DSG | Während der Fahrt auf R schalten?

  • Hallo zusammen,


    wie vielleicht Einige wissen, segle gern per schalten auf N bei Überlandfahrten in
    Ortschaften rein. Gestern hab ich den Wahlhebel irrtümlicher Weise von N auf R
    statt auf D geschoben, als ich die 50 km/h erreicht hatte. Ging ohne Sperre und
    auch ohne sonstiges Reaktion des Wagens/Getriebes. ZUM GLÜCK! :whistling:


    Hab mich erst ordentlich erschrocken, aber es scheint nix passiert zu sein. Der
    Wagen, bzw. die Steuerungweiß ja, dass wir nicht stehen und es vorwärts geht,
    oder was meint Ihr?


    Ich hab immer gedacht, da wäre ne Sperre drin, oder es würde gar nicht gehen,
    dass man während der Fahrt auf R schalten könne!? 8|

  • Das DSG ist softwareseitig klug genug, auf Schaltwünsche nicht zu reagieren, die es zerstören würden. Von daher sind solche mechanischen Sperren nicht mehr nötig.

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Mein Händler hat mir damals beim Kauf mitgeteilt, dass man den Motor bzw. das DSG nicht durch die Auswahl auf R zerstören könnte.


    Scheinbar hat VW eine Sperre eingebaut, die verhindert, dass plötzlich der Rückwärtsgang während der Fahrt eingelegt wird. Der Wagen verhält sich dann wie im Leerlauf.


    Bei den damaligen Automatikgetrieben war das noch möglich mit verheerenden Auswirkungen für den Motor, der danach nur noch Schrott war...

    [align=center]Golf7R (300PS) DSG in Lapiz Blue,
    Fahrersitz mit elektr. Einst., Adaptive Fahrwerksr. DCC, Dynamic Light
    Assist, Pretoria 8Jx19, Fronts. drahtlos beheizbar u. infrarot-reflektierend,
    Licht-und-Sicht, Mobiltelefon-Schnitts. Comfort inkl. MEDIA-IN,
    Xenon-Scheinw., 4 Türen inkl. elektr. Fensterh., Leder Nappa Carbon,
    Top-Paket, Radio Composition Media, Front Assist, Proaktiver Insassens., Seitenairbags
    u. Gurtstraffer, Sprachbed., Keyless Access, HELIX-Soundsys., LogBox, STOP&GO

  • Nur mal so als Hinweis: N ist nicht dafür gedacht, das während voller Fahrt einzulegen. Bei manchen Automatikgetrieben sind solche "Fehlbedienungen" nicht sinnvoll, weil die Durchölung des Getriebes dabei nicht mehr vollständig stattfindet. War gesichert mal bei Daimler so. Allein schon das Risiko, dass das beim DSG auch so sein könnte, würde mich davor absehen lassen, das zu tun.


    Soll keine Kritik sein. Nur ein Denkanstoß...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hätte ich vielleicht mal lesen sollen, dann hätte ich es mit mehr Verve schreiben können.


    Bingo. :)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Danke für den Hinweis, aber das Thema hatten wir hier schon öfters - bei
    VW ist das beim DSG etwas anders. ;)


    Hier wird die Ölversorgung beim Segeln auf Position N nicht eingestellt.
    VW klärt die in mehrere Anworten auf entsprechende Anfragen auf, rät
    aber auch vom Segeln auf Position N ab.


    Dies hat aber das Sicherheitsdefizit als Hintergrund, weil im Notfall der
    Kraftschluß und damit die Motorbremse als Unterstützung beim Bremsen
    fehtl, bzw. der Kraftschluß eine Gedenksekunde auf sich warten läßt ...

  • Hier noch mal eines der Schreiben von VW:


  • Und noch eines aus dem T5-Forum:


  • Die Segelfunktion hält bei mir komischerweise aber trotzdem die Motordrehzahl höher. Geht nicht auf Leerlauf.


    Verlassen würde ich mich im Zweifel einfach mal auf die Betriebsanleitung. Die schreiben das da nicht aus Spaß rein.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • In der Betriebsanleitung steht aber auch, man solle den Motor nicht ausstellen,
    was durchaus nachzuvollziehen ist, weil dann die Ölpumpe ebenfalls nicht mehr
    liefe ...


    Und ja, VW schreibt das ganz sicher nicht umsonst in den BA - immerhin hat man
    eine Sicherheitsrisiko, wenn man auf Neutral „segelt“. Zum Einen hat man kein
    Schleppmoment, womit man keine Motorunterstützung beim Bremsen hat und zum
    Zweite braucht das DSG nach dem Schalten auf D einen Moment, um sich zu sortieren,
    was im Falle eines Falles ein Gefahrenmoment sein kann.


    Bei mir ist übrigens die Motordrehzahl auch höher, wenn ich segle - sie geht sogar
    hoch, um so langsamer ich werde ...

  • Die Steuerung des DSG erkennt, wenn kein Gas gegeben wird, und schaltet automatisch in den Leerlauf.
    Dadurch wirkt das Schleppmoment des Motors nicht mehr auf den Antriebsstrang, Drehzahl und Durst des Motors sinken; beim Gasgeben kann es sein, dass es dauert bis der richtige Gang gefunden ist und deutliche Ruckler geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!