Golf 6 R - Kaufberatung

  • Liebe Forumsgemeinde,


    nachdem ich mich in den letzten Wochen intensiv mit der Thematik beschäftigt und Mobile durchforstet habe, wollte ich euch um Meinungen und Tipps bitten.
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, genauer gesagt bilde ich mir einen Golf 6 R ein :D Auf der Suche nach schönen Modifikation und anderern Dingen bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich finde es echt gut wie hier miteinander umgegangen wird und habe mich daraufhin angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir bei der Wahl meines neuen Autos behilflich sein könnt.


    Grobe Kriterien sind nicht älter wie 4-5 Jahre, bis ca. 40k km, 1.Hand, natürlich aus Deutschland, unfallfrei usw.. + DSG + nach Möglichkeit unverbastelt/Orginalzustand, wobei z.B. andere Federn/Fahrwerk und Felgen in Ordnung wären.


    Was haltet ihr von dem hier:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tegories=Limousine&noec=1


    Grundsätzlich hätte ich eine Frage zum Preis. Ich weiß, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, aber wie siehts denn aktuell aus? Kommen mir die Preise nur etwas hoch vor oder liegt das am aktuellen Zeitpunkt - aus welchen Gründen auch immer ? Bei den Angeboten hat sich in den letzten Wochen auch wenig bis nix geändert, da kommt nix neues dazu und verkauft wird auch eher nix :huh: (was wahrscheinlich daran liegt, dass die eigentliche Saison noch nicht begonnen hat?)


    Zum obigen Angebot:
    Finanziell bin ich da schon an der obersten Grenze angelangt, dürfte gerne etwas weniger sein :rolleyes: Bezahlung wäre aber bar auf die Kralle, kein Leasing/Finanzierung
    VW Vertraghändlers und 1. Hand ist für mich als Laie bestimmt nicht vekehrt.
    Spiegelpaket, Geschwindigkeitsregelanlage sowie Tallega find ich gut, Keyless Go is nice to have.
    DCC sowie Leder wären schön, aber ich kann auch ohne leben, das Navi würde ich über kurz oder lang wahrscheinlich aber doch nachrüsten.
    Im Fahrzeug ist ja das RCD 510 verbaut. Ich höre gern Musik und das meist über Spotify, weswegen ich eine bluetooth Verbindung bräuchte. Kann man das übers Nachrüsten der "Mobilfonvorbereitung" regeln? Und wenn ja wie teuer ist sowas?


    Wenn ihr andere Angebote habt oder findet, ich bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar!


    P.s.: Bitte etwaige Fehler oder Versäumnisse zu entschuldigen, hatte bisher kein Golf oder VW :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Herzlich Willkommen in unserer Runde und viel Spass im Forum! :)


    Zu dem Angebot:
    Günstig ist der R im Link freilich nicht.
    Aber ein großes Plus hierbei ist die extrem niedrige Laufleistung, sowie der offensichtlich sehr gepflegte Allgemeinzustand.
    Klar, der Wagen wurde aufbereitet, aber dennoch sagt es schon sehr viel über den allgemeinen Umgang des Vorbesitzers aus, wenn an den Sitzwangen nicht mal Gebrauchsspuren sichtbar sind. :)
    Einige bringen es ja zustande, dass die Sitze nach einigen 10tkm richtig zerfleddert sind...


    Alles in Allem finde ich das Angebot sehr gut, wenngleich eben der Preis wie gesagt nicht gerade niedrig ist.
    Aber vielleicht geht da auch noch was.
    Mir persönlich wäre es jedenfalls lieber, ein bisschen mehr auszugeben und z.B. so einen Wagen wie aus der Anzeige zu nehmen, anstatt ein paar Scheine zu sparen und einen abgerittenen R mit knapp 100.000km auf der Uhr zu kaufen.
    Davon gibts im Netz nämlich mittlerweile mehr als genug.

  • Hallo maRki,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum.


    Einen Ratschlag zu deiner Frage kann ich Dir natürlich nur aus meiner persönlichen Sicht geben:


    Egal, ob ein Golf 6R oder einen Golf 7R, beide würde ich in jedem Fall nur beim Volkswagen - Händler kaufen.
    Das ist für mich zum einen eine Frage der gewährten Garantie, zum anderen aber auch der Finanzierungs - Konditionen, die zur Zeit so günstig sind, dass ich das Auto nicht bar bezahlen würde. Grundsätzlich bleibt festzustellen, dass der Gebrauchtwagenmarkt eigentlich ziemlich schlecht läuft. Viele der angebotenen Golf stehen seit Monaten bei mobile.de im Internet. Hier sicherlich noch Spielraum für Verhandlungen.


    Der von dir vorgeschlagene Wagen ist ziemlich schick; das einzige was mir nicht gefällt sind die zweifarbigen Sitze. Preislich denke ich ist es schon an der oberen Grenze dessen, was man überhaupt bezahlen sollte. Hier ist vielleicht noch Luft um auf 25.000 € zu kommen. Was mich ein wenig wundert ist das hier keine Bluetooth Vorbereitung angegeben ist. ansonsten ist das Auto doch gut ausgestattet.. Ist vielleicht ein Fehler im Angebot...


    Was hältst du denn von diesem Auto? Ich weiß, der ist deutlich teurer, aber mit ein bisschen Verhandlungsgeschick ??


    http://suchen.mobile.de/auto-i…GCJbPR-mycas46-1_c01_4201

  • Hey Fox,


    danke schon mal für deine Antwort. Ich sehe das ähnlich wie du, lieber ein bisschen mehr ausgeben und dann was vernünfitges haben in Bezug auf die km-Leistung und den Zustand des Wagens. Natürlich muss aber auch iwo eine Grenze sein, sonst bin ich beim Neuwagen :D


    Da der Wagen ca. 500km von mir entfernt steht und der Preis wie schon gesagt definitiv an der oberen Grenze für mich liegt, wollt ich mich bei den Fachleuten hier schlau machen, was die von dem R halten. Mir is bewusst, dass so eine Ferndiagnose auf Basis der Bilder nicht optimal is, aber erste Anhaltspunkte geben die ja auch her.


