Tankentlüftungsventil Durchsatz fehlerhaft

  • Hi,
    habe folgendes Problem. Motorkontrollleuchte ging an und ich bin direkt zum Freundlichen gefahren. Fehler ausgelesen und dabei kam dann heraus --> Tankentlüftungsventil Durchsatz fehlerhaft. Jetzt habe ich folgendes Problem und zwar sagte mir der Freundliche, dass an dem Ventil normal 12V anliegen bei mir aber nur 10V. Er meinte das kann an zwei Gründen liegen
    1. Motorsteuergerät ist defekt und schickt zu wenig raus
    2. Irgendwas mit dem Kabel stimmt nicht spricht durchgerubbelt irgendwas halt....
    Das große Problem ist der Chip :(...wenn das Steuergerät einen weg hat und VW sieht ja das er gechipt ist dann zahlen sie nichts.
    Hat da irgendwer ne Idee wie ich vorgehen sollte? Achso er sagte auch wenn es nicht das Steuergerät ist dann liegts am Kabel und das wird dann ersetzt auf Garantie. Allerdings dauert es nen halben Tag bis sie es rausgefunden haben ob es das Steuergerät ist oder nur das Kabel. Wenns das Steuergerät ist kann ich es bezahlen + den Lohn. Wenns das Kabel ist übernehmen sie den Lohn + das Kabel. Richtige Zwickmühle

    Gruß Chris




    GOLF 7R
    DP + BN-Pipes AGA + R600 + Software => 392 Pferde / 500Nm :)

  • Hi, das Problem hatte ich auch, allerdings ist bei mir die Motorleuchte nicht angegangen. Ich habe es zufällig entdeckt, und habe den Fehler gelöscht. Ist nie mehr aufgetaucht.

  • ich hatte den fehler auch vor ca. 2 monaten...auch rausgelöscht und ruhe gehabt. und jetzt beim zweiten mal kann man ihn wohl nicht mehr so easy löschen und sie haben ja auch etwas festgestellt

    Gruß Chris




    GOLF 7R
    DP + BN-Pipes AGA + R600 + Software => 392 Pferde / 500Nm :)

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem Golf 5 GTi. Nach Austausch des Ventils war der Fehler noch immer da. Hab dann den Tipp von einem Kollegen bekommen die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu tauschen. Hab danach nie mehr einen Fehler im Steuergerät gehabt. Wäre also auch nochmal eine Möglichkeit ohne große Kosten den Fehler auszuschließen.

  • So gestern mein r abgegeben und nen e-golf aus Leihwagen bekommen :) echt klasse auto bis auf die Reichweite...aber trotzdem sehr spaßig ;)
    also das tankentlüftungsventil war der Verursacher. Es wurde getauscht und alles wieder ok.

    Gruß Chris




    GOLF 7R
    DP + BN-Pipes AGA + R600 + Software => 392 Pferde / 500Nm :)

  • Hatte an meinem dasselbe Problem, zuerst wurde nur das Tankentlüftungsventil gewechselt. Nach 2 Monaten wieder dasselbe,
    danach würde der Aktivkohlebehälter und nochmal das Tankentlüftungsventil samt
    Leitung gewechselt und die übrigen Leitungen gereinigt. Seitdem habe ich endlich ruhe.



    Gruß Artur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!