Audi nimmt Produktion von synthetischem Diesel auf

  • Hallo Leute,


    habe eben auf Facebook einen interessanten Artikel gelesen.


    Audi ist jetzt wohl in der Lage, synthetischen Dieseltreibstoff herzustellen.
    Das Verfahren das dabei genutzt wird ist in dem in der Quelle angegebenen Artikel beschrieben.
    Vereinfacht gesagt, werden erneuerbare Energien dazu verwendet, einen chemischen Prozess voranzutreiben, durch den dann der Treibstoff entsteht.


    Ich hatte heute das kurze Vergnügen den A6 3.0 BiTdi Competiton von meinem Bruder zu fahren.
    Einfach geil, strotzt richtig vor Kraft und hört sich nicht nach Diesel an (jaja, künstlicher Sound etc.).


    Einen Audi-RS, in Anlehnung an die Le Mans Fahrzeuge, mit Elektrolader oder Diesel-Elektro-Hybrid könnte ich mir richtig gut als mein zukünftiges Fahrzeug vorstellen.
    Das in Verbindung mit diesem synthethischen Diesel, könnte ja ein richtiges Umweltwunder sein :D .


    Wer weiß, in dem Artikel schreiben sie auch, dass der künstliche Treibstoff einen höheren Energiegehalt hat, als der fossile Dieseltreibstoff.
    Das bedeutet, das mit diesem Treibstoff höhere Effizienz und Leistung erreicht werden könnte.



    Was haltet ihr davon?
    Echte Alternative für die Zukunft?





    Quelle: http://www.auto.de/magazin/aud…synthetischem-diesel-auf/

  • Ich hatte heute das kurze Vergnügen den A6 3.0 BiTdi Competiton von meinem Bruder zu fahren.
    Einfach geil, strotzt richtig vor Kraft und hört sich nicht nach Diesel an (jaja, künstlicher Sound etc.).

    Ja, den BiTdi hätte ich gerne in meinem Cayenne drinnen (stellt sich aber ohnehin nicht :| ) Der Vorbesitzer von meinem hat jetzt einen Cayenne Diesel S mit 385PS V8 (850 NM)
    Der hat, wie von Dir beschrieben einen SOUND dass ich ursprünglich überhaupt dachte vor einem echten "alten AMI V8" Benziner zu stehen - unglaublich :love:



    Wer weiß, in dem Artikel schreiben sie auch, dass der künstliche Treibstoff einen höheren Energiegehalt hat, als der fossile Dieseltreibstoff.
    Das bedeutet, das mit diesem Treibstoff höhere Effizienz und Leistung erreicht werden könnte.


    Was haltet ihr davon?
    Echte Alternative für die Zukunft?

    Wird sicher stimmen, die Autoindustrie verlangt ja von der Mineralölindustrie schon lange nacheinem qualitativ höherwertigen Diesltreibstoff. Wäre angeblich problemlos möglich, aber das ist ja auch so eine "eigene Gesellschaft" - die Ölmultis wie wir ja wissen :huh:
    Mit dem höherwertigen Dieselkraftstoff könnte man wesentlich kleinere, sparsamere und/oder gleichzeitig leistungsstärkere und auch emissionsärmere Motoren machen.
    Das hatte ich schon mehrmals und schon vor Jahren gelesen.
    Das Zepter nimmt Audi jetzt wohl schon mal selbst versuchsweise in die Hand 8)
    Ist halt alles eine Frage der Zeit - wird alles kommen denke ich und sich über kurz oder lang in der einen oder anderen Form durchsetzen.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    3 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich heute auch gelesen :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist echt eine hochinteressante Sache.


    Ich hatte auch mal einen a 6 avant 3.0 TDI und man hat im Harz komplett vergessen, dass es ein 1,8 Tonnen Fahrzeug ist.
    Das Zuggefühl war durch das hohe Drehmoment echt gut. Und mit der S-Tronic und dem Quattro hab ich mir keinen Kopf mehr über einen "unsportlichen" Diesel machen müssen.


    Angeblich wäre ein Dieselmotor mit höherer Effektivität wohl besser als jeder Benziner. Hab mal gelesen, dass der aktuelle Dieselmotor wohl nur ca. 46% des Potenzials des Dieselkonzepts nutzt.


    Der neue Kraftstoff steigert das Potenzial wieder ein wenig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!