Probleme mit dem Felgendoc

  • Hey Leute hab eine Frage . Und zwar wollte ich zur neuen Saison hin meine Tallas neu Pulvern lassen . So weit so gut. Also hab ich meine Felgen bei einem Felgendoc abgegeben. Der erste Eindruck war auch wirklich gut . Jetzt komme ich zu dem Problem was mich schon das ganze Wochenende beschäftigt . Mittwoch habe ich mit dem Laden telefoniert und man sagte mir das meine Felgen Freitag Abend fertig seien . Als ich die Felgen Samstag abholen wollte hieß es dann die Felgen seien noch nicht fertig . Ihnen ist aufgefallen, dass 2 Felgen einen Riss unter dem Lack hatten und daraufhin haben sie die Felgen geschweißt . Jedoch ohne es mit mir abzusprechen .Auf meine Bedenken ist man nicht wirklich eingegangen und man hat mehrfach gesagt das es kein Problem sei und sie noch nie Probleme damit hatten .Nun meine Frage darf man Felgen schweißen ? Würdet ihr die Felgen noch fahren?


    Gruß Kevin

    Golf 6 .:R
    DSG / Motorsport Schalen /ST XTA / OZ Ultraleggera 8x19 / ROAR ab Turbo / Tarox F2000 / Stahlflex /SuperPro Querlenker Alk [color=#800080]

  • Das ist nicht schön, haben die zumindest Bilder von den Rissen gemacht!!! An einer Felge raumschweißen hab ich jetzt auch noch nicht gehört, Ausbesserungsarbeiten ja wie z. B. Material auffüllen, Felge richten, aber Aluschweißen an einer Felge!!! Das geht gar nicht :thumbdown:


    Also wenn eine Felge einen Riss hat, gehört die aus dem Verkehr gezogen, darauf hätten die dich Aufmehrsam machen müssen, zumal du jetzt nicht mal weißt wie tief wie groß die angeblichen Risse waren, da haste immer ein Ungutes Gefühl.


    Das würde ich mir mal nicht gefallen lassen.

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

  • @RiTzi 310: Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal den Ball etwas flach halten.


    @Gti Kev:Klar kann man eine Alufelge mit dem richtigem Schweißzusatz schweißen ( ist im übrigem Standart wenn man z.B. das Felgenhorn extrem beschädigt hat).
    Vorrausgesetzt natürlich es macht eine FACHWERKSTATT !
    Das sie dich allerdings nicht informiert hat, finde ich nicht korrekt und würde dafür auch nichts bezahlen.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Kein Problem lass mich gerne eines besseren belehren ;( aber GTI Kev is jetzt geholfen

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

  • Das Schweißen von Alufelgen ist nicht zulässig.
    Völlig egal ob der passende Schweißzusatz verwendet wird oder nicht.


    Dass es gängige Praxis ist steht auf einem anderen Blatt.
    Ich würde auf keinen Fall damit rumfahren.


    Mal eine andere Frage:
    Gibt der "Felgendoc" Garantie/Gewährleistung auf die Schweißarbeiten bzw. bekommst du eine Rechnung dafür?

  • So, nachdem flo85 hier geschrieben hat das es nicht zulässig ist Felgen zu schweißen, habe ich mal einen Bekannten angerufen der das früher gemacht hat. Er teilte mir mit das es seit Anfang 2014 verboten worden ist eine Felge zu schweißen.
    Genau genommen dürfen Felgen nicht mal nachträglich Hochglanzverdichtet,Poliert oder Pulverbeschichtet werden.
    Sie würde dann Ihre Tragfestigkeit verlieren, da sich das Gefüge entweder verändern kann bzw. man es schwächt beim Polieren.
    Sorry das ich geschrieben habe das es erlaubt ist eine Felge zu schweißen. :/
    Das war früher mal erlaubt, nun aber nicht mehr.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • So sieht das aus, dafür gibst ein Forum :thumbup:


    Aber trotzallem muss ich nochmal sagen, wenn jemand an meiner Felge rumschweißen möchte, kann er das gerne an seiner machen aber nicht an meiner.

    _____________________________________________________________________________________
    Schönen Gruß
    Thomas


    Frauen sind wie Feuerwehr, die einen machen es Nebenbei die anderen Beruflich



    Golf 6R - DSG - Motorsport Sitze - Candyweiß - F-Town Pipe - KW V3+ - H&R Stabis - ALK - HFI V2+ - OZ Formula HLT - Tarox F2000 - DS Performance - Tarox Road Race Bremsflüssigkeit - Software + DSG Optimierung by MTB

  • Selbst "Sand"strahlen ist je nach Strahlgranulat schon schädlich.


    Wenn schon das Finish neu muss....Chemisch entlacken/Kunststoffstrahlen und dann lackieren. Das machen wir in der Firma täglich und die Felgen sind definitiv was teurer als die vom Auto :)


    Zum Thema schweißen äusser ich mich nicht...


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • So Leute erstmal danke für eure Hilfe. Ich war heute Mittag bei der Dekra und habe dort auch erfahren das man Felgen nicht schweißen darf !!! So dann vorhin ab zum Felgendoc dort habe ich ihn drauf hin gewissen, dass ich mich erkundigt habe und geschweisste Felgen keine Zulassung mehr besitzen. Darauf hin kam er mir auf die Kumpel Tour und das er mir ja nur helfen wollte . Ja ne ich klar !!!
    Nach einer kleinen Diskussion hat er mir angeboten das ich nur die 2 Felgen bezahlen muss und die beiden geschweißten so mit nehmen kann . Was für mich dann auch erstmal ok war. Bis ich die Felgen dann gesehen hab dann ging die Diskussion richtig los . Auf allen 4 Felgen leichte Kratzer ,auf 2 Felgen Macken und zu den schweiß Nähten fällt mir gar nichts mehr ein .
    Als ich dann gesagt habe das ich die Felgen so nicht mit nehme war auch komplett vorbei mit der Kumpel show. Zu guter letzt hat er auf beleidigte Leberwurst getan und gesagt ich soll meine Felgen nehmen und verschwinden. Mir graut es schon davor die Felgen von meinem Kumpel dort abzuholen .


    Gruß Kevin

    Golf 6 .:R
    DSG / Motorsport Schalen /ST XTA / OZ Ultraleggera 8x19 / ROAR ab Turbo / Tarox F2000 / Stahlflex /SuperPro Querlenker Alk [color=#800080]

  • @ Prions : werde heute Abend mal ein Bild machen und das dann hier einstellen!


    Gruß Kevin

    Golf 6 .:R
    DSG / Motorsport Schalen /ST XTA / OZ Ultraleggera 8x19 / ROAR ab Turbo / Tarox F2000 / Stahlflex /SuperPro Querlenker Alk [color=#800080]

  • Was um Himmels willen ist das ! Wenn das keine höhenschlag ist heiß ich .... ! Junge Junge was hat dieser Typ denn bitte mit den Felgen angestellt :( , die sind Schrott meiner Meinung nach ! Sorry aber da würd ich Backsteine kotzen !

  • Glaub mir die Ansage hat er von mir schon bekommen!
    vlt sollte ich auch nochmal einen Anwalt zu Rate ziehen


    Gruß Kevin

    Golf 6 .:R
    DSG / Motorsport Schalen /ST XTA / OZ Ultraleggera 8x19 / ROAR ab Turbo / Tarox F2000 / Stahlflex /SuperPro Querlenker Alk [color=#800080]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!