allgemeine Frage zu Gewindefahrwerken

  • Hi zusammen,


    Da ich vor habe mir ein ap fw zu kaufen(ich weiß nicht das beste, aber für meine Zwecke reicht es) stellt sich mir die Frage. Angegeben ist das fw mit 10-45mm tieferlegung. In diversen Foren hab ich schon gelesen, dass man damit auch noch tiefer kommt. Heißt das, dass 10-45mm nur die TÜV fähige tiefe darstellt, das fw aber durchaus noch tiefer kommt?


    Vielen dank und beste grüße
    Marcel

  • In der Regel ist es so, wie Du sagst: es wird vom TÜV ein
    gewisser Verstellbereich freigegeben wird. Dazu gibt es
    in der Regel noch ein sogenanntes Restgewinde, welches
    man im Grunde auch noch nutzen kann - dann aber eben
    ohne den Segen des TÜVs.

  • Prions: sorry....die Aussage ist nicht richtig.


    Der TÜV geprüfte Verstellbereich gibt an, in welchem Bereich das Fahrwerk abgenommen wurde.
    Auch eine Einstellung AUSSERHALB des geprüften Verstellbereiches ist selbstverständlich möglich.
    Wer (wie ich z.B.) darüber hinaus, bzw. tiefer geht, ist auf den Segen des TÜV Prüfers angewiesen.


    Unabdingbar sind hier folgende Faktoren:
    -Freigängigkeit des Reifens auch bei kompletter Ausladung des Fahrzeuges und in jedem Lenkwinkel
    (zur Sicherheit das Auto mal über Kreuz verschränken)
    -ausreichende Radabdeckung
    -Einhaltung vorgegebener Mindesthöhen (z.B. Lichtaustrittskante; Abstand Kennzeichen zum Boden)
    -unter Umständen (ja nach Prüfer) müssen z.B. auch Nebelscheinwerfer ausgebaut werden, wenn diese nach der Tieferlegung zu nah am Boden sind.


    Ich würde auf alle Fälle VOR dem Einbau zu Prüfer des Vertrauens fahren und nachfragen, was für ihn die relevanten Punkte sind.

  • Vielen dank für eure Antworten. Nach einer Anfrage an ap bin ich nun noch ein bisschen schlauer. Restgewinde bei Max TÜV tiefe (45mm) va 30mm und ha 16mm. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie viel mm das in etwa an tieferlegung sein wird.:)


    Beste grüße

  • Vielen dank für eure Antworten. Nach einer Anfrage an ap bin ich nun noch ein bisschen schlauer. Restgewinde bei Max TÜV tiefe (45mm) va 30mm und ha 16mm. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie viel mm das in etwa an tieferlegung sein wird.:)


    Beste grüße

    Fragst du für einen Golf 7 R an? Wenn ja dann schick mir bei Neuigkeiten mal die Infos via PN weiter bitte ^^ Auf der Homepage haben sie ja noch nichts gelistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!