APR Stage 3 Kit mit Serieninnereien und Serien DSG

  • Der Titel sagt's ja schon, ich bin auf der Suche nach einem anderen Lader um auf ca 420 PS zu kommen. Bisher ist meiner Meinung nach der TTE420 dazu sehr gut, passt Plug&Play und dazu würde. Einspritzdüsen und Intankpumpe noch gemacht werden. Da ich aber gerne einen Lader hätte der auch noch Luft nach oben für spätere Zeitpunkte bietet, wäre auch der GTX2867 ganz gut den APR anbietet, jedoch hab ich Angst dass bei einem GTX Lader die Serienpleuel und Verdichtung nicht mitmachen auf Dauer..jetzt stand auf deren Homepage dass es wohl auch eine "nicht race map" für Serien DSG und Serieninnereien gibt. Jetzt meine Frage, hat jemand mit sowas Erfahrung wegen der Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit und wo sowas preislich liegt? Bzw was zusätzlich zu Düsen und Intankpumpe noch bei dem GTX dazukommt an Änderungen?
    Drehmoment würde ich nicht mehr als 500 NM fahren, beim Frontantrieb ist ja weniger bekanntlich mehr, daher muss die Kupplung ja nicht verstärkt werden.
    Bzw die "nicht race map" ist eine 93 Octane map, würde dann aber trotzdem gern weiter Ultimate tanken, ist doch trotz der 93 Oktan Map weiterhin möglich oder?

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Letzten Endes kannst du jeden Turbo drauf machen, musst nur mit dem Mapping aufpassen.


    für 420 ist der GTX28/67 gut, evtl wäre auch noch der GTX 28/63 was, er ist etwas kleiner, spoolt dementsprechent besser und kann auch 400PS supporten.
    Wenn noch Luft nach oben sein soll, ist der 67ger aber nu gute Wahl.


    Nur für das Protokol, bei Garrett ist bereits, der GTX 28/71 gelistet, allerdings in germany noch nicht verfügbar. Er hat nen grösseres inlet und kann dementsprechent mehr Luft durchsetzen. Vom grössen Verdichterrad abgesehen. Gute Krümmer gibt es auch bei Klasen und dann kannst den 28ger mit der Tialabgasseite fahren und das Ganze mit nem 38ger ext. WG koppeln.


    hardwaremässig natürlich sahne.


    Ne stärkere Niederdruckpumpe und natürlich ne mod. HDP sowie grössere injektoren werden dann aber Pflicht.


    Zum Thema DSG kann ich keinen Erfahrungswert beitragen, aber da wirst du wohl die DSG Kupplung verstärken müssen.


    Zur Abgasseite von Tial kann ich sagen, da ich sie am GTI-R fahre, Top Teil, besseres Spool, mit dem V band sehr gut anzubinden an das System und qualitativ natürlich top.

  • Wenn ich nicht über 500 NM gehe warum muss ich dann die Kupplung verstärken?:o
    Stärkere HD Pumpe hab ich bereits (Autotech), Düsen und Intank würden bei beiden Ladern eh mitgemacht werden. Also kann man zusätzlich noch n Klasen Krümmer rechnen, wie sieht das mit dem Flansch an der Downpipe aus? Bzw ist es für den Spool nicht besser wenn das Wastegate intern ist? Welches Setup mit welchen Teilen fährst du bei dir genau bzw welche Leistung?

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Externes WG ist halt besser weil du mehr Abgas durchsetzt und den lader thermisch entlastest.
    Weiter kann das Abgasgehäuse strömungstechnisch besser ausgelegt werden, da ja kein WG Kanal implementiert werden muss.


    http://www.klasen-motors.com/projekte/


    Die Origiginal Kupplung wird dir wohl dauerhaft nicht 500NM übertragen. Die DSG Kupplung hat zusätzliche Reibscheiben.


    Ich selbst hab am G6 keinen GTX oder Klasenkrümmer.


