Eure Meinung zu Schleim im Öldeckel

  • Habe heute einen Schreck bekommen! Wollte den Ölstand checken und stelle fest das ein beiger schleimiger Tropfen am Stab hängt.
    Ich schraube den Öldeckel auf und da war dann der beige dünnflüssige Schleim :(


    Der Rocco R hat 59.000 auf der Uhr.
    Gekauft bei 53.000. Vor der Übergabe wurde die 60.000 Inspektion gemacht. Also auch Ölwechsel.


    Die 6.000 km bin ich in sieben Monaten gefahren. Gilt, denk ich, als Kurzstrecke. Mein Arbeitsweg ist pro Strecke 8 km. Fahre dann aber auch mal längere Strecken...


    Der Wagen hat nach kauf ca. 6 Wochen gestanden bis ich ihn angemeldet habe. Kann das der Grund sein?


    Ich frage mich ob es an zu kurzen Strecken, oder an den sechs Wochen Stand liegt?
    Kann doch nicht die Kopfdichtung sein bei 59tkm? ?(


    Was meint ihr?

  • Ich denke, das ist dem Kurzstreckenbetrieb geschuldet. 8 km ist schon heftig wenig.
    Im Winter wirst Du da wohl kaum 80° Öltemp. erreichen, es sei denn Du hast Stop & Go.


    Der helle Schleim bildet sich gerne aus Kondenswaaser auf Kurzstrecke. Oder bei Kopfdichtungsschäden, den ich aber mal ausschliessen würde. Also, umziehen oder einen neuen Job. Oder ein billiges Arbeitsfahrauto. Oder ÖPNV.

    • Offizieller Beitrag

    Der Schleim kommt -wie hier schon erwähnt wurde- mit Sicherheit von den übermäßigen Kurzstreckenfahrten.
    Also keine Panik deswegen.


    Gib dem Wagen bei Gelegenheit einfach mal über eine längere Strecke richtig die Sporen.
    Ich weiss, die EA113 laufen relativ "kühl", da sind über 100°C Öltemperatur im Strassenverkehr schon verdammt schwer zu erreichen, besonders bei den derzeitigen Aussentemperaturen.
    Aber du wirst sehen, der Ölschleim wird deutlich weniger oder geht vorübergehend auch ganz weg.


    Bei deinem Fahrprofil würde ich aber auf jeden Fall jährlich bzw. bei maximal 15.000km einen Ölwechsel durchführen, besser noch etwas früher.
    Mein Freundlicher verwendet übrigens das OMV Bixxol 5W30, damit hatte ich noch nie Probleme mit Ölschlamm, obwohl der R unter der Woche auch nur Kurzstrecken bekommt (ca. 5km in die Firma).

  • Meine tägliche Fahrstrecke war bis vor Kurzem 2x 10 km.
    Weil mein Rocco dabei nicht warm wurde, habe ich mir
    für diese Fahrten den Smarti zugelegt.


    Der Schleim kommt davon, dass das Öl nicht wirklich heiß
    wird und sich dann dieses aufgeschäumte Öl bildet.

  • Bringt alles nix bei Kurtzstrecke..hatte Ich auch bis Ich auf Castrol 0W-40 umgestiegen bin.....Mein Öl sieht seit dem aus wie Nativ gepresstes Oliven Öl :thumbup:

  • Danke für eure Meinungen und Tipps! Muss echt sagen super Forum! Alle Antworten sachlich und zielführend!


    Wie bereits geschrieben, ab nächsten Monat werde ich mehr fahren aus beruflichen gründen. Gucken wie es dann aussieht.

  • Im Winter hatte ich auch ganz leichten Schleim im Deckel. Aber da ist es auch sehr sehr schwierig das Öl auf Betriebstemperatur zu bekommen. Mein Arbeitsweg geht 17 km über die Landstraße und wenn ich auf der Arbeit angekommen bis war das Öl erst auf 80 Grad wenn es gut gelaufen ist. Im Sommer hatte ich das gar nicht. Bei deinen 8 KM denke ich ist es normal im Winter.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!