Bremsen quietschen extrem

  • Hallo zusammen,
    Ich habe einen Scirocco R. Seit dem letzten Oktober quietschen meine hinteren Bremsen recht laut. Im über den Winter war es okay, da ich die Fenster sowieso meistens geschlossen hatte, doch jetzt wo die warmen Tage näher rücken macht das schon weh in den Ohren. Beim ersten Auftreten des Geräusches ging ich zu einer VW Werkstatt und die haben mir dann gesagt, dass sich auf den Bremsbelägen Dreck gesammelt hat und diesen dann entfernt haben. Doch nach ca. 2 Wochen trat das Problem wieder auf und ich ging nochmals zur Werkstatt hin. Dann haben sie mir einen Bremsservice Spray drauf getan, aber am nächsten Tag war das penetrante Quietschen wieder da. Dann habe ich mich wieder beim Service wegen den Bremsen gemolden und der sagte mir, dass es wahrscheinlich an den Bremsbelägen liegt.
    Hatte Jemand das gleiche Problem? Und welche Bremsbeläge soll ich mir am besten holen?

  • Hast du es mit einpaar starken Bremsungen versucht?


    Wenn es nur Hinten ist, während der Fahrt bisschen mit der Handbremse spielen. :)

    Ja habe ich und zwar mehrmals :/ Und beim zweiten Versuch in der Werkstatt, hat der Mechaniker auch die Bremsen mehrmals "eingebremst".

  • Ich hatte das bei meinem Rocco R auch mit Serien Bremsen und auch mit der Brembo Bremse jetzt noch, glaube das liegt an den Witterungsverhältnissen, bzw mir wurde gesagt dass man das nie komplett wegbekommt da Performance Beläge etc halt solche Geräusche ab und an mal von sich geben, find's aber auch nicht gerade schön..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Ich hatte das bei meinem Rocco R auch mit Serien Bremsen und auch mit der Brembo Bremse jetzt noch, glaube das liegt an den Witterungsverhältnissen, bzw mir wurde gesagt dass man das nie komplett wegbekommt da Performance Beläge etc halt solche Geräusche ab und an mal von sich geben, find's aber auch nicht gerade schön..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das ist echt nervig, vor allem jetzt bei dem schönen Wetter wo man die Fenster meistens unten hat :/

  • Das mit dem Anschrägen haben wir auch immer gemacht - gute Klötze sind
    heute aber in der Regel auch schon angeschrägt ...


    Verglast (weil mal zu heiß geworden) sind die Bremssteine aber nicht, oder?

    Also die Klötze wurden von einer anderen VW Garage schon angeschrägt, doch eine andere Werkstatt meinte die haben es schlecht angeschrägt bzw. nicht schön und im falschen Winkel.


    Nein das glaube ich nicht. Ich habe den Wagen aber auch mit 28'000km gekauft. Und anfangs hatte der Wagen dieses Problem überhaupt nicht.

  • Manchmal verklemmen sich auch Sternchen in den Klötzen!?


    Vielleicht hilft es auch, die Dinger einfach mal raus zu nehmen,
    zu säubern, vielleicht richtig anzuschrägen und wieder ein zu
    setzen.


    BTW.: macht man das heute eigentlich noch mit Kupferpaste?

  • Habt Ihr das noch nie gehabt? 8|8|8|


    Beim Corsa meiner Frau sind da öfter mal Dinge zwischen Scheibe und Klotz,
    was dann zu netten Quietschereien führen. Irgendwann fliegt der Stein dann
    raus und es herrscht wieder Ruhe.


    Also nicht falsch verstehen. Natürlich kann sich nicht einfach ein Stein zwischen
    rotierender Scheibe und Bremsklotz verklemmen. Aber wenn da Dreck zwischen
    fliegt, man bremst und den Dreck in die „Poren“ des Bremsklotzes drückt, können
    sich der da schon mal ein paar Steinchen für ein paar Bremsungen „einklemmen“.


    Verständlich? :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!