Hup Geräusch beim Kaltstart

  • Hallo



    Habe seit kurzem ein komisches Geräusch. Sobald der Motor angesprungen ist, hört man aus dem Motorraum ein eher leises hupen artiges Geräusch. Man hört es für 1 bis 3 mal im Sekundentakt.

    Tritt nur auf wenn der Motor kalt ist , im warmen Zustand nicht. Hört man aber auch nur wenn z.B. die Türe oder Scheibe geöffnet ist.


    Ich wollte mal nachfragen ob noch jemand hier betroffen ist?


    :)

  • So, greife das Thema hier mal auf. Gibt es bei dir irgend welche Erkenntnisse?
    Geschichte bei mir wie folgt. Bekomme letzte Woche nen Soundfile eines neuen Clubsport mit besagtem Hupen/Zirpen bei Kaltstart. Meine Glaskugel gab nicht viel her. Gestern starte ich meinen eigenen Golf und habe exakt das selbe Geräusch. So, jetzt mal zu euch. Hat irgend jemand ähnliches beobachten. Außentemp um null Grad, Motor kalt. Nach dem Starten ertönt in Abständen von ca. 2Sek (unregelmäßig) dieses laute Zirpen. Ca. 10Sekunden lang. Danach ist Ruhe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Racelogic Performancebox und VCDS vorhanden :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • Also du fährst damit seit knapp zwei Jahren rum? Ist es nur im Winter? Hast schon mal irgend was unternommen um die Ursache ein zu grenzen?

    Racelogic Performancebox und VCDS vorhanden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • Die Sekundärluftpumpe kann es nicht sein, der 6R hat nämlich keine.
    Und der 7R glaube ich auch nicht.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • naja, ob der BMW dann soviel besser ist wage ich zu bezweifeln...


    Ehrlich, ich finde beim R bekommt man schon ziemlich viel für sein Geld.


    Bei BMW, Merc und Audi wird doch mittlerweile mit dem selben Wasser gekocht und teurer sind die definitiv....

  • Da kann ich dir nur zustimmen , ich habe den Golf R Eigentlich als Ersatz oder Übergangslösung für noch einen noch nicht Verfügbaren PA RS3 gekauft .Mittlerweile denke ich das ich den RS 3 aber nicht mehr brauche .


    Der Golf R deckt alles was ich für ein Alltags KFZ brauche mit viel Fahrspass ab .Und die Karosse gefällt mir fast noch besser als beim A3 .So das er sicher erst mal 2 Jahre bleibt , und fürs Wochenende gibt es ja noch was mit mehr Zyld.


    Wirklich ein gelungenes Fahrzeug , und Probleme hat sicher jeder egal welcher der Hersteller .Technik bedeutet immer das es auch mal nicht 100 % klappt .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • wie wärs mit einem Ami, mit Camaro 2SS, Mustang Shelby GT350R, Dodge Hellcat Charger/Challenger hat man ne Auswahl und deutlich günstiger als unsere Marken!

  • Zitat

    wie wärs mit einem Ami, mit Camaro 2SS, Mustang Shelby GT350R, Dodge Hellcat Charger/Challenger hat man ne Auswahl und deutlich günstiger als unsere Marken!

    Aber sind wir nicht hier im Forum weil wir Spass am Thema Auto haben , verstehe nicht warum hier immer über günstiger und wo kann ich sparen geschrieben wird .


    Ich würde mir nie ein US Fahrzeug kaufen nur weil günstiger ist , so günstig kann es gar nicht werden .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Ich werde mir wohl am besten einen Tata Nano für 1500 Euro holen.
    Der 20 KW Diesel hat bestimmt weniger Schadstoffausstoß als ein deutsches Fahrzeug und er ist sicher weniger fehleranfällig als ein Volkswagen.
    Vor der Fahrt werde ich auf der Toilette eine Gewichtsoptimierung vornehmen und dann rennt der Hobel sicher so wie mein R...
    :D

  • "Trump" Autos werde ich niemals in die engere Wahl ziehen.


    Dann lieber nen Lada oder gleich meinen alten Jetta Syncro wieder aktivieren :thumbup:

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Das Geräusch im Video ist ja wohl nicht normal.. Alle 2 Sekunden ein hupendes Kleinkind im Motorraum zu haben, das hört sich ja schlimmer an wie bei nem 20 Jahre alten Golf? Das würde ich so auf keinen Fall stehen lassen und den Wagen solange beim Händler lassen bis das behoben ist. Du hast doch noch Werksgarantie (bzw. Verlängerung) oder? Da muss man einfach dran bleiben, bei mir wurde auch 3/4 des Autos auf Garantie einmal durchgetauscht bis jedes klappern, knarschen und heulen weg war. Ich kauf doch nicht für 40k+ ein Auto und hab dann so ein peinliches rumgehupe da im Motorraum.
    Ich hatte so ein ähnliches Geräusch beim 6er GTI (wie du beim starten) auch mal und das war damals die Wasserpumpe, villeicht hilt dir das weiter.

  • Nein, ich habe seit einem monat keine Garantie mehr. Habe heute die Info bekommen das es bei Vw nicht unbekannt sei aber es auch bisher keine Lösung gibt. Da ich selber vom Fach bin, werde ich mich da selber drum kümmern. Gebe mein Auto nur wegen Arbeiten in fremde Hände die im Serviceheft vermerkt werden müssen.

  • Wenn das bei VW nicht Unbekannt ist kennt man dort denn wenigstens den Ursprung des Geräusches .Auch wenn es noch keine Abhilfe gibt .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • So weit ich weis wissen sie den Ursprung nicht.
    Ich werde die Tage mal mein 4-Kanal Stetoskop anschließen und versuchen die Herkunft ein zu grenzen. Blöd halt das man dafür nur wenige Sekunden Zeit hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!