Motorhauben Dämmung...braucht man das?

  • Hallöchen,
    die letzten Tage roch es schon was komisch im Auto...hab eben bei dem schönen Wetter dann mal nachgeguckt.
    X( Der Marder hat einmal meine Dämmmatte aus der Motorhaube großflächig verteilt und kräftig durch den Motorraum uriniert, ich denke die Party war gut <X :thumbup: . Hab jetzt alle Stückchen soweit da rausgesammelt, die Reste der Matte abgemacht und mal mit der Bürste und dem Gartenschlauch alles abgewaschen. Hochdruck Motorwäsche gibbet hier nicht. Da halte ich nichts von.


    Jetzt zum eigentlichen Thema, ne neue Matte kost 75€ beim :) , braucht man das Ding wirklich?


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • @laRs ich hatte das gleiche problem und die selbe lösungsidee.. aber das sieht der TÜV nicht gern, wurde mir gesagt. Thema geräuschdämmung. die neue matte sieht meiner meinung besser aus und wirkt stabiler dank des hitzeblechs..

    Mfg Marco


    Variant R in DBP und so ziemlich volle Hütte.
    Änderung bisher, Schwarze Scheiben, Front schwarz, H&R 25mm tiefer, Carbon Spiegelkappen


  • ..braucht man das Ding wirklich?Lars


    Dann weisst Du, ob es Dir zu laut ist..


    .. aber das sieht der TÜV nicht gern, wurde mir gesagt..


    Bei fehlen der Matte wird man im Innenraum wohl keinen Unterschied hören, aber aussen sehr wohl, deshalb die TÜV Geschichte denke ich, denn im Fahrzeugschein steht normalerweise der Geräuschpegel den das Fzg. abgibt und den sollte man ja einhalten :/
    Ob jeder "Freund und Helfer" beim Öffnen der Mot. Haube aber schaut ob DIE oder eine Dämmatte vorhanden ist, wage ich aber zu bezweifeln ?(


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • Danke für eure Ratschläge.
    Die Matte besteht ja aus so einem stabilerem schwarzen Zeug und darunter ist dieses recyclete Zeug aus alten Putzlappen oder so. Der Marder hat sich durch das Schwarze durchgefressen und dann das Material welches zur Isolierung/Geräuschdämmung dient dazu missbraucht seine Party durchzuziehen.


    Werde falls ich mal in den Genuss komme zu nem normalen TÜV zu fahren oder die Kiste irgendwann mal verkaufe die Matte wieder einbauen...bis dahin bleibt sie draussen und wenn jemand nachfragt....."War keine drin als ich den gebraucht gekauft hab"



    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • laRs,


    .."da war doch nie eine Matte drinnen"..


    .."ich wusste gar nicht, dass da eine reingehört"..


    also was solls und ein bisschen Gewicht auch noch gespart und das Verhältnis ein wenig nach hinten verschoben :P


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • ....."War keine drin als ich den gebraucht gekauft hab"......



    .."da war doch nie eine Matte drinnen"..


    .."ich wusste gar nicht, dass da eine reingehört"..


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :saint:

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Jo, ist aber wieder Auslegungssache, meine Lady sachte eben das ihr Seat gar keine Dämmmatte hat.


    Ist ja nicht wie ein Auspuff wo jeder weis das der da sein muss :)

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • ......und noch viel schlimmer, Führerscheinentzug auf Lebenszeit. :D

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Soll da nicht die motorhaube sau heiss werden ,irdend was war doch da?
    oder gibt es keine nachteile?dann reiss ich das scheiss ding sofort runter :) ,hängt immer so kacke runter und geht aus der halterung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann von meinem G5 1.4TSI bestätigen, dass die Matte schon ihren Zweck erfüllt.
    Dort war bei der Auslieferung keine drin - hatte mich zwar gewundert, aber dann nicht weiter beschäftigt.
    Bis mir dann mal beim Waschen aufgefallen ist, dass die Motorhaube unmittelbar nach der Fahrt so heiss war, dass es gerade im Bereich des Laders (der beim 1.4TSI oben ist) ziemlich gedampft hat, als das Wasser da hinkam.
    Anfassen konnte man die Stelle kaum, so heiss war das. :|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!