    Ich schrieb das ich Tial am GTI-R fahre. Das ist ein Nissan aus Anfang der 90ger. ;)

  • Sry jetzt schalte ich erst, das ist aber ne ganz schön kleine Mistsau so n GTI-R, Wolf im Schafspelz :D


    Das mit dem WG ergibt Sinn, allerdings ist das schon ne ganze Menge die da auf einen zu kommt, glaube bald dass sich dann nen richtiger Umbau eher rentiert auf GTX3071r und dann auch Motorinnereien und DSG mitmachen und sicher auf ca 500 PS abstimmen , denke ich werd dann für die Leistungsregion den K16 Lader nehmen, weniger aufwändig und günstiger. Ne Option wäre auch der K16 Lader von Vmax Performance der bis 450 PS macht, dazu würden dann aber Pleuel und Verdichtungsreduzierung noch kommen, evtl sogar noch mehr..


    Hat hier jemand im Forum nen TTE420 verbaut und kann was zu der Leistungsausbeute bzw Zeiten (100-200 etc) sagen?

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur soviel sagen, dass das APR Kit mit der "nicht Race"-Map sehr alltagstauglich ausgelegt ist, wie eigentlich alle Abstimmungen von APR (sofern man nicht explizit was anderes will).
    Mein Händler fährt das Kit im TTS, ebenfalls mit Serienpleueln und bei ca. 450PS seit etlichen 10.000km ohne Probleme.
    Der Wagen läuft natürlich ziemlich pervers, aber auf extremen Turbo-Punch und damit verbundene hohe Ladedruck- und Drehmomentspitzen wird aber APR-typisch verzichtet.
    Weil die Ingenieure dort etwas mehr von Motorsteuerung verstehen, als nur Einspritzung und Ladedruck, sondern auch Nockenwellenverstellung, Zündung, Lambda etc. verschlechtert sich das Ansprechverhalten des Motors nur geringfügig.
    Ist also keinesfalls so, dass man untenraus keinen Druck mehr hat.


    Falsch machen tust du damit sicher nichts, das kann ich dir sagen. ;)


    ÜBRIGENS: Die "93 Octane" sind bei uns 98 Oktan, die Ami´s verwenden hier andere Angaben bzw. addieren Research-Oktanzahl und Motor-Oktanzahl und dividieren das Ganze durch 2. ;)
    In unseren Breiten wird beim Sprit nur die Research-Oktanzahl angegeben (ROZ).

  • Auf so eine Antwort habe ich gehofft Fox, hab gehofft dass du dich zu Wort meldest, da du mit APR ja Erfahrung hast :D könntest du n paar Einzelheiten geben was der TTS genau alles hat um 450 PS ohne verstärken zu fahren?
    Das mit dem nicht vorhandenem Turbo-Punch kommt sehr gelegen, da ich das aufgrund des fehlenden Allrads eh nicht gewollt hätte, sonst hätte ich mir n Reifenlager kaufen können xD lieber maximal 500 NM und diese auch erst sehr spät anliegend sodass mit zunehmender Drehzahl mehr NM zur Verfügung stehen und der Wagen schön gleichmäßig wie ein Gummiband nach vorne zieht und nach hinten bzw oben immer schön Druck ist :)
    Eine reine Race Map würde nie in Frage kommen, da mein Rocco mein Alltagsauto auch noch ist.
    Weißt du was genau alles dafür benötigt wird (noch zusätzlich) und was der Spaß kostet? Haben tue ich schon:
    - Ansaugung HFI
    - LLK (Double Din)
    - Downpipe (EWG Bull-X)
    - AGA 76mm
    - Autotech HD Pumpe


    Einspritzdüsen und Intankpumpe auf jeden Fall, oben weiter würde ja auch noch der Klasen Krümmer erwähnt.


