Kühlmittel wechseln am R

  • Hi leute


    Kann mir wer sagen wo ich meim rocco r am besten das kühlmittel ablasse?


    Habs schon am schlauch beim thermostat versucht. Ist aber nur ca 1 l raus gekommen(ausgleichsbehälter war auch offen)


    Danke!

  • Am besten ist es das Kühlmittel an der tiefsten Stelle abzulassen.
    Daher würde ich Dir vorschlagen das du den Schlauch unten am Wasserkühler abziehst (Ausgleichsbehälter auch wieder öffnen ).
    So sollte eigentlich alles raus laufen.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Hi leute
    Kann mir wer sagen wo ich meim rocco r am besten das kühlmittel ablasse?
    Habs schon am schlauch beim thermostat versucht. Ist aber nur ca 1 l raus gekommen(ausgleichsbehälter war auch offen)
    Danke!


    Ich denke, der Motor war zu diesem Zeitpunkt nicht betriebswarm (oder gar heiss), was der eigenen Gesundheit sicher sehr zuträglich ist ;)
    Zu diesem Zeitpunkt war das Thermostat klarerweise geschlossen und es kommt nur das raus, was im Bereich des Kühlers ist.
    Das System ist derart verschachtelt, dass die Überlegung - tiefste Stelle - in diesem Falle leider nicht wirklich funzt.


    Entweder das Thermostat raus (neue Dichtung!), dann kommen fast 100%, oder so wie von Dir beschrieben und auch Schläuche an anderen Stellen runter und den Motor starten, sodass die Pumpe umwälzt, dann pumst Du auch das Wasser durch den Kreislauf und es kommt überall (fast alles) raus.


    Nur keine Angst, es kann in Sachen Temperatur gar nix passieren, wenn Du den Motor nicht gerade 10 min. oder länger laufen lässt.
    Ich rede hier von wnigen Sekunden max. 1-2 Minuten mit kurzen geringen Gasstössen


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Nein, nein die Schmierung der Pumpe erfolgt ja nicht durch das Wasser.
    Und das Lager bzw. dessen Schmierung ist in einem eigenen abgekapselten geschlossenen Bereich der Pumpe.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    @maloi
    Willst du das Kühlmittel einfach nur erneuern, oder gegen ein anderes tauschen, z.B. ein synthetisches alá Evans etc.?
    Denn da wäre dann System quasi als Vorbereitung auf die neue Flüssigkeit gründlich mit einer Prep-Lösung zu spülen, damit es auch funktioniert.

  • ich will eigentlich mal was anderes aller evans oder Millers probieren....also System vorher gründlich spülen?


    nur Wasser oder evtl. gut verdünnte Zitronensäure?


    wieviel L haben eigentlich Platz wenn der ganze Kühlkreislauf leer ist?

    • Offizieller Beitrag

    VORSICHT, bei einem Wechsel auf so ein synthetisches Kühlmittel darf möglichst kein Wasser mehr im Kühlkreislauf verbleiben, sonst funktioniert das nicht (bis max. 2%)!
    Diese Kühlmittel funktionieren eben nur aus diesem Grund, weil der limitierende Faktor "Wasser" (niedriger Siedepunkt, Dampfblasenbildung etc.) wegfällt.


    Der Kühlkreislauf wird vorher mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit gespült, welche neben Ablagerungen und Dreck auch das restliche Wasser aus dem System verdrängt.
    Erst dann darf so ein Kühlmittel eingefüllt werden!
    Macht man das nicht, hat man das Geld mehr oder weniger zum Fenster rausgeworfen.


    Hier wird es z.B. erklärt, bitte unbedingt durchlesen:


    http://www.sandtler24.de/evans-kuehlmittel
    (etwas nach unten scrollen und die Links "Der Umstieg auf Evans", "Kein Wasser" und "Das Funktionsprinzip" anklicken)



    Also zuerst mit dieser Flüssigkeit spülen: http://www.sandtler24.de/evans/evans-prep-fluid-5-liter.html


    Danach am besten für unsere Fahrzeuge: http://www.sandtler24.de/evans…uto-cool-180-5-liter.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!