Sturzeinstellung vorne Golf 7 R!!! Hilfe!!!!

  • Moin,


    habe nachdem ich die Federn eingebaut habe beim Achsevermessen einen komischen Wert vorne am Sturz, Vw bekommt es nicht hin das, dass Lenkrad gerade steht. Es steht immer leicht schief nach rechts, stellt man es gerade zieht das Auto nach links. Nun meine Frage, kann das am Sturz liegen vorne? Sollwert ist 0°41' Istwert links 0°34' / Istwert rechts 1°03'


    Kann das an den Werten liegen das der Golf nach rechts zieht bzw. das Lenkrad schief steht ? Donnerstag geht es zum vierten mal nach Vw zum Achse vermessen. Bin langsam ratlos.
    Sturz vorne ist ja eigentlich nicht einstellbar? Oder kann man das oben einstellen am Teller, habe beim Einbau gesehen das der nicht ganz gerade ist sondern so konisch zur Feder steht. Wenn der verdreht sein sollte könnte das daran liegen?


    Und postet doch mal Bilder von euren Diagrammen nach dem Feder Einbau bitte. Vw meint es müsste von H&R vorgegebene Werte geben. Was ich aber für Quatsch halte!

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Frage aus Neugierde, haben die Jungs bei VW das Lenkrad fixiert bevor die angefangen haben zumzuspielen?


    Als ich Federn verbaut habe und dann zum vermessen/einstellen war, ist das das erste gewesen was der Werkstattmeister gemacht hat. Lenkrad in gerader Stellung fixiert.

  • Der Fehler mit dem Lenkrad hat meine Ford Werkstatt beim Focus RS gemacht.
    Ich kann das nachvollziehen das dass fahren mit so einer Lenkrad Einstellung bescheiden ist.


    Aber ich glaube bei den 4 versuche sollten sie drauf gekommen sein.



    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

  • Die Werkstätten sind fast alle zu blöd das Lenkrad gerade zu fixieren ich war selbst 4 mal in einer Werkstatt und es ist auch nicht 100 Prozent gerade geschweige von die Kratzer in die Felgen was man immer so schön von der achsvermessung bekommt.

  • Soweit ich weiß, müsste sich der Sturz über den Achsträger vermitteln und dadurch auch gleich einstellen lassen, also bei Dir je Seite - 0,65 Grad. Eine Differenz von 0,7 Grad ist schon relativ viel.

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • 1.Achse vermitteln das der Sturz hinhaut
    2. wenn es nicht gerade steht müssen die Spurstangen gegenseitig verstellt werden so das das Lenkrad in die Mitte wandert.


    Ich lasse generell meine Achse einstellen das alle werte im grünen Bereich sind wenn das Lenkrad schief steht mache ich das dann selber und verstelle die Spurstangen bis es gerade steht.
    Sollte jetzt ein Schlaui sagen, dann stimmt ja die Spur nicht mehr , muss ich sagen, doch, da auf jeder Seite der gleiche weg verstellt wird und somit die Spur gleich bleibt nur das Lenkrad eben mittig wandert. So mach ich das schon immer und mein Lenkrad steht perfekt gerade.

  • Hallo golf7R!
    An sich stimmt das auch was Du sagst, penibel genommen aber nicht.


    Durch das Verschieben der Zahnstange kommen die Kugelgelenkpunkte an den Übergängen von der Zahnstange auf die Spurstangen an andere Positionen und da die Spurstangen nicht gerade seitlich das Lenkgetriebe verlängern sondern im Winkel zur Zahnstange stehen ergeben sich nicht automatisch korrekte Spurwerte hinterher.


    Desweiteren verschlechtert sich für den Fall, dass die Zahnstange in Geradeausfahrt nicht mittig steht, geringfügig die gesamte Spurkurve ungleich links und rechts.


    Aber das ist Korintenkackerei ...


    Eigentlich ist das Lenkrad nicht die Referenz für die penible Geradeausstellung. Die Mittelstellung der Zahnstange lässt sich nämlich aus dem gemessenen Verlauf der Spur-/Sturzkurven beider Vorderräder bei der Eingangsvermessung ziemlich genau berechnen, was jeder moderne Vermessungsprüfstand auch tut.


    Ich würde nach Vermessungsstand die Nulllage genau einstellen, den Sturz natürlich mitteln (MUSS gemacht werden), anschließend bei gesichert richtiger Position der Geradeausstellung das Lenkrad umsetzen und dann noch last but not least den Lenkwinkel und falls vorhanden den ACC und die Frontkamera neu kalibrieren.


    Zudem ist wichtig, dass die richtige Reihenfolge eingehalten wird. Präzise Geradeausfahrt in der Eingangsvermessung ermitteln und einstellen, dann Bremspedal und Lenkrad fixieren, dann Sturz vorne messen und mitteln, hinten Sturz einstellen, dann hinten Spur einstellen und ERST DANN vorne Spur einstellen!


    Anschließend die Prozedur mit dem Lenkrad und den Assistenzsystemen ...


    Jaja, ist alles nicht einfach wenn man es perfekt haben will und am liebsten will jeder dafür nur 30 Euro bezahlen ... Das ist aber alles mittlerweile kompliziert geworden ...


