Vmax bei Serien-R ohne Limit

  • Ich habe das Internet umgekrempelt, aber diese Frage bleibt unbeantwortet:


    Wie schnell wäre ein Serien-R ohne elektronische Einbremsung? Weiß das jemand?
    Hat das noch niemand gemacht?
    Und was gehen die "offenen" mit Tuning hier so?


    Danke für Eure Antworten
    Andi

  • Ich bezweifle, dass die Frage beanwortet werden kann. Kaum jemand wird vom Tuner die Abregelung entfernen lassen und nicht im gleichen Atemzug die Leistung steigern lassen - dafür liegen Abregelung (mit 19'' bei ca. 261/262 km/h lt. GPS) zu nah an der wahrscheinlichen Serien-Vmax. Ich tippe mal auf unwesentlich mehr, vielleicht 265 - 270 km/h.

  • Da hast du natürlich auch Recht. Aber die Tuner, die hier mitlesen, müssten es wissen. ;) Außerdem interessieren mich die Vmax-Messungen nach dem Tuning auch. Möchte halt gerne wissen, wie viel PS man für wie viel Vmax braucht. Nur so kann ich halbwegs vernünftig entscheiden, wie es weiter geht.

  • Ich würde heute kein Tuning mehr von einer neuen vmax abhängig machen.
    Meistens kann man das sowieso nicht richtig ausfahren, oder geht ein verdammt hohes Risiko ein (Verhalten anderer Teilnehmer).


    Viel wichtiger finde ich die neuen Werte nach dem Tuning von 0-100 und vor allem von 100 auf 200. Die kann man viel öfter ausschöpfen und hat dabei auch mehr Spass als mit sehr viel Anlauf irgendwann vielleicht 285 km/h auf dem Tacho zu sehen.


    Am Ende gilt halt wie jeder es braucht. Ich sehe nur keinen Sinn mehr nach vmax zu schauen.

  • Vielleicht ein BISSCHEN ein Vergleich: Hatte meinen 6R anfangs mit einer Drehmoment-reduzierten Stufe 1 auf 298 korrigierte EWG-PS gebracht und der lief realistisch auf der Geraden mit 4 Leuten an Bord lt. GPS 267,2 km/h.
    Denke, ein 7R mit 300PS sollte etwa das gleiche schaffen - GROB!

  • Wenn ich sehe, wie flott der Serien-R in der Grafik von meinen Logfiles noch von 240 - 262 (GPS) beschleunigt, glaube ich auch an 270 km/h. Lohnt sich also nicht wirklich, nur Vmax machen zu lassen.


    Bei 262 km/h dreht der Handschalter 6.500 U/min. Da geht die Leistungskurve schon deutlich nach unten. Bei knapp unter 7.000 U/min sind die anderen Gänge abgeregelt. Also wäre bei Handschalter bei 7.000 U/min in 6.Gang bei rund 280 km/h ohnehin Ende.


    DSG ist etwa länger übersetzt, scheint aber 6.700 U/min Drehzahlgrenze zu haben und im 6. Gang knapp 6.400 U/min?


    Für 300 km/h braucht es eine längere Übersetzung und ca. 450 PS.


    Zum Vergleich, mein RS4 Cabrio läuft mit rund 450 PS bei knapp 8.000 U/min etwas über 300 km/h. Mit offenem Verdeck schaffe ich etwas über 290 Km/h.

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von 3mal4 ()

  • Laut Tacho hatte ich schon 285km/h drauf.
    Bisschen wäre noch gegangen, musste aber dann runter vom Gas.
    Ist aber auch schwer heutzutage auf der AB das Auto auszufahren. Ich mache es wirklich nur, wenn die AB leer ist, bzw. wenn nur 1 Auto rechts fährt.

