Golf 6 r mit über 100.000 km kaufen ja/nein

  • Hallo Zusammen, mein alter Golf 5 GTI hat langsam ausgedient und ich war sehr zufrieden mit dem Auto sehr zuverlässig vergleichsweise sparsam und hat einfach laune gemacht. Gekauft habe ich Ihn mit knapp 130.000km mittlerweile sind es über 190.000 km bis auf verschleißteile bremsen zahnriemen mußte bei mir nur das schubumluftventil getauscht werden.
    Also trotz der hohen km laufleistung 4 Vorbesitzern steht der Wagen noch gut da.


    Mein eigentliche Frage bezieht sich eigentlich auf den Golf 6 r, kann ich da mit einer ähnlichen haltbarkeit rechnen hat jemand erfahrung mit dem Wagen und einer Laufleistung jenseits der 100.000 km?


    Halten die Motoren, Kupplungen, Veschleißteile worauf sollte ich beim Kauf achten typische schachstellen, wann ist der nächste Service und was muss da gemacht werden etc.


    Mich persönlich interessieren z.B. folgende Wagen:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=Limousine&noec=1


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=Limousine&noec=1


    etc....



    Danke für eure Meinung

  • Sofern du ein scheckheft gepflegtes Exemplar bekommst mit Vorbesitzern die den Wagen warm und kalt gefahren haben und sich auch sonst immer gut um den Wagen gekümmert haben, dürfte die Laufleistung kein Problem darstellen, die Motoren sind sehr gut

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Klar kannst du einen Golf R mit 100tKm kaufen, der hat einer der robustesten Motoren drin wo ich kenne.
    Wie schon vorher geschrieben, wenn er einigermaßen gepflegt worden ist, sehe ich selbst bei über 200tKm kein Problem auf Dich zukommen ( außer Verschleißteile).


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Na das hört sich doch gut an, habe ich mir aber auch schon gedacht ist halt viel geld da fragt man vorher gerne nochmal hier und da nach und verläßt sich nicht nur auf die aussagen des verkäufers. Wie sieht es mit leistungssteigerung ca. 310 ps stufe 2 mit der laufleistung aus und wißt ihr zufällig wann die nächste inspektion fälligt ist + kosten.

  • Habe meinen 04/2010 vor ein paar Monaten mit 90 TKM und Stufe 2 Tuning verkauft und hatte bei keinem Teil den Eindruck von Ermüdungserscheinung.


    Da der Käufer der Sohn eines Arbeitskollegen ist, ist das Auto ohnehin unter meiner Beobachtung- alles paletti.
    Ich denke, da kann man sich bedenkenlos drübertrauen.
    Dass speziell dieser Motor besonders standfest ist wurde ohnehin schon gepostet.


    Ich würde übrigens auch eher zum blauen tendieren


    Du hast absichtlich einen Handschalter (aus- ) gesucht!?


    Wenn Tuning ein Thema ist - und danach sieht es aus - musst Du Dir im klaren sein, dass über kurz oder lang die Kupplung gegen ein vertärktes Teil zu tauschen sein wird und das ist kein billiger Spass!
    Dann besser gleich ein DSG Modell suchen ;)


    Aussertourlich steht bei 120 TKM ein Haldex und (wenn verbaut) DSG Ölwechsel an.
    Das kostet aber nicht wirklich viel, genauso wie der normale Service nicht wirklich teuer ist.


    gutes gelingen beim Kauf


    Edit: hier noch ein paar Anhaltspunkte zum Service usw.


    Kosten 2. Service


    DSG oder Handschaltung


    Kupplungswechsel



    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • eins noch ist der unterschied zwischen 6r und 7r sehr groß was die fahrdynamik angeht. ein verkäufer wollte mir unbedingt einen 7r verkaufen und hat mir strengstens vom 6r abgearten der 7r ist ein ganz anderes auto alles besser etc. nunja ich weiß das der verkäufer bei einem neuwagen mehr verdient wie bei einem gebrauchten 6er. was habt ihr da für erfahrungen speziell die jenigen dem vom 6r auf 7r umgestiegen sind, klar ist ein neues auto und läuft besser, aber zitat="ich würde nicht 25.000 für den 6r ausgegeben rausgeschmissenes geld".

  • Fahr nach möglichkeit mal mit beiden, liegen schon Welten dazwischen, besonders die originalen Fahrleistungen des 6R fand ich eher enttäuschend.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • fahre meinen jetzt seit 2015 . 6R Golf alles außer Keyless und Schalensitzen . BJ 2012/10.


    Der Golf fährt sich mit DCC und jetzt mittlerweile 225000km noch gefühlt wie als ich ihn mit 125000km aus erster hand gekauft habe.
    Fahre im Jahr ca 22000km.
    Am Motor war scheinbar das PCV ventil seit kauf defekt , hatte nie einen vergleich daher ist mir das erst nach Ölverlust am Motor aufgefallen.
    Nachdem ich das getauscht hatte , freue ich mich über einen viel geileren Sound und noch bessere Beschleunigungswerte und Fahrleistungen.


