Fehlercode P0441

  • Guten Tag :)


    ich hatte vor einem Guten Monat den Fehler


    Aktivkohlesystem
    -
    Durchflussmenge fehlerhaft


    dann hab ich ihn einmal gelöscht und war auf für 4 Wochen nun weg gestern kam er dann wieder.


    Hat jemand schonmal den gleichen Fehler gehabt und was wurde wenn gemacht?


    Ich würde jetzt erstmal den Filter erneuern, wollte aber vorher mal fragen nicht das Ich unnötige Teile tausche :)


    freundliche Grüße
    White6R

  • Hy, hatte das gleiche Problem mal bei meinem Golf 5 GTI. Hab dann durch den Tipp eines Kollegen die Kurbelwellengehäuseenlüftungsventil (schweres Wort) getauscht. Nachdem kam der Fehler nicht wieder. Hatte es vorher auch mit löschen des Fehlerspeichereintrags versucht und keinen Erfolg gehabt. War nach ein paar Wochen wieder da. Nach der Zeit lief er dann auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. War dann nach dem Tausch alles weg.


    Gruß ThoRodw

  • Ich hole das steinalte Thema mal wieder hoch, weil ich gerade auch wieder den P0441 in der Motorsteuerung gesetzt hatte. Ich nehme den inzwischen nicht mehr ernst, weil der seit Erstzulassung immer wieder mal sporadisch kommt. Hier meine "Statistik" dazu:



    Ich werte das definitiv nicht als Defekt eines Bauteils, sondern irgendein Betriebszustand, in dem der Fehler ausgelöst wird, obwohl der Auslöser reversibel ist. Also irgendwas an der Entlüftung über den Aktivkohlefilter funktioniert manchmal nicht durchgängig so, wie die Entwickler sich das gedacht hatten. Eine Korrelation mit Betankung kann ich nicht sehen, siehe letzte Spalten.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • bei welchem Fahrzeug Typ, hier ging es um die 6R`?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Den Fehler habe ich sporadisch schon drin seitdem ich meinen seit 2016 habe. Ich kann auch kein festes Muster feststellen, wann Fehler kommt, verschwindet oder wie oft/lange er drin steht oder einfach gar nichts gemeldet wird. Ich hatte ja das Thema hier angesprochen. Ob das natürlich mit dem Rauch wirklich in Zusammenhang steht, ist ja auch nicht sicher. Auch die Suche nach dem Fehler P0441 allgemein ist nicht wirklich zielführend. Manch einer hat alles neu gemacht und gereinigt und trotzdem hat man den hin und wieder drin stehen.


    Ob das nun wirklich ein Fehler ist der konstruktionsbedingt einfach hin und wieder dazu führt ist halt die Frage. Denke auch nicht das da soviel anders ist beim EA113 / EA888. Das Prinzip wird sehr ähnlich sein bis gleich.

  • Hängt ja mit der KGE zusammen bzw. wird direkt eingeleitet.

    Beim Evo4 hat man das separiert, also könnte schon sein, dass man da ein temporäres Problem erkannt hat.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Guten Tag zusammen,


    ich hole das Thema nochmal hoch. Ich weiß es ist viel Text, aber:


    Es geht um meinen CDLA, mit 261.000 km auf der Uhr, Baujahr 2010, erste Hand.

    Dieser spuckt seit geraumer Zeit die Fehlermeldung P0441 aus und ich habe gefühlt jetzt das gesamte Internet gefilzt.


    Ich besitze selbst ein VCDS-Interface und konnte - als die Meldung noch "sporadisch" war - diese löschen, weiterfahren/beobachten.


    Ich habe PCV getauscht (mache ich eh alle paar Jahre prophylaktisch, aber hier dann extra deswegen nochmal)

    Tanke schon eine Ewigkeit nicht mehr ganz voll (hatte den Tipp schon letztes Jahr irgendwo gelesen).

    Habe einen neuen Tankverschluss geholt. (Hatte das in einem anderen Forum aufgegriffen...)


    Bis Ende September 2023 war auch Ruhe.

    Dann gings wieder los, also nochmal dies-das gewechselt, Speicher gelöscht: aber dieses Mal nützt es nichts.


    Logfahrt gemacht, außer einer schwächelnden HD-Pumpe (schon ersetzt) nichts Auffälliges bei rumgekommen.


    Am Samstag habe ich noch AKF und N80 in der bitteren Kälte gewechselt. War total happy, als nach dem Löschen die Meldung nicht mehr kam... und heute wieder Fehlermeldung.


    Übrigens, ich weiß nicht, ob es Zufall ist und jetzt bitte nicht lachen, aber komischerweise hatte ich den ganzen Sommer Ruhe.

    Immer wenn es "Winter" wird/ist, kommt die! Zuletzt nicht mal mehr sporadisch, sondern wie in Stein gemeißelt. Ist das wirklich Zufall?


    War auch schon im Dezember bei "meiner" VW-Werkstatt, habe mit dem Meister gequatscht und alles erklärt, aber ich soll das Auto da lassen, damit die systematisch alles einmal durchwechseln können und das schmeckt mir wirklich nicht. Zumindest nicht, solange ich vielleicht selbst noch irgendwas deichseln kann.


    :( Ich habe die schmale Hoffnung, dass es vielleicht User gibt, die wissen, wie man das Problem löst und sie es nur nicht mehr aktualisiert haben, weil keiner mehr danach gefragt hat.


    Der Motor läuft übrigens gut/unauffällig.

    Ich habe noch ein anderes Auto und wahrscheinlich ist es dem R auch egal, aber es bringt halt alles nichts, denn der TÜV findet die Abgaslampe im KI bestimmt nicht so gut. :|

  • Ich hatte den Fehler früher auch ab und zu, ich habe dann den Aktivkohlefilter inkl. dem Ventil was oben drauf sitzt erneuert (1K0 201 160 BG ist im Vergleich zum Aktivkohlefilter auch nicht teuer), zusätzlich habe ich noch den Schlauch der vom N80 zum Aktivkohlefilter geht einmal mit Bremsenreiniger durchgespült.


    Seitdem (2019) ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetaucht und das obwohl ich immer so richtig randvoll tanke.


    Was du noch testen kannst, ist die elektrische Ansteuerung vom N80.

    Ausbauen, mit VCDS eine Stellglieddiagnose starten und durchpusten. Es muss dann Durchflüss haben und komplett sperren je nachdem wie es gerade schaltet.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hallo Sebastian,


    lieben Dank. :thumbup:


    Teil Nr. 1K0 201 160 BG bestelle ich mir gleich.

    Ich bestelle auch nochmal ein neues N80 dazu.

    Ich kann mir vorstellen, dass der jetzt nun auch fritte ist, weil ich den unteren Schlauch nicht gespült habe. Irgendwie wollte ich einfach nur "schnell" fertig werden...


    Stellglieddiagnose habe ich übrigens beim alten, (vermutlich) defekten N80 auch gemacht: es klickte... :):thumbup: Auf Durchpusten bin ich nicht gekommen, aber habe es dann sowieso getauscht.


    Ich widme mich dem Ganzen nochmal, wenn die Temperaturen etwas milder sind. Solange lasse ich den jetzt stehen. X/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!