  • Sorry, Antwort OT


    Ohne Windschott wird es schon ab 160 km/h ungemütlich.
    Mit Windschott geht das. Bis 250 km/h geht sogar eine halbwegs normale Unterhaltung. Ab 260 km/h wird allerdings das Heck in langen Autobahnkurven etwas leicht.

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio


  • Was wurde denn für 450PS gemacht? Denn die RS4 haben wenn es gut geht Serie max. 390^^

  • R-GTI wenn überhaupt! Meiner hatte 380 und nach einer Aga an kat mit Anpassung knapp 420. Lt Tuner liegen einige sogar drunter! Lol, was für ein Hobel. Viel saufen (Sprit wie Öl) und dann für die Leistung schwacher Durchzug. Einzige Entschädigung: Klang!


    Vor Jahren gab es Optimierungen bei der Ansaugung. Soll einiges gebracht haben, war mir nur zu teuer. Vielleicht hat 3mal4 da was machen lassen. Denn 450 mit Kompressor Kit ist zu wenig

  • 200er Kats, AGA, Ansaugseite und Luftführung optimiert. Luft wird über den rechten Einlass in der Schürze zugeführt. Der Zusatzwasserkühler der dort liegt, wurde verlegt. Individuelle Softwareanpassung. Den größten Schub brachte allerdings die manuelle Reinigung der Einlassventile, deren Schaft nach 38.000 km statt 5,5 mm satte 15 mm Durchmesser hatte.


    Ich bin mir nichts sicher, ob hier die Verkokungsproblematik von Direkteinspritzern schon diskutiert wurde. Beim Sauger macht es sich extrem bemerkbar. Bei mir waren es fast 50 PS, die danach wieder da waren, oder in Messwerten ausgedrückt, 2 Sekunden Unterschied bei 100-200 km/h. Eingetragen habe ich 447 PS.


    Das Verkokungsproblem haben auch die TFSI Motoren, nur drückt bei Verengungen im Ansaugquerschnitte einfach der Lader etwas mehr und kompensiert. Das das auf Dauer nicht gut für den Lader ist, kann sich jeder selbst ausmalen.


    Übrigens leistet der Sauger RS4 eines Freundes auf dem Prüfstand nach umfassender Überarbeitung 490 PS und ein R8 V8 an dem klassisches Saugertuning betrieben wurde mehr als 500 PS. Und ja, es fahren genug RS4-Sauger rum, die noch nicht mal 330 PS haben, leider.


    Jetzt aber Ende mit OT, sonst muss ich einen separaten Beitrag in Sonstiges aufmachen, um hier nicht zu zu müllen.

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • 290 mit offenem Verdeck ist dann aber schon recht windig, oder?

    Ich habe mal bei 272 (GPS) in einem E30 Cabrio hinten gesessen (offenes Verdeck), abgesehen davon das es sich in einem fast-Oldtimer (trotz des gnadenlos perfekten Zustandes) nicht wirklich gut anfühlt, hatte ich mehr Angst zu ersticken als mit dem Auto zu verunglücken :D Also, defintiv sehr windig, ja! Aber als Fahrer / Beifahrer gehts :D

  • Also, erst einmal vielen Dank. 264 km/h laut GPS geht mein R eh (zumindest mit neuen Reifen), uns 285 erscheinen mir ein guter Kompromiss. 285 sind auch unter den bei mir herrschenden Bedingungen als verantwortungsvoller 3fach-Vater gut möglich. Ohne Kinder im Auto, versteht sich. (MTB ist halt sehr weit weg von München, aber darum ging es mir ja gar nicht.)
    Für 300 km/h kaufe ich mir dann doch etwas anderes. :D

  • Mehr als 254 lf MFA hatte ich noch nicht drauf. Aber das geht dann doch erstaunlich flott ;)


    Frage: macht der R mit DSG die Vmax im 5. oder 6. Gang?
    Beim Performance GTI war der 6. DSG Gang ja praktisch nur "Spargang". Vmax hatte man im 5.

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!