    Am liebsten hätte ich ne Spec Liste von dem besagten TTS, wenn du sie hier nicht posten magst, gerne sonst auch per PN :)

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Warum sollte die Autotech nicht gemappt werden? Sie liefert meine ich 130 bar, die von APR glaube ich um die 150 bar, jedoch wurde mir von mehreren Tunern schon gesagt, dass die APR Pumpen wohl gerne Probleme machen oder sogar manchmal klemmen..daher hab ich mich seinerzeit gegen eine APR HD entschieden :o

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

    • Offizieller Beitrag

    Die Pumpen der ersten Serie hatten wohl das Problem, dass aufgrund der zu hohen Federkraft der Stößel schneller verschlissen war.
    Wobei man aber dazusagen muss, dass der Stößel auch einem höheren Verschleiss unterliegt, wenn die SW nicht passt - was man bei einigen Tunern beobachten kann. ;)
    APR hat auf die Probleme mit der Pumpe aber reagiert und nachgebessert.


    Beim Stage 3 Kit würde ich mir aber auch die APR-Pumpe leisten, denn das ist schon nochmal was anderes, als nur ein Pumpenkit.

  • An der Pumpe sollte es nicht scheitern wenn man eh schon so einen Turbo Umbau angeht. Ich nehme an man bekommt den ganzen Umbau auch getüvt oder?


    Was mich immernoch neugierig macht ist wie dein Tuner @Fox906bg die 450 PS ohne andere Pleuel fährt dass das alles hält, weil fast alle hier in Deutschland sagen dass bei über 400-420 PS die Pleuel fritten gehen :o sollten die 450 PS wirklich standfest und vor allem sicher damit machbar sein wäre das meine erste Wahl..

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Ich will dir ja deine illusion nicht nehmen... man kann 450PS schon haltbar bauen, aber der Verschleiss ist trotzdem da und die Mechanik wird doch deutlich mehr belastet. Auch wenn du viel Geld in die Hand nimmst, ist es nicht für die Ewigkeit.


    Zum Anfang haben wir ja über ca 400-420 PS gesprochen, jetzt sind wa bei 450PS.


    Ich würde den Motor ausbauen, zu einem guten Motorenbauer geben, Pleule machen lassen, Ventile und Kopf prüfen lassen.
    Pleule gibt es von günstig bis sehr teuer, greife hier nicht in die unterste Schublade. Kolben kannst du OEM fahren. Zumindest würde ich es machen, da hast du weniger Verschleiss. (Anmerkung... Schmiedekolben haben ne andere Legierung die sich bei Erwärmung mehr ausdehnt. Das bedeutet du brauchst ein relativ grosses Kolbenspiel. Damit kippt der Kolben in der Laufbahn im kalten Zustand doch arg an die hinter Zylinderwand )
    Evtl kannst gleich noch etwas mit der Verdichtung runtergehen, mit den neuen Pleulen, ansonsten evtl mit ner dickeren ZKD dies durchführen.
    Stehbolzen von ARP einziehen lassen und für die Pleule verwenden , evtl noch Kurbelwelle mit Pleulen und Kolben feinwuchten und vorher Kolben+Pleule auf Mass bringen, dann im ausgebauten Zustand den Klasenkrümmer montieren und gleich nen 38ger Tial drauf.
    Dann kannst dir überlegen nen 28/67 zu verwenden aber der ist schon relativ am Ende bei 450PS und pumpt viel heisse Luft, was natürlich die Klopfgrenze nachhaltig negativ beeinflusst. Evtl wartest du hier doch noch auf den GTX28/71R. Weiter bekommst du auch bei Klasen nen Silikonschlauch passend zum Turbo und der Ansaugung.
    Ansaugung musst dann natürlich auch ändern, auf zB die vom TTs


    Das Thema Bremse kommt dann auch noch ins Spiel. ;)


    Bar-Tek hat ne Menge Zeugs fürn 2L TFSI, musst dich mal durchklicken.
    http://www.bar-tek-tuning.de/M…vw+audi/vw+tfsi+tsi+audi/

    • Offizieller Beitrag

    @F.e.l.i.x.
    APR empfiehlt ausdrücklich, dass bei dauerhaft hoher Motorbelastung oder Rennstreckenbetrieb schon die Pleuel unbedingt mitgemacht werden sollen.
    Nur ist deren Map eben so ausgelegt (und das merkt man auch beim Fahren), dass der Motor trotz hoher Endleistung nicht über Gebühr belastet wird, zumindest im Alltagsbetrieb.