    Ich hatte lediglich das Fahrersitzgestell schweissen lassen müssen (Volleder Vollelektrisch.) für 120 beim sattler mit ecke aufpolstern.


    Der werkstattmist wegen dem Ölverlust durch das defekte Ventil hat auch für die erneuerung von einigen Teilen (Ölfilterflansch plus dichtung, Ventildeckeld.,
    nockenwellenversteller geführt. Wobei die Kette der Nockenwelle schon bei Kaltstarts so ab 200000km ab und an geräusche gemacht hat.


    Ich habe auf 15000km Service intervall seit kauf umgestellt und hatte nur die rückfahrkamera wegen kabelbruch defekt und den Aktivkohlebehälter bei ca 179000km neu gemacht
    da fehler im Steuergerät.
    Die DCC funktionalität ist ziemlich geil und macht ab und zu spass , braucht man aber nicht wirklich.


    Hätte gerne Matrix LED Licht , aber ansonsten ist der Wagen absolut Top und ich würde evl. noch zum RS3 tendieren wenn der Golf mal platt ist..
    aber bis dahin hält der bestimmt noch ewig. :)

  • Die Motoren sind wirklich stabil. Ich fahre meinen jetzt mit ca. 165000km. Und er wird auch nicht gerade geschont, sobald er mal warm ist. So ein EA113 ist an sich zwar schon ein "prähistorischer" Motor, aber ich mag das Ding einfach. Richtige Schwachstellen hat er (bis auf die bekannten Sachen), meiner Meinung nach, keine. Will man natürlich deutlich mehr Leistung bzw. Drehmoment fahren, dann sind irgendwann die Pleuel am Ende, aber ich fahr ihn mit ca. 360PS/430Nm und er ist wie der Duracell-Hase, er rennt und rennt und rennt :thumbup: .


    Ordentliche Pflege/Wartung sei natürlich vorausgesetzt...

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Ich habe meine mit knapp 60.000km gekauft, bei knapp 100.000 ist ne Zündkerze geschmolzen, dann wurde Motor komplett umgebaut und jetzt habe ich 177.000km drauf. Motor ist super stabil und vor allem kann man Schwachstellen recht einfach beheben. Gibt immer so Einzelteile die man auf Lager haben und mal durchtauschen sollte. Ich fahre über 45.000km im Jahr, viel Bergpässe, ab und zu NoS, jeden Tag Kurzstrecke den Berg rauf und runter. Das einzige auffällige: Der K04 Lader ist so ein bisschen ein unklarer Fall. Fahre jetzt seit fast 80.000km mit extremster Schubabschaltung, selbst wenn die aktiviert ist (also keine ballerei, somit schubabschaltung ein) knallt es 2-3 mal gewaltig. Wenn Schubabschaltung deaktiviert ist, knallt es kilometerlang und gibt auch Flammen. MTB sagte damals schon das hält nicht lange, war für mich auch ok. Seitdem warte ich auf den Tag, wo der Lader endlich den Geist aufgibt und ich auf nen Upgradelader wechseln muss... aber das Ding hält einfach... Inzwischen merke ich Laderklingeln und das er etwas müde wird, daher ist schon Termin für Umbau geplant. Aber richtigen Turboschaden will er nicht haben. Auch der Motor an sich... wenn da jemand dran war der es drauf hat, kriegst den nicht so schnell kaputt. Deswegen liebe ich meinen Golf so sehr... er frisst Benzin wie bescheuert, PCV Ventile hab ich auf Lager, werden 2 mal jährlich gewechselt, genauso wie Zündkerzen, Schubumluftventile und Zündspulen. Reifenverschleiss wie Sau, nach 7.000 km fahr ich kommt das Gewebe durch, Bremsen ist ne Dauerbaustelle... Aber R ist einfach der Pitbull unter den Fahrzeugen, der gibt nicht auf. Mein R wird noch durch die Berge ballern, die Alpen zusammenschreien und Dörfer und Städte mit der Schubabschaltung in Angst und Schrecken versetzen, da werden die meisten hier schon ID R, oder selbstfahrende Autos fahren.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Bin ebenfalls an einem 6er R dran - hat jetzt knapp 80.000 KM und wie ich heute erfahren habe leider einen Stößelschaden hinter sich.
    Motor wurde zwar anschließend gespült, werde aber wohl doch die Finger davon lassen .

  • Also nur deswegen würde ich den nicht ausschliessen, kommst aber auf den Anwendungsbereich an. Wenn das Fahrzeug ansonsten deinen Wünschen entspricht und du mal vor hast bisschen Leistung zu machen, holl ihn dir und richte ihn dir her.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • @MARCOCH


    Meiner hat jetzt 168000km, davon über 80000km mit diversen Softwareständen. Bis auf einen Wellendichtring, der gewechselt werden musste, hab ich außer Verschleißteilen keine Probleme (gehabt). Der EA113 gilt an sich eh als realtiv stabil bzw. in der Regel "unkaputtbar". Kommt aber eben auch immer auf die Pflege bzw. den Vorbesitzer drauf an ;) . Hab ich aber weiter oben ja schon mal geschrieben.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!