Ledersitze stark geweitet

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich werde heute Nachmittag mein Fahrzeug beim :) abgeben, um ein paar Mängel auf Garantie beseitigen!



    Was mich wirklich extrem stört, sind meine auf den Bildern gezeigten Ledersitze. Ist das normal, dass der Fahrersitz nach nichtmal 20t km SO aussieht? Sind meine ersten Ledersitze, bin da also noch jungfräulich :D! Das zweite Bild zeigt den Beifahrersitz, der auch schon anzeichen von geweitetem Leder macht....und ich fahr halt echt verdammt selten mit Beifahrer!?


    Bei verschiedenen Bekannten von mir mit Ledersitzen schaut das nach 100t km noch nicht so schlimm aus und die Betreiben fast keine bis keinerlei Lederpflege ?(


    Ich habe schon des öfteren von VW's schlechter Lederqualität gehört, konnte das aber nie beurteilen. Aber das wäre für mich ein Grund das mal beim freundlichen anzusprechen.


    Wie ist eure Meinung/Erfahrung dazu. Ist das ein bestandteil der Garantie mit einem solchen "Abnutzungsgrad"?



    Liebe Grüße


    Michi

  • Mein Audi hat 100.000 km runter (S6 sitze ) Sie sehen noch top aus.


    Mein VW Berater hat mir beim R bestellen von Leder abgeraden, jetzt weiß ich warum. Hab schon öfters über die Qualität der Ledersitze gelesen.


    Auf Garantie sollte das schon gehen.



    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

  • Ich merke es einfach mal an, ich meine die Ledersitze kosten kosten ja auch knapp 2700€ Aufpreis (Nappa Carbon)!


    Ich werde berichten!


    Danke schonmal für deine Meinung ;) !

  • Ich finde sowas unter aller sau für Sitze die 2700€ Aufpreis kosten....


    Aber wie gesagt, ich habe es angemerkt. Es wird geprüft und ich werde das Ergebnis hier kund tun ;)

  • Wenigstens steht für mich jetzt fest, dass ich kein Leder bestellen werde.
    Wollte ohnehin andere Sitze reinmachen, dann spar ich mir das Geld fürs werksseitige Leder gleich. ;)


    Ich werde in Zukunft definitiv auch kein Leder mehr bei VW ordern. Selbst wenn mir die Sitze getauscht werden sollten (wovon ich nicht ausgehe, da bestimmt wieder irgendwas kommt wie "Stand der Technik"), sind diese neuen Sitze nach weiteren 20000km wieder so dermaßen hinüber, dass es nicht mehr schön anzusehen ist.

  • Tja, aus genau diesen Gründen habe ich bei meinem jetzigen kein Leder mehr genommen.


    Die Qualität wurde jetzt von Fahrzeug zu Fahrzeug sichtbar schlechter, und das ist leider keine Einbildung wie so mancher Verkäufer meint.
    Selbst mein Händler meinte damals bei der Bestellung, bleib bei den Stoffbezügen... auch wenn Leder schicker ist, du weißt ja wie das Leder bei deinem Auto aktuell aussieht. Mein letztes Auto hatte sogar 2farbige Lederausstattung "Individualleder"... eine totale Enttäuschung! Nach über 70000 km sahen die nicht mehr toll aus.


    Sogar Mittelarmlehne und die Auflage der Seitentür waren schon nach kurzer Zeit total eingedellt und geweitet, und auf dem Rücksitz (wo nun wirklich nicht oft ein Kind mitfuhr) schon deutlich zu sehen.


    Kannte ich von z.B. BMW bis dato nicht.


    Bei den Stoffsitzen fehlt jetzt noch nichts, alles prima. Ist zwar nicht ganz so schick und edel, aber ein durchgesessener Ledersitz sieht schlimmer und ungepflegter aus. Und Stoff ist im Winter nicht so kalt, und im Sommer kann ich mit kurzer Hose einsteigen, ohne mir die Unterschenkel zu verbrennen :D
    Das ist eine Frechheit was VW da für teures Geld anbietet!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem dürfte wahrscheinlich schon bei einer mangelnden Unterfütterung beginnen.
    Darf bei dem Preis aber echt nicht passieren.
    Selbst bei meinem Opel sieht das Leder nach gut 60.000km noch fast aus wie neu.


    Wenn man den R mit Stoff bestellt, sind dann eigentlich die Türeinlagen, Mittelarmlehne etc. dennoch in Leder, oder auch Stoff?

  • Also scheint es wirklich an einer mangelnden Qualität zu liegen. Hat das schon mal jemand probiert zu Reklamieren? Ich denke, wenn das mit der Reklamation über den Freundlichen nichts wird, werde ich mal einen Bösen brief direkt an VW senden. Mal sehen... ich bin schockiert...

  • Meine Sitze sehen nach nun 22tkm genauso aus.
    Beschwert oder gar drüber nachgedacht mich da zu beschweren habe ich bisher allerdings noch nicht.


    Daher würde mich mal stark interessieren was bei deiner Reklamation rauskommt.
    Da bei 22tkm der Ölwechsel ansteht - dann könnte ich das direkt ansprechen.

    Golf 7R 2014 - 3 doors -Lapiz Blue - DSG - H&R 25mm - 19" Pretoria / OZ Ultraleggera HLT

  • Wenn man den R mit Stoff bestellt, sind dann eigentlich die Türeinlagen, Mittelarmlehne etc. dennoch in Leder, oder auch Stoff?


    ja, ist leider dann alles in Stoff. Aber bis jetzt habe ich dort noch nirgends dellen oder so :D


    Anfangs hat mich der Stoff auf den Auflagen echt gestört, da wollte ich schon zum Sattler.... aber nach einigen Wochen war´s mir egal, nach dem Motto spar deine Kohle. Bekommst beim Verkauf eh nicht wieder rein, und länger als dreieinhalb Jahre habe ich eh noch keinen Wagen gefahren.


    Der Ärger mit dem sauteuren Leder des Vorgängers hat mir echt gereicht, bei VW gibt´s bis auf weiteres kein Leder mehr.

  • Bei dem neuen Modelljahr sind die Türeinlagen und die Mittelarmlehne aus Leder, bei sonstiger Stoff/Alcantara Ausstattung. Nur am Anfang, wie bei mir, war alles aus Stoff.


    Bin jetzt auch noch davon ausgegangen das wenn ich mein im April hole das alles aus Stoff ist, bin jetzt positiv überrascht. Ist es ab Mj2015 Leder ?

  • Also meiner ist schon MJ 2015. Zumindest hat mit mein Händler dies lt. Bauwoche so gesagt. Die MJ sind ja nicht mit dem Kalender gleich.


    Evtl. wurde es ja später eingeführt. Das sollte der Händler aber wissen, was jetzt akt. Stand ist.


    Im Konfigurator glaube ich sieht man noch Stoff beim Seitenteil usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!