Downpipe ohne Kat+ Eliminator

    • Offizieller Beitrag

    Willst du nun eine DP komplett ohne Kat, oder mit Sportkat - bzw. was meinst du mit "Einzellenkat"?
    Es gibt 100-Zeller, 200-Zeller, letztere bei Bedarf auch mit Zulassung.


    Ganz ohne Kat würde ich keinesfalls rumfahren.
    Einerseits stinkt es fürchterlich, was auch Polizei, TÜV etc. sofort merken, andererseits bringt es leistungsmässig kaum Vorteile gegenüber einem gutem 200er-Kat.
    Abgesehen davon weiss ich nicht, ob sich das beim 7er überhaupt in der SW adaptieren lässt, da gab es bereits beim 6er Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich ähnlich wie Stefan, lieber eine große 3" oder sogar 3.5" DP mit 200er HJS Kat als so einen "Stinker". Zumindest alltagsuntauglich wenn man immer damit rechnen muss das die Rennleitung es auch riecht und einem dann den Hobel stilllegt ;)

  • Beim 7er R soll wohl ganz ohne Kat wirklich was ausmachen, wurde wohl sogar letztens mal auf nem Maha Prüfstand nachgewiesen..Einzellenkat (Spruch von Jp) meint ohne Kat.
    Ich persönlich würde auch lieber nen DP mit Zulassung verbauen, die folgen können sonst böse sein.. Am besten ne 3,5" handgefertigte von Customworx oder F-Town, bringt Leistung und du bist auf der sicheren Seite.
    Falls du trotzdem ohne Kat fahren willst, gibt es ja bestimmt genügend Auswahl bzw ich würde mir dann die Fehlermeldung über Software rausprogrammieren lassen beim Tuner



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Ich finde diese 3.5 Zoll Modeerscheinung als etwas übertrieben!ich bin der Meinung Ma gelesen zu haben das selbst eine 70mm Anlage bis fast 400ps keine Nachteile bringt.also wozu 89.5mm oder wieviel es dann genau sind?noch zu dem es bei dem Durchmesser wohl so sein soll das es dröhnen im Innenraum geben soll.

    Golf 6R=IE LLK,edel01 tüv DP,HG HFI 2+,Hdp 9.1,Oz Ultraleggera 8x19,KW DDC 3..Ps 5..Nm

  • Wenn du mit dem Eliminator bezwecken willst dass keine Fehlermeldung kommt mit Seriensoftware, wird auf keinen Fall funktionieren. Zu 100%
    Musst du definitiv die Software anpassen lassen..


    Und ohne ne Softwareoptimierung ist deine "Einzellenkat-Idee" sowieso quatsch..

    • Offizieller Beitrag

    Beim 7er R soll wohl ganz ohne Kat wirklich was ausmachen, wurde wohl sogar letztens mal auf nem Maha Prüfstand nachgewiesen..

    Ohne die AGA des 7R im Detail zu kennen bin ich mir dennoch ziemlich sicher, dass die bis ca. 400PS keine großen Probleme machen wird, zumindest mit einem ordentlichen Sportkat.
    Und bei dieser Leistung gibt es schon andere limitierende Faktoren, allem voran der Lader, daher sehe ich keinen Bedarf an einer DP ohne Kat. ;)


    Und wie gesagt, die Probleme die man sich damit einhandelt sind es schon gar nicht wert.

  • Hallo,
    ich habe in meinem Golf 7R von Bullx ein DP ohne Kat.
    Muss zugeben, dass ich mich vor dem Kauf nicht richtig informiert hatte, sonst hätte ich mir den nicht geholt, sondern einen mit 200 Zellen.
    Riechen tut er wie ein alter Golf 2 :(


    An Leistung geht allerdings wohl mehr, wie bei den 200 Zellen Kats, etc.
    FTS holte bei mir mit der DP ohne Kat und Software 385 PS heraus, was er zuvor noch nie geschafft hatte.
    Lag wohl an der DP ohne Kat.
    Fehlermeldung habe ich keine, wurde programmiert.

  • Ja da geb ich euch schon recht, aber ich hab keine Lust nur für eine downpipe 1000€ aus zu geben und an die Software darf ich nicht zwecks Garantie ... Deswegen wollte ich es so regeln... Ich finde dass alles was mit der Abgasanlage beim 7er zu tun hat viel zu überteuert ist ...

  • Ich finde diese 3.5 Zoll Modeerscheinung als etwas übertrieben!ich bin der Meinung Ma gelesen zu haben das selbst eine 70mm Anlage bis fast 400ps keine Nachteile bringt.also wozu 89.5mm oder wieviel es dann genau sind?noch zu dem es bei dem Durchmesser wohl so sein soll das es dröhnen im Innenraum geben soll.

    In der Regel haben die Downpipes nur bis zum Kat 3,5", danach dann 76mm. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
    Und da man mit Software und der ein oder anderen Änderung schon an die 400PS kommt, sind diese Konstruktionen meines Erachtens gerechtfertigt.

  • Leute, müsst ihr allen Klischees denn gerecht werden die es über Golf,Corsa und Polo fahrer gibt.


    Sorry aber ohne Kat geht gar nicht. Ganz davon abgesehen das es wohl völlig egal ist ob das Ding 370 oder 385PS hat.


    Wenn es doch schon eine legale Lösung EG Downpipe gibt, wo ist das Problem?
    Kohle? Na dann lasst es ganz.....

    • Offizieller Beitrag

    Ja da geb ich euch schon recht, aber ich hab keine Lust nur für eine downpipe 1000€ aus zu geben und an die Software darf ich nicht zwecks Garantie ...

    Wenn du eine DP ohne Kat verbaust, musst du aber zwangsläufig auch an die SW ran, sonst funzt das nicht. ;)
    Und diese Eliminatoren für die Lambdasonden funktionieren in der Regel gerade bei so neuen Fahrzeugen nicht.
    Davon abgesehen würde ich mich auch nicht darauf verlassen, dass die Garantie bestehen bleibt, wenn man eine DP ohne Kat verbaut...


    Soll wirklich keine Kritik sein, ich möchte nur die Risiken aufzeigen.

  • In der Regel haben die Downpipes nur bis zum Kat 3,5", danach dann 76mm. Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.Und da man mit Software und der ein oder anderen Änderung schon an die 400PS kommt, sind diese Konstruktionen meines Erachtens gerechtfertigt.



    Also 3.5" vom Turbo bis kat hab ich auch!aber es ist gerade Trend 3.5" von vorne bis hinten zu haben und das brauchst man bei 400-450ps lange nicht.

    Golf 6R=IE LLK,edel01 tüv DP,HG HFI 2+,Hdp 9.1,Oz Ultraleggera 8x19,KW DDC 3..Ps 5..Nm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!