Funktionsweise Hochdruckpumpe

  • Servus,


    hab mich mal im Netz umgeschaut wegen Funktionsweise der Hochdruckpumpe, Antrieb, Schmierung, Becherstößel usw.


    Grund:


    Hab einen Service machen lassen mit 0W-40 Mobil1 und Umstellung auf Festinterval alle 15.000 km + Becherstößel gewechselt.Also ich weiß nicht ob ich mir das Einbilde aber der R läuft besser als Vorher, irgendwie Geschmeidiger mit mehr Durchzug... Liegts am Öl mit der besseren Schmierung der HD-Pumpe...bzw. dem ganzen Motor???


    Auf der Suche hab ich das noch was Interessantes gefunden


    http://andre3d.sweb.cz/ssp401_d.pdf


    Gruß Ritzi

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

  • Moin!
    Das liegt am Öl.
    Ob neuer oder alter Becherstößel sollte vom Feeling keinen Unterschied machen da dieser ja nur minimal verschleißt und noch dazu sehr wenig Reibung erzeugt.



    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Hab jetzt 38.000 drauf, am Becherstößel ist kein Verschleiß zu sehen, sieht aus wie neu!


    Hätte nicht gedacht das, das mit einem guten Oel so ein Unterschied aus macht, sehr gut wieder mehr Fahrspaß... :thumbup:

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

    • Offizieller Beitrag

    @RiTzi 310
    Das von dir gepostete Dokument bezieht sich auf den 1.8TFSI bzw. 2.0TFSI der EA888-Baureihe.
    Unsere Motoren entstammen aber der älteren EA113-Reihe, da gibt es doch einige Unterschiede, gerade auch bei der Hochdruckpumpe - diese ist hierbei über einen Rollenstößel mit der Nockenwelle in Kontakt (beim EA113 ist es ein Becherstößel).
    Ist zwar insgesamt deswegen nicht weniger interessant, aber viele Dinge sind nicht 1:1 auf unsere Motoren umzulegen. :)

  • Allemal Interessant! nur kenn ich mich nicht so gut aus, dachte das wäre so der Aufbau unserer Motoren...


    Danke für die Aufklärung

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!