    LG,
    Matse

  • Das die Spurköpfe genau mittig stehen sollten und nicht nach vorne oder hinten zeigen ist ja logisch. Für mich zu mindest. Mein 7er R fährt gerade aus auch bei 250 wenn ich das Lenkrad los lasse und zieht nicht links und nicht rechts und Lenkrad steht genau mittig, etwas anders ist für mich zumindest unwichtig.

  • 2. wenn es nicht gerade steht müssen die Spurstangen gegenseitig verstellt werden so das das Lenkrad in die Mitte wandert.


    Ich lasse generell meine Achse einstellen das alle werte im grünen Bereich sind wenn das Lenkrad schief steht mache ich das dann selber und verstelle die Spurstangen bis es gerade steht.
    Sollte jetzt ein Schlaui sagen, dann stimmt ja die Spur nicht mehr , muss ich sagen, doch, da auf jeder Seite der gleiche weg verstellt wird und somit die Spur gleich bleibt nur das Lenkrad eben mittig wandert. So mach ich das schon immer und mein Lenkrad steht perfekt gerade.

    Ich gebe Dir zu 100 % recht, habe - zig Fzge. selbst vermessen.
    Verstehe nicht, wieso die Werkstätten das nicht hinbekommen ?( ?


    Auch das mit dem Lenkrad in der Mitte fixieren halte ich für nicht zielführend.
    Meist wenn man das macht - alles auf die vorgegebenen Werte einstellt und dann fährt, ist das Lenkrad auch nicht ganz gerade.


    Ganz zu schweigen, wenn man dann ein gerades Lenkrad hat, in weiterer Folge die Winterräder montiert, dann ists zumeist wieder ein bisschen schief :cursing:


    Habe das soeben bei meinem alten SHARAN so gemacht. Dem habe ich 4 gebrauchte Räder aus dem Internet verpasst - das Lenkrad war ein bisschen schief, beide Spurstangen in die selbe Richtung 1/4 Umdrehung verdreht und es passt ;)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Danke erstmal für die Antworten, also das Lenkrad hatten die wohl fixiert, weil alles dreckig war innen von dem Spanner am Lenkrad X(X(


    Ich werde aber morgen selber in die Werkstatt reingehen und das Lenkrad vermitteln so wie ich es haben will, dann gucke ich mir genau an wie die das machen. und den Sturz vorne sollen die auch enstellen.


    Wie genau vermittelt man das vorne ???


    Ich habe wirklich das Gefühl das die es nicht hinbekommen werden. Und die nehmen auch noch 125€ für eine Achsvermessung. Da bekommt man es woanders zweimal für eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    @cristiano1790
    Da wird einfach der Aggregateträger verschoben, welcher bei dir ausserhalb der Mitte zu sein scheint.


    Ich persönlich muss sagen, dass ich auf diese ganzen modernen Messsysteme immer weniger gebe.
    Nicht dass das System ansich schlecht wäre, aber mir scheint, dass es immer weniger gute Leute gibt, die das dann auch richtig bedienen können. :/


    Mein R wurde mittels Wasserwaage und Schnur eingestellt, das fährt ganz wunderbar.
    Lenkrad gerade, links und rechts gleiche Spur- und Sturzwerte.....nur halt alles ausserhalb der Herstellertoleranz.... :evil::D

  • So ich war gestern wieder bei Vw, diesmal war ich auch selber in der Werkstatt und habe mir alles ganz genau angeschaut, habe das lenkrad selber ausgerichtet, die hatten an der Vorrichtung ein Auge wie an der Wasserwaage, das Auge stand gerade aber trotzdem war das Lenkrad leicht nach rechts, also habe ich kurzerhand die Sperre gelöst und es ein Stück nach links gestellt.
    Und siehe da, das linke Rad stand 0,20 auf. Deswegen zog er bei geradem Lenkrad nach links.


    Dann wurde alles eingestellt und der Aggregateträger wurde ganz nach links geschoben dann war der Sturz vorne 1.02 und 1.05 !


    Und das Auto fuhr nachher wunderbar gerade. Trotz alledem sehr ärgerlich das ich dafür dreimal in die Werkstatt musste.

  • Hallo zusammen,
    ich ließ gestern an meinem Golf eine Achsvermessung durchführen.


    VA
    Spur links und rechts jeweils 5 min


    Sturz VA links 1°16
    Sturz VA rechts 1°47


    Sturz HA links 1°45
    Sturz HA rechts 1°46


    Die Werkstatt meinte, dass der Träger VA verschoben wäre, darum der Unterschied vorne.


    Wirken die Unterschiede an der VA negativ aufs Fahrverhalten?
    Ist es viel Arbeit den Aggregateträger auszurichten?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, sind dann doch 31 Winkelminunten Unterschied, als ca. 0,5°.
    Das würde ich schon machen lassen, den Unterschied wirst du merken.
    Aggregateträger verschieben ist jetzt nicht so ein Aufwand, wobei ich mir das beim 7er noch nie genauer angesehen hab.
    Allzu große Unterschiede zum 6er werden aber mit Sicherheit nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!