Andere Stabis, nur welche?

  • Moin Moin,
    nebem dem Umstieg auf nen KW-CS möchte ich gerne für diese Saison auch die Stabis mit ändern. Hab nur absolut überhaupt keine Ahnung welche man bevorzug nehmen sollte und welche die "Besten" sind. Wichtig ist das die Dinger ein Gutachten oder ne ABE haben.


    Habe zuletzt hier im Forum irgendwo eine Liste im "Bruce Style" gesehen mit fast (allen) Stabis die der Markt so hergibt. Finde diese aber nicht mehr.



    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Du meinst bestimmt diese Liste, ist wie tetrah ja auch schreibt aus dem Scirocco Forum und in der Tat vom guten alten, hier vergraulten Bruce.


    Ich weiß jetzt nicht genau inwieweit dir die Liste oder auch der Link weiterhilft, im Rocco Forum geht es ja um den, wen wundert's Rocco mit Frontantrieb, dein Golf hat ja eine andere Hinterachse.


    Ich befürchte das ich auch noch mal etwas am Fahrwerk umbaue, unter anderem auch die Stabis, ich tendiere momentan zu H&R, aber das hilft dir ja auch nicht, da ich ja nen Rocco habe.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Laut Raeder Motorsport sind H&R Stabis und auch die Federn von der Qualität her das beste.


    Die KW Federn und Stabis sind von Eibach gefertigt und nur gelb lackiert.


    Ich empfehle dir die einstellbaren von H&R va 24mm ha 26mm und 3 facher verstellung.


    Ich finde zwar im Moment nur 2 fach, bin mir aber sicher das ich 3 fach verstellbare habe

  • ..aus dem Scirocco Forum und in der Tat vom guten alten, hier vergraulten Bruce.


    ob the bruce gut oder oder sonst was war lass ich mal offen, kann sich jeder seine Meinung bilden, aber disqualifiziert hat der hier sich ganz sicher selbst..


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre ebenfalls H&R-Stabis, zusammen mit dem KW CS ein absoluter Traum. :thumbup:
    Ich kann dir die Kombi nur empfehlen, @laRs. ;)


    Bedenken sollte man aber, dass bei nachträglichem Einbau der Stabis auf jeden Fall das FW nochmal neu eingestellt werden muss, ansonsten kann das Ganze mitunter sogar kontraproduktiv sein!
    Werden die meisten zwar eh wissen, aber ich möchte es sicherheitshalber erwähnt haben.

  • Ich fahre ebenfalls H&R-Stabis, zusammen mit dem KW CS ein absoluter Traum. :thumbup:
    Ich kann dir die Kombi nur empfehlen, @laRs. ;)



    hUHUH!!!


    auch wenn Du es sich schon ein paar mal hier hast, könntest Du für mich das Fahrverhalten vom SC + Stabis nochmal zusammenfassen? WIe ist es im ALltag? Auf schlechten Straßen? Wankneigung.....


    Grund, ich hab demnächst auch bei Raeder einen Termin für das Ganze :) (und bin immer noch unschlüssig)

  • Fahre auch die H-R stabis in verbindung mit Antilift Kit S.P.Polly und AP GFW...sind sehr zu empfehlen...elemenieren die Seiten Neigung sehr gut Fahre sie vorne auf der Harten einstellung und hinten Weich :thumbup: .....

    • Offizieller Beitrag


    auch wenn Du es sich schon ein paar mal hier hast, könntest Du für mich das Fahrverhalten vom SC + Stabis nochmal zusammenfassen? WIe ist es im ALltag? Auf schlechten Straßen? Wankneigung.....


    Prinzipiell hat sich durch die Stabis der "Komfort" (soweit man in Verbindung mit dem CS noch davon sprechen kann) nicht verschlechtert.
    Was aber auch abzusehen war, denn die Stabis sind in erster Linie für die Rollbewegungen der Karosserie bei Kurvenfahrt zuständig, geradeaus tut sich da nichts.


    Wanken ist nun so gut wie nicht vorhanden, auch das Einlenkverhalten ist spürbar besser geworden.
    Das Heck lenkt mit entsprechender Einstellung natürlich schön mit, wobei man da halt schon die Dämpfereinstellung wohlüberlegt vornehmen sollte.
    Sonst wird aus "mitlenkend" schnell mal "nervös".


    Ich war auch eine zeitlang mit der Raeder-Einstellung unterwegs, welche in Sachen Performance auch wirklich sehr gut ist.
    Für meinen Geschmack aber insgesamt einfach zu hart, wenn man mit normalen Strassenreifen unterwegs ist.


    Lässt sich natürlich nicht unbedingt auf den TT umlegen, da man hier wieder ein anderes Setup finden muss und auch nicht jeder Fahrer mit jedem Setup gleich gut zurecht kommt.

  • Fahre KW 3 mit VWR Racing Stabis (verstellbar) und Endlinks weiss aber nicht ob die bei euch ein Gutachten haben. Mein Auto ist sehr fahraktiv eingestellt damit, ist sicher nicht jedermanns Sache wenn das Heck derart mitlenkt.


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Ja klar habe hinten Nachspur, ne haben wir nicht geändert, ist besonders bei Schnee noch witzig, hohe Geschwindigkeiten halt eher weniger, als Schweizer jetzt aber nicht gerade ein wichtiger Punkt ;(


    Gruss Alain

    Das Leben ist viel zu kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!


    Cupra Formentor VZ5

  • Hat hier eigentlich schon jemand nur hinten den Stabi verändert?
    Ja, ich weiß, eigentlich nicht zulässig. Rein interessehalber: FW drin und hinten anderen, härteren Stabi?! Würde er damit zu "übersteuernd"?

    • Offizieller Beitrag

    @Viper
    Du hast es bereits selbst beanwortet, je härter der Stabi hinten wird, desto eher übersteuert der Wagen.
    Ich würde aber auf jeden Fall immer beide Stabis tauschen, IMHO ist das Fahrverhalten damit einfach ausgewogener.
    Damals hatte ich anfangs auch nur den hinteren testweise umbgebaut, aber das war IMHO nicht wirklich was.
    Heck wurde nervös, ESP regelte sich einen ab usw...

  • Ich habe die Stabis von H&R drin (VA auf weiche Stellung HA auf harter ).
    Finde nicht das er zu arg übersteuert sondern eher untersteuert (über die VA weg geht).
    Ich gebe aber Stefan recht, nur hinten einen stärkeren Stabi einbauen würde ich nicht, da sonst das ESP andauernd regeln will.
    Einen Vorteil haben die Stabis aber auch, beim Reifenwechsel muß ich nur noch an einem Punkt pro Seite den Wagenheber ansetzen. :D
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hrstabisw3om1.jpg]


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!