Reifen Innen stärker abgefahren als außen

  • Beim Reifenumstecken ist mir aufgefallen, dass die Sommerreifen, die übrigens eh schon so fast hinüber sind, die Profitiefe, an der Innenseite der Reifen deutlich geringer ist als außen.
    Innen: etwa 2 mm
    Außen: etwa 4mm


    Es ist bei allen vier Reifen, ich glaube auf der rechten Fahrzeugseite ist es sogar noch ein bisschen schlimmer als links.
    Das Auto hat jetzt gut 30.000 km runter, das Originale Fahrwerk drinnen, keine Spurplatten, kein Unfall, bin auch der Erstbesitzer, und auch keine Bordsteinüberfahrten
    Kann sich da irgendjemand einen Reim darauf machen?


    gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • ..da hast Du zuviel VORSPUR, ich vermute Du hattest die hinteren Reifen früher auch schon mal vorne drauf?


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Stimmt oeli, die Reifen habe ich vorne mit hinten schon mal getauscht, nur wie gesagt, an dem Auto wurde noch nichts gemacht.
    Aber wenn die Fahrwerkgeometrie schon nicht passt, dann müsste es doch eher am Sturz, als an der Spur liegen, oder?

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Tommi,
    bei zuviel Vorspur laufen die Reifen außen schneller ab als innen. Außerdem weist das Fahrzeug einen nervösen Geradeauslauf auf.
    Zuviel Nachspur führt zu höherem Verschleiß auf der Reifeninnenseite und einem schwammigen Fahrverhalten!

  • Fährst du eher sportlich um die Kurven oder immer eher sehr gemütlich?


    Ich würde einfach mal eine Vermessung machen lassen, alles andere ist raten.


    Nur eine Eingansvermessung (wenn es denn dabei bleibt) kostet in der Regel auch nicht viel, manchmal ist es auch gratis, aber das kann man ja vorher erfragen.


    Dann weiß man wenigstens woran man ist.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ja, um eine Vermessung, werde ich wie es aussieht nicht rum kommen, die Frage ist nur warum da etwas so, wie ich finde, relativ stark verstellt sein kann.
    Ich fahre nicht auf letzter Rille um die Kurven, aber als Gleitend würde ich meinen Fahrstil auch nicht unbedingt bezeichnen.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Tommi,
    bei zuviel Vorspur laufen die Reifen außen schneller ab als innen. Außerdem weist das Fahrzeug einen nervösen Geradeauslauf auf.
    Zuviel Nachspur führt zu höherem Verschleiß auf der Reifeninnenseite und einem schwammigen Fahrverhalten!


    ..gut haben wir zwei genau gegenseitige Aussagen, kein Problem ;)
    Ob und in welche "Richtung" die Spur nicht ganz korrekt war, weiss gordon shumway ja ohnehin erst nach einer Achsvermessung/evtl. Korrektur und vor allem erst zu dem Zeitpunkt, wenn die neuen Reifen sich wieder dem Ende nähern.


    Ich vermute, dass sich bei der Achsvermessung nicht wirklich eine Abweichung ausserhalb des Toleranzbereiches ergeben wird :/


    Ohne mich auszukennen, hätte ich jetzt einfach auf einen zu
    großen Sturz getippt!?


    Wäre jetzt rein vom "Hinsehen" die logischste Erklärung, trifft aber nur in Extremfällen wie bei den absichtlich massiv ins negative (Sturz) gestellten Fahrwerken ala NOS Kumpels zu.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • So, gestern habe ich, nach dem ich eine Woche zuvor die Winterräder montiert haben, das Auto vermessen lassen.
    Die Spur wurde an der VA und auch an der HA eingestellt.
    An der Vorderachse zusätzlich auch noch der Sturz.
    Wahrscheinbar doch "gut" verstellt.
    Der Ganze Spaß hat, bei einer VAG Werkstatt einschließlich Leihwagen und "entgegen" kommen des :) knapp 200 Euro gekostet.


    Ganz schlimm war es links vorne.
    Auf der Innenkante war der Reifen fast auf Null, und Außen waren noch geschätzt 3 Millimeter übrig.
    Als 2-3 Millimeter Unterschied.
    Warum das so viel gewesen ist, weiß man scheinbar nicht.
    Angeeckt bin ich nirgends.
    Also bleibt als vielleicht Plausiblste Erklärung, das ich das eine oder ander mal zu schnell über einen Absatz (Belagwechsel), oder einen Gullideckel gefahren bin, und das sich da was verstellt hat.


    gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Der @Superhase84 hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, ggf äussert der sich hier auch mal :)



    Lg

    Bei mir scheint doch tatsächlich alles in Ordnung zu sein :thumbup: !!!!


    Das Reifenbild war zwar schon recht schlimm ;( aber durch die Federn ist es normal, dass die innen mehr abfahren als außen.


    Beim vermessen war aber alles ganz unauffällig und ich für meinen Teil sollte wohl früher den Reifen wechseln, sowie des Öfteren mal nach dem Zustand schauen. :whistling:


    Abhilfe schaffe ich da wohl nur mit SuperPro Teilen oder nem Komplettfahrwerk.

    • Offizieller Beitrag

    aber durch die Federn ist es normal, dass die innen mehr abfahren als außen.

    Sorry, aber wer hat dir den Quatsch erzählt?
    Solange die Spureinstellung bei Seriensturzwerten passt, fahren sich die Reifen recht gleichmässig ab.


    Ich fahre z.B. an der VA ca. -2,5° Sturz, zusammen mit einer leichten Vorspureinstellung rubbelt sich der Reifen innen nur geringfügig stärker ab, als aussen.


    Innen schon durch und aussen noch Profil, das ist krass.
    Oder verstehe ich hier etwas falsch in euren Beiträgen?

  • Bei mir war außen die Verschleißgrenze erreicht und innen halt einen Streifen wo schon das Gewebe geguckt hat.



    darf ich dich Fragen was genau bei dir das Problem war? Ich habe exakt das gleiche Schadensbild, sieht aus als hättest von meinen Reifen nen Foto gemacht *lool* . Nen Kollege der sich etwas auskennt meinte das sei kein normaler Verschleiss oder falscher Sturz, das müsse nen grösseres Problem am Fahrwerk sein. Meine Evo2 waren jetzt insgesamt 7.800km drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!