    Bis zu welcher km-Leistung würdert ihr gehn? Mein erstes und immernoch aktuelles Auto habe ich bereits 9 Jahre und ähnlich möchte ich es auch mit dem Golf handhaben.


    Nochmals zur Musikwiedergabe via bluetooth übers Handy. Kannst du mir da vielleicht auch noch weiterhelfen? Evtl. wäre das ja ein Verhandlungspunkt, dass die mir des noch reinbauen.

  • Hey Claus,


    das mit der Finanzierung habe ich auch schon überlegt, aber mir ists lieber bar zu bezahlen und dann is die Karre meine und ich kann machen was ich will :D


    Ich denke mal auf 25k werd ich den Händler nicht runterhandeln können, aber das wäre natürlich ein Traum!! Hättest du ein paar Tipps was ich anbringen könnte, dass der mitm Preis runtergeht? Ich bin leider noch nie in den Genuss einer Autoverhandlung gekommen und bin da für jeden Rat dankbar!


    P.s.: Der Link geht nicht

  • Hallo also ich persönlich finde Ihn zu teuer. Ihm fehlen viele großen Extras wie Navi, Leder, Schiebedach usw. Ob man die braucht ist eine andere Sache. Mir wäre ehr mit den kleinen Extras zu teuer.


    Was hälst du von dem hier
    http://suchen.mobile.de/auto-i…Count=TWO_OR_THREE&noec=1


    es muss nicht immer VW sein. Auch von BMW bekommst du die garantie. und wenn du Glück hast landest du bei 22.500€ :)


    oder den hier
    http://suchen.mobile.de/auto-i…00&doorCount=TWO_OR_THREE


    würde ehr zum 1. greifen den ich gepostet habe. Ich brauche z.b. auch kein Leder :)

  • bei mir funzt der Link.. merkwürdig. Habe Dir ein Bildschirmfoto angehängt. Gugg mal bdde selber bei mobile, ob Du den findest. Extrem wenig gelaufen.


    Tipps für Verkaufsgespräche ? Argumente ?
    Hmmm, ich bin da eher geradeaus und frage, was der Preis ist.
    Allerdings reise ich auch nicht durch´s Land und frage überall nach. Bei den Händlern, die ich kenne bekomme ich dann auch vernünftige Zahlen genannt.
    Dann gibt es einen Deal. Oder auch nicht. Ich fange gar nicht erst an, irgendwelche Schwachstellen zu suchen und als Argument zu nutzen. Nicht mein Ding.


    @Matti Anzeigen ohne Foto scheiden bei mir grundsätzlich aus. Hier habe ich das Vorurteil, daß der Händler im weiteren Verlauf genau so sorgfältig vorgeht, wie beim Erstellen der Anzeige: HUDDELIG. (Ich weiß von der Konzern-Vorgabe Autos innert 24 h einstellen zu müssen; dennoch: ein Foto ist keine Hexerei)


    Ich denke, größere Händler sind eher bereit Zugeständnisse zu machen. Mehr Durchsatz. Weniger "Preisträumerei"...

    • Offizieller Beitrag


    Sorry, aber allein wenn ich mir diese völlig kaputte Lederausstattung ansehe, gruselt es mir.... :/
    Wer es innerhalb 45.000km schafft, sein Leder so herzurichten, dem traue ich auch sonst keinen pfleglichen Umgang mit dem Wagen zu.
    Dafür ist der Preis eindeutig zu hoch angesetzt, der Innenraum ist mit dem von @maRki eingestellten R nicht zu vergleichen.

  • Trotzdem würde ich keine 28k für nen 6R ausgeben mit der mageren Austattung. Sorry. Aber da hat halt jeder seine Meinung. Auf das Leder habe ich nicht geachtet, da ich selbst auch Stoffsitze bevorzuge. Wollte ihm nur andere Rs zeigen. Um nen vergleich zu haben zu dem von Ihm gezeigten R ist der 1. R in meinem Post am besten heranzuziehen.


    Würde dort anrufen und mir Bilder schicken lassen.

  • Na ja, das ist ja auch eine grundsätzliche Diskussion, war aber nicht Teil der Frage des TE.


    Man könnte ja auch über einen neuen /R nachdenken. Bei sagen wir 18 % bin ich da ja nicht weit weg. Natürlich ist das dann keine volle Hütte..

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2015-02-10 um 15.48.23.png

    Einmal editiert, zuletzt von TTR-WOTAN ()

  • Nochmals Danke für die ganzen Antworten.


    Die genannten Autos hab ich natürlich auch schon gestalked :P


    Den R von BMW hab ich gestrichen wegen fehlender Fotos. Kann sein, dass BMW zu faul war, kann aber auch sein, dass versucht wird was zu verstecken, wie abgelutschte Sitze etc...


    Das 2 Angebot ist genau aus dem Grund rausgefallen wie es Fox so schön beschrieben hat. Wenn die Ausstattung schon so ausschaut, wie ist die Person dann mit dem restlichen Wagen umgesprungen. Ansonsten war die Karre in der engeren Auswahl.


    Das 3 Angebot ist mir zum einen zu teuer, zum anderen is mir der Händler nicht geheuer. Ich kenn den nicht, hab noch