Abstands-Tempomat bremst nicht

  • Den Abstands-Tempomat verwende ich oft und er ist eine tolle Sache. Jedoch ist mir die ersten 2'000 km schon ca. 4 mal passiert, dass der R auf ein stehendes Auto an der Ampel nicht bremste und mich auch nicht dazu aufforderte. Z.B. heute, hatte ich den Tempomat auf 30 km/h runter getan, weil ein Auto geradeaus vor mir an der Ampel stand, der R machte aber keine Anstalten zu bremsen, ich bremste dann im letzten Moment (aber nicht voll).
    Das Wetter war jeweils gut und der Radar nicht verschmutzt. Vielleicht möchte VW einfach ab und zu Front-Ersatzteile loswerden. Ist aber nicht die feine Art.


    Ist dieses Problem auch schon bei jemandem aufgetreten?

  • Nein nicht nur für die Autobahn. Wenn ich jemanden hinterherfahre mit Tempomat und der Vordermann bremst langsam ab bis zum Stillstand (z.B. Rote Ampel), hält meiner von alleine auch an.
    Also definitiv nicht normal, ab zum freundlichen damit und reklamieren. Auf das Ding muss man sich schon verlassen können.

  • Ja, muss bis zum Stillstand regeln. Dann erscheint in der MFA "ACC anfahrbereit". Fährt dann sogar von selbst weiter, sofern man nicht bremst.
    Kann mir aber vorstellen, dass man aus Angst zu früh selber bremst, noch bevor der eingestellte Abstand dazu führt, dass das Auto selbst die Bremse betätigt. Bevor man da den Fehler im Auto sucht, sollte man das psychologische Moment ausschließen. ACC Regeldistanz auf maximalen Sicherheitsabstand einstellen und dann nochmals probieren.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ist bei mir das selbe. Vor allem wenn ich auf eine Ampel zu fahre und dort steht schon ein Auto ein anderes Auto mich links überholt weil es links abbiegen will ,dieses wird vom ACC erfasst. Das Stehende Auto an der Ampel vor mir erkennt es aber nicht, wäre mir auch schon passiert das ich hinten rein fahre wenn ich nicht gebremst hätte. Und das hat nix mit pseudo- psycho zu tun, sonder das ACC erkennt das stehend Objekt vor einem nicht sondern nur fahrende. Dumme Sache, werte da mal VW ansprechen wenn die mir meine alte Software drauf spielen werden.

  • hallo das Phänomen hatte ich auch schon mal, aber bei mir war es weil die Straße von einer leichten Bergfahrt wieder leicht Bergauf ging und somit der Radarsensor das Fahrzeug oben nicht erkennen konnte auch ich musste eine kleine Notbremsung hinlegen :P

  • Aufmerksam und bremsbereits sollte man immer bleiben, trotz aller Assistenten. Aber erst heute wieder genossen, wie dem Fahren in höherer Verkehrsdichte der Stress zum großen Teil genommen wird, Tempomat auf 160, Abstandsregelung einschalten, Füße bleiben ruhig, Fahrzeug ist sehr unhektisch unterwegs, bleibt einfach nahe dem Vordermann, von selbst.
    Man kommt einfach erholter zuhause an. Und da das Auto die Bewegungen des Vorherfahrenden nicht in gleicher Hektiv 1:1 übernimmt, sondern merklich ausmittelt, setzt sich das sicherlich auch weiter nach hinten durch. Schwingungen von vorn werden vermindert anstatt nach hinten immer hektischer und dann bis zum Stillstand.


    Finde ich überaus praktisch. Und beruhigend.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Kann CS_ nur zustimmen! Wenn ich mal mit einem Geschäftsauto (natürlich ohne ACC, Front Assist, Lane Assist etc...) 750km nach Mittelitalien unterwegs bin, nervt es mich schon sehr, dass die Kiste keine Assistenzsysteme verbaut hat. Einziges Manko meiner Meinung nach...: Mit aktiviertem ACC und GRA reagiert das System schon sehr empfindlich auf vor mir Abbiegende. Obwohl genug Platz zum dran Vorbeifahren wäre. Dann spricht schon mal die City-Notbremsfunktion an (Front Assist). Und das nicht zu knapp. Tippe deshalb vor so einer Situation schnell aufs Bremspedal und gut ist. Dies wurde auch schon mehrfach bemängelt, aber VW wird hier auf der sicheren Seite bleiben (Gerichtsfälle bei Auffahrunfall....).

  • Der Front-Assist ist meiner Meinung nach zum Glück nicht überempfindlich ausgelegt.Er motzt er erst los, wenn er den Eindruck hat, ich hätte was übersehen, oder wenn was plötzlich in den Weg kommt. Wenn ich ohne Gas in gemäßigtem Tempo auf ein Hindernis zurolle, ist er ruhig. Stell dir mal vor, das wäre nicht so. Ständiges Gepiepe wenn du auf eine Ampelschlange zurollst!


    Was er sofort anmeckert ist, wenn ich auf dem Gas stehe und vor mir in kurzer Entfernung plötzlich einer bremst oder reinfährt und langsamer wird. Anders gesagt: wenn ich nicht reagiere auf ein sich verlangsamendes, nahes Hindernis.
    Auch halb in meine Bahn reinragende Hintern von Autos mag er nicht. Auch das ist clever.

  • Habe ich beim Frontassist auch. Der schlägt Alarm, wenn ein vor mir abbiegendes Auto nicht schnell genug ist, bzw. das Auto nicht weiß, dass der gleich abbiegt. Stört mich nicht, obwohl es Alarm ohne Ende gibt.
    Und ACC, wenn man nur kurz auf die Bremse tritt, ist der deaktiviert.

    Seit dem 07.07.2014 fahre ich einen Golf 7 R :thumbup: [color=#0000ff]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!