Golf 7 R - DSG zu langsam aus dem Stand - Anfahrschwäche / Turboloch ?!

  • Hi, habe meinen fabrikneuen R seit 2 Wochen und eine Frage.


    Der Wagen hat eine nervige Anfahrschwäche in allen Fahrmodi (Normal/Race etc)


    Wenn ich an der Ampel stehe und mal schnell vom Fleck kommen will, dann braucht der Wagen immer 2 Sekunden, um auf Touren zu kommen. Das ist echt nervig bei einem 300PS Auto mit Allrad. Die ersten 2 Sekunden quält sich der Wagen, bis es dann so richtig vorwärts geht.


    Nun die Frage. Handelt es sich hier um das Turboloch oder schließt das DSG einfach die Kupplung viel zu langsam. Hat jemand das selbe Phänomen an seinem R?

  • Wäre toll wenn das jemand mal checken könnte an seinem 7er R. Einfach mal aus dem Stand weg beschleunigen bei warmem Motor.
    Habe mir das echt brachialer vorgestellt -.-
    Wenn der Wagen rollt und man beschleunigt, dann ist alles top. Der geht wie die Hölle.


    Ist bei meinem exakt genauso. Sehr nervig. Aber offenbar dem verzögerten Ansprechen des Turboladers und evtl. noch dem Einkuppelvorgang des DSGs geschuldet. Einzige wenn man die Launch Control nutzt, geht es richtig fix, aber da tourt man den Turbolader ja bereits vor durch die Haltedrehzahl und für das DSG ist das auch grenzwertig.


    Das Phänomen scheinen heute alle modernen Turbomotoren zu haben. Je höher die Literleistung, umso schlimmer.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Stehe gar nicht auf Bremse. Autohold auf niedrigster Stufe. Nicht zu verhindern. Wenn da jemand neben einem in einem Schaltwagen schnell mit der Kupplung umgehen kann, ist der erstmal eine halbe Fahrzeuglänge weg. Danach kommt die Rakete von hinten.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Eventuell kann man das "Phänomen" verringern, indem man kurz vor dem Losfahren nicht mehr ganz so stark auf der Bremse steht?! Bei nur sehr leichtem Druck auf der Bremse geht ja die Drehzal etwas hoch.


    Habe schon alles ausprobiert. Es fühlt sich echt so an, als würde das DSG die Kupplung immer noch schließen, obwohl man schon ordentlich Gas gibt. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so prickelnd, da ich auf schnelle Starts stehe und bei so einem lahmen Start der Allrad ja praktisch nutzlos ist :(
    Hatte einen 1.4er Ibiza Cupra davor auch mit DSG und der ging von 0 ab wie die Hölle auch bei kleinen Drehzahlen. Naja, morgen bin ich eh bei VW und mal schauen, was die mir sagen...

  • Ist ganz normal und vorm losfahren nicht zu dolle auf die Bremse latschen. Ansonsten LC nutzen. Meiner hat 18000km runter und die LC wird sehr sehr oft genutzt, 1 mal am Tag immer, bei mir. Bisher keine Probleme gehabt weder Motor noch Turbo.
    Letztens ein Tieferen A5 V8 neben mir der Typ voll Tätowiert und hat ein raus hängen lassen, der wollte es unbedingt wissen na ja LC rein und ab. Dem Typen sind so was von die Augen eingeschlafen das war zum Tod lachen.
    Muss aber sagen das meiner nur mit AGA,Pipe und 600 air ausgestattet ist.Das Ding geht aber sehr sehr gut gemessen 0-100 waren es letztens 4,3 sec keine Witz . Keine Ahnung warum das Teil so rennt bin selber erstaunt, selbst ein Porsche Fahrer mit 400 ps konnte es letztens nicht fassen.

  • Habe das Problem bei meinem 7R überhaupt nicht, sondern stattdessen Power ab der ersten Sekunde...


    So soll Launch Control gehen:

    • ASR ausschalten
    • Bremse treten und halten
    • Wählhebel S oder TipTronic-Modus oder Fahrprofil auf Sport
    • Fahrpedal maximal treten
    • Bremse lösen

    [align=center]Golf7R (300PS) DSG in Lapiz Blue,
    Fahrersitz mit elektr. Einst., Adaptive Fahrwerksr. DCC, Dynamic Light
    Assist, Pretoria 8Jx19, Fronts. drahtlos beheizbar u. infrarot-reflektierend,
    Licht-und-Sicht, Mobiltelefon-Schnitts. Comfort inkl. MEDIA-IN,
    Xenon-Scheinw., 4 Türen inkl. elektr. Fensterh., Leder Nappa Carbon,
    Top-Paket, Radio Composition Media, Front Assist, Proaktiver Insassens., Seitenairbags
    u. Gurtstraffer, Sprachbed., Keyless Access, HELIX-Soundsys., LogBox, STOP&GO

    2 Mal editiert, zuletzt von walujam ()

  • Stehe gar nicht auf Bremse. Autohold auf niedrigster Stufe. Nicht zu verhindern. Wenn da jemand neben einem in einem Schaltwagen schnell mit der Kupplung umgehen kann, ist der erstmal eine halbe Fahrzeuglänge weg. Danach kommt die Rakete von hinten.



    Wie schon so oft gesagt, dann stimmt was nicht. Wenn ich stehe und auf den Pin drücke geht die Karre vorwärts, da kann einer noch so gut mit einem HS umgehen, die Wagenlänge ist man mit dem DSG voraus.


    Und ich rede hier nicht von LC, den habe ich noch kein einiziges mal gemacht.

  • Adaptionswerte zurücksetzen lassen und dann öfters flotter anfahren, damit sich das DSG daran gewöhnt. Das halbseidene Einfahren und das Rumgammeln in niedrigen Drehzahlen im D-Modus tut dem Wagen echt nicht gut.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Die Einfahrzeit ist ja gerade erst vorbei und der Wagen hat knapp 1600km runter. Davor wurde er echt soft gefahren, um den Motor zu schonen.

  • Ich habe immer den Eindruck, der Wagen überlegt erst kurz,
    ob es dem Fahrer wirklich ernst ist ;)


    BTW. @ Aische: kannst Dich und Deinen Wagen ja mal im
    „Neu an Bord“-Board vorstellen:
    http://www.meinr.com/index.php/Board/25-Neu-an-Board/

  • hat dir deine vw-werkstatt das update von alleine vorgeschlagen oder haste nachgefragt? so wie ich meine werkstatt kennen, wissen die wieder eh von nix. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der große Lader muss sich mit genügend Luft füllen.
    Das braucht eine Gedenksekunden - zwei sollten das
    aber nicht sein. Für den Ampelsprint reicht es bei mir
    immer noch. :D


    Ach kommt schon, da habt Ihr DSG Fahrer schon nur zwei Pedale und dann ist es euch zu schwer einen Fuss auf der Bremse und den zweiten auf dem Gas zu haben das man direkt 2500-3000 U/min hat? ;)


  • Ach kommt schon, da habt Ihr DSG Fahrer schon nur zwei Pedale und dann ist es euch zu schwer einen Fuss auf der Bremse und den zweiten auf dem Gas zu haben das man direkt 2500-3000 U/min hat? ;)


    Na ja, das ESP muss ich auch noch „ausstellen“ - das überfordert
    mich kleinen DSGFahrer doch. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!