Golf 6 R Querlenker

  • Sorry find den Thread , Weniger Gewicht mehr Spass grad nicht :(


    Schau grad nach leichteren Querlenker etc, kann mir jemand sagen ob das KIT passt:


    http://www.ebay.de/itm/Superpr…teile&hash=item4ae4539541


    denk das es zu 99% passt ????? ?(?(?(


    Was meint ihr zum Preis? Kommt es billiger die Teile bei Audi zu holen ? Da ich auf Bilstein B16 gehen will , wollt ich die Querlenker gleich mit machen. :thumbup:

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • aber passen wirds oder? :)

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Sorry wenn ich dies alte Thema wieder raus hole.


    Muss meine Querlenker auch Tauschen sagte mein Schrauber.
    Also bin ich am Überlegen ob ich einfach die Querlenker und Lager tauschen lasse oder hier direkt die vom S3 nehme ( Alu )


    Wie ich bis jetzt gelesen habe haben die S3 Querlenker auch etwas stabilere Gummis / Lager ?


    Die vom TT kann man wohl auch nehmen und kann hier auch den Sturz einstellen aber man müsste hier auch die Schwenklager mit machen, was zusätzliche Arbeit und Kosten wären.


    Ich denke es macht am meisten "Sinn" wenn ich die Querlenker und Lager vom S3 nehme und gut ist es, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Genau.
    Mein Händler hat die orig. Silentlager damals sogar in Zahlung genommen, weil er meinte, dass er die eh immer wieder mal braucht.


    Ich hab zusätzlich auch die vorderen Lager neu einpressen lassen: http://www.superpropoly.de/VW/…ordere-Buchsen::3742.html

  • Das hintere S3 Querlenkerlager ist schon besser als das vom Golf, das vom Golf hat Hohlräume, das vom S3 ist aus Vollmaterial.
    http://www.golfvigti.com/uploa…utool_f_1298393591_14.jpg Die beiden unteren im Vergleich


    Was man nimmt müsste man sich mal durchrechnen was billiger ist, S3 Querlenker + vorderes Super Pro Lager + ALK und das hintere S3 Lager kann man wieder verkaufen oder direkt die Super Pro Querlenker.


    Du kannst auch deine alten Golf Querlenker mit den Super Pro Teilen wieder frisch machen, der eigentliche Querlenker verschleißt ja nicht, und den Vorteil des hinteren S3 Lagers nutzen du auch nicht wenn du auf das ALK wechselst (natürlich ist das ALK noch besser als das S3 Lager).
    Die teuren S3 Querlenker oder die Super Pro Querlenker würden also im Vergleich zum gepimpten Golf Querlenker nur noch den Gewichtsvorteil mitbringen, der aber auch nicht komplett zu den ungefederten Massen gehört.


    Wenn du bereit bist gebrauchte Teile zu verbauen und etwas Zeit in die Suche nach guten gebrauchten Teilen stecken willst kannst du auch Passat 3C Querlenker nehmen und die mit den Super Pro Teilen wieder frisch machen. Die S3 Querlenker sind nämlich Passat Querlenker mit einem anderen hinteren Lager, der eigentliche Querlenker ist der gleiche.
    Bei gebrauchten Achsteilen muss man natürlich etwas aufpassen aber der eigentliche Querlenker ist ja kein Verschleißteil und das wäre die günstigste Variante an Alu Querlenker zu kommen.


    Möglichkeiten gibt es viele..........

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Bin zwar kein erfahrener NOS-Fahrer wie ihr, aber sollte es nicht "einfacher" sein wenn man sich die Superpro Querlenker für VA und die K-Sport Querlenker für die HA besorgt?
    Da hat man ein anti-lift kit für vorne und hinten kann man den Sturz einstellen. Macht auf mich den eindruck das sei das beste Packet. Da muss man auch nicht irgendwelche Gebrauchtteile besorgen die evtl. doch aus andern Autos stammen und irgendwie bearbeitet werden müssen.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Sicherlich bei Gebrauchtteilen muss man aufpassen. Aber egal ob S3 oder Passat, die reinen Querlenker sind von den Maßen baugleich mit dem Golf, da muss man nichts anpassen.


    Wofür sind die K-Sport Dinger denn gut? Serienmäßig kann man den Sturz hinten doch auch einstellen.
    Ich würde mal vermuten bevor man hinten mit dem Sturz Probleme bekommt (egal in welche Richtung) müsste man vorne erst mal zusehen das man mehr Sturz bekommt.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Ich hab die Querlenker HA bei K-Sport auch nur im Internet gesehen, evtl. leichter, stabiler oder grösserer Einstellbereich? Hab die einfach mal vollständigkeitshalber mit aufgeführt.


    https://www.k-tec-germany.com/…um-Querlenker-Hinterachse

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    @Johnny
    Einfacher schon, preislich liegt man aber mit dem Kit von SuperPro etwas drüber.
    Sind ca. 30€, dazu kommt dann noch die Inzahlungnahme der OEM-Silentlager, was dann insgesamt knapp einen Hunderter ausmacht.


    Dafür kann man die SuperPro-Querlenker halt Plug&Play montieren, bei den S3-QL muss man halt vorne noch die anderen Lager einpressen lassen.


    Im Endeffekt eine reine Rechengeschichte bzw. von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Mancher muss vielleicht für das Einpressen bezahlen, ein anderer Händler nimmt wiederum die OEM-Silentlager nicht in Zahlung usw...

  • Ja das kann dann jeder machen wie er will, kriegt man denn einfach so QL vom S3 oder TT?


    Irgendwie finde ich die Komplettlösung von Superpro einfach vom Gefühl her sauberer, werde ich mir bald auch holen. Zwar kann ich mir nicht vorstellen das ein Qualitätsunterschied zwischen Superpro und S3 besteht, aber irgendwie ist mir mit den Gebrauchtteilen und dann umbauen nicht so ganz wohl... Auch wenn einwandfrei funktioniert!

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Man bekommt die QL vom S3 oder TT einfach beim :)


    Sind auch gar nicht so Teuer ( inkl der besseren Lager )


    Ich bin mir auch nicht sicher ob SuperPro hier nicht einfach die QL vom S3 nimmt und eben ihre Lager da rein Pressen.


    Bei den TT QL muss eben noch mehr gemacht werden wie ich gelesen hatte, dafür aber kann man hier den Sturz einstellen.



    Muss man eigtl. nur das Vordere Lager Einpressen oder auch das Hintere ( von der VA ) ??

    • Offizieller Beitrag

    @Johnny
    Ich hab damals die S3-QL beim Freundlichen neu gekauft und anschließend aufgerüstet, kostet ja nur knapp 120€ das Stück.
    Bei dem Preis lass ich mich nicht auf Gebrauchtteile ein. :)


    Als ich damals bei meinem 6R umgebaut habe, hatten die Teile leider noch kein TÜV-Gutachten.
    Deswegen hab ich mich zu der Zeit gegen die SuperPro-QL entschieden, weil die ja optisch wirklich auffällig sind.



    @MEKak
    Angeblich sollen die SuperPro-QL nochmal ein weniger leichter als die S3-QL sein, aber das hab ich nur mal gelesen und konnte ich nicht überprüfen.


    Die QL vom TT haben bereits Langlöcher für die Sturzverstellung, sind allerdings auch länger als die QL vom Golf.
    D.h. Kotflügelbearbeitung etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!