    Ich persönlich würde aber die Tipps von @Turbomatthy auch beherzigen und lieber ein paar Teile mehr tauschen.
    Viel Geld kostet so ein Umbau so oder so, aber wenn am Ende was kaputtgeht, wird man sich wünschen, doch etwas mehr investiert zu haben.


    Pleuel würde ich auf jeden Fall mal tauschen, die Kolben erachte ich bei der angestrebten Leistung und Drehmoment noch nicht als Problem.
    Ansonsten würde ich mich bei restlichen Hardwareteilen bis auf ein paar Ausnahmen in der Peripherie an die Empfehlungen von APR halten.
    Denn die haben das ausgiebig getestet und können natürlich nur mit der eigenen Hardware garantieren, dass alles sauber läuft.

  • Bei über 420 PS würde ich eh mindestens Pleuel und Verdichtung mitmachen, auch wenn ich ihn nur selten belaste,könnte sonst nicht wirklich ruhig schlafen..
    Bremse ist vorhanden (Brembo 6-Kolben) und auch passendes Fahrwerk (KW DDC mit dicken Stabis). Werde dann lieber mit dem Umbau noch etwas länger warten und dafür dann alles vernünftig machen (sollte ich mich für den Stage 3 Kit entscheiden), Sicherheit geht vor, kein Nerv dass mir alles um die Ohren fliegt sonst. Ansonsten TTE420

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades


  • ..420 PS würde ich eh mindestens Pleuel und Verdichtung mitmachen, auch wenn ich ihn nur selten belaste..


    verstehe ich nicht, wozu dann die extreme Leistungssteigerung ?(


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Weil ich normalerweise eine extreme Steigerung angehen wollte, bis 420 PS reicht ja der TTE mit Düsen und Intankpumpe, ergo für diese Leistung würde ich keinen GTX nehmen, der Post von Fox hat mich jedoch neugierig gemacht ob nicht auch etwas mehr so gegangen wäre. Für mich steht nur zur Auswahl die "einfache" Variante mit TTE oder alles komplett machen und dann großer Lader, da sich ja jetzt gezeigt hat dass der Stage 3 Kit ohne Innereien etc doch zu unsicher ist. Auch wenn ich keine Dauerbelastung mit dem Wagen fahre möchte ich die extreme Leistung alleine um zu wissen ich könnte wenn ich wollte bzw um es gelegentlich abzurufen. Die Frage nach dem Sinn bei sowas ist sowieso fehl am Platz :D Hatte gehofft dass das Stage 3 Kit eine gute Alternative für den K16 Lader darstellt und dabei noch Potenzial nach oben bietet (wenn man passend verstärkt hat), aber so wie es aussieht ist für die 400-420 PS der TTE am besten (und preiswertesten) und alles darüber komplett alles machen, für was ich mich entscheide hängt davon ab wieviel ich dafür entbehren kann, weil andere Sachen haben erstmal noch Vorrang, eins von beiden (oder erst das eine und dann das andere) wird es jedenfalls

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • TTE420 wird mit passendem größerem Krümmer verkauft, werd da mal noch n paar mehr Infos holen, sollte dieser größere Krümmer trotzdem nicht reichen, werd ich nen anderen nehmen. Am liebsten wäre mir der von Klasen, aber der geht mein ich nur für GTX Lader

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!