DSG knallt die Gänge rein beim Beschleunigen 0-120km/h

  • Mal ne Frage an euch...


    habe heute mal auf der Autobahnauffahrt richtig Stoff gegeben und mir ist aufgefallen, dass mein DSG die Gänge ordentlich reinknallt beim hochschalten. Beim langsam beschleunigen merkt man das nicht so, da ist alles soft.
    Ist das normal oder sollte ich nun wirklich mal das DSG reklamieren gehen nach knapp 2000km ???

  • Ich habe das selbe Verhalten beim vollen Beschleunigen (Race-Modus). Auf der Autobahn prügelt er mir die Gänge aber manchmal so dermaßen rein, das ich nichts mehr von dem Spruch "ohne Zugkraftunterbrechung" merke. Denn dann gibt es einen ordentlichen Schlag.

  • Ich habe das selbe Verhalten beim vollen Beschleunigen (Race-Modus). Auf der Autobahn prügelt er mir die Gänge aber manchmal so dermaßen rein, das ich nichts mehr von dem Spruch "ohne Zugkraftunterbrechung" merke. Denn dann gibt es einen ordentlichen Schlag.


    Ja genau. Hatte auch noch die VW Werbung mit den Kiddies im Hinterkopf und habe mich einfach mal gefragt, ob das so ok ist. Ist ja schon fast Nissan GTR mäßig

  • im grundegenommen ist das dsg vom 6er R bzw. rocco R doch aber mehr oder weniger identisch zum 7er oder? also kann man es schon vergleichen miteinander. nur die abstimmung ist ggf. eine andere.

  • Seid Meinem DSG Updaten löst mein DSG nicht sofort die Kupplung wenn ich vom Gas gehe, sondern zieht noch 2-3 Sekunden nach. Macht das eurer R auch ?



    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

  • im grundegenommen ist das dsg vom 6er R bzw. rocco R doch aber mehr oder weniger identisch zum 7er oder? also kann man es schon vergleichen miteinander. nur die abstimmung ist ggf. eine andere.


    Siehste, wieder was gelernt - ich dachte doch wirklich,
    dass in ein neues Modell auch ein neues DSG kommt!?

  • Die Kickdown Methode kann, muss aber nicht funzen. Mit VCDS Anlernwerte löschen, dann passt das meist wieder.
    Ansonsten DSg Grundeinstellung über VCDS machen nach Vorgabe

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Zum Thema "Reinknallen",


    habe einen Getriebeschaden durch. Notlauf bei über 200km/h. Damals hatte ich knappe 49500km (Zum Glück innerhalb der Kulanz)
    Seitdem das neue Getriebe drin ist, regelt die Software den Gangwechsel wesentlich sanfter.
    Meiner Meinung nach ist dieses Reinknallen wohl doch nicht so optimal für das Getriebe. Rein subjektiv ist es wesentlich weicher beim Beschleunigen aber auch etwas langweilig :)


    Gruß

  • Man kann das dsg reseten, glaub mit vcds inclusive anlernfahrt !
    Dann kann man noch die lernwerte zurücksetzen, glaub mit 20 sek kickdown und Zündung an !

    Ja bei meinem 6 R konnte ich die Lernwerte vom DSG bei Zündung an und 20 Sekunden Kickdown resetten. Ob das beim 7 R auch noch so geht, weiß ich leider nicht, aber danach war das Schalten doch um einiges geschmeidiger.


    Bye Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • ein ruppiges DSG liegt oftmals am Fahrer. Viele behandeln ein DSG wie ein Automatik Getriebe und das ist die Krux.
    DSG wird immer mit Gas angefahren und sollte nicht anrollen lassend gefahren werden.
    Zudem muss es auch Hardcore ab und an gefahren werden, dann funzt das alles auch besser.
    Reset habe ich noch nicht geschaut, könnte man aber auch durch Batterie abklemmen und überbrücken der Pole mit Voltmeter machen, bis das 0 anzeigt. (Hardcore Reset).

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    @Coolhard
    Wie hier schon erwähnt, Kickdown und Zündung an für ca. halbe Minute hat den selben Effekt, ganz ohne Arbeit. ;)


    Setzt aber nur die Lernwerte zurück, die der Fahrer dem DSG über die Zeit weg "antrainiert" hat.
    Ein großer Reset mittels VCDS ist im Bezug auf ruppiges Schaltverhalten etc. wesentlich effektiver, weil da wirklich eine Anpassung der Kupplungsschleifpunkte usw. stattfindet.

  • das geht gerade über den Hardcore Reset auch ;) deshalb habe ich es erwähnt, es wird alles wieder auf Anlernphase gebracht, was mit dem MSG in Zusammenhang steht.
    Das mit dem Kickdown funzt nur in Teilbereichen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ein ruppiges DSG liegt oftmals am Fahrer. Viele behandeln ein DSG wie ein Automatik Getriebe und das ist die Krux.
    DSG wird immer mit Gas angefahren und sollte nicht anrollen lassend gefahren werden.
    Zudem muss es auch Hardcore ab und an gefahren werden, dann funzt das alles auch besser.
    Reset habe ich noch nicht geschaut, könnte man aber auch durch Batterie abklemmen und überbrücken der Pole mit Voltmeter machen, bis das 0 anzeigt. (Hardcore Reset).

    Kann ich devinitv bestätigen. Das DSG in meinem 6R ist mein erstes DSG und mir ist recht schnell klar geworden, dass man das DSG fahren lernen muss und nicht mit Automat oder HS vergleichen kann. Das Anrollen ist gut, wenn man einparken will oder sonst irgendwie rangieren muss. Bei Anfahren an der Ampel jedoch Fuß vom Gas und gleich ausreichend auf's Gaspedal. Funktioniert bei mir immer. Super weiches Anfahren. Lässt man jedoch anrollen und gibt dann Gas rukelt es gerne mal etwas. Das es ab und an mal Hardcore gefahren werden muss ist vielleicht etwas über trieben. Ich würde eher sagen sehr aktiv mit Gas u.- Bremspedal arbeiten. Also recht zügig auf die Sollgeschwindigkeit beschleunigen und auch mal stärker runterbremsen um so die niedrigste Drehzahl beim Zwangsrunterschalten zu umgehen. Dieses Zwangsrunterschalten in D und dann noch ohne Bremse und dieses Rumschleichen in D im Alltag führt recht schnell zu komischem Schaltverhalten. Ist mir auchgefallen. Funktioniert in der Tat besser, wenn man z.B. in der Stadt in manuell fährt. Da kommer er gar nicht erst auf die Idee niedertourig hin und her zu schalten. Ich habe das DSG seit August 2016 und am Anfang war das schon etwas gewöhnungsbedürftig. Jetzt funktioniert das schon viel besser, wenn man das ganze mehr aktiv als passiv benutzt. Und mit DSG Software macht das nochmal ne Ecke mehr Spaß. Die Schaltvorgänge sind spürbar direkter. Ich würde hier aber nicht von reinknallen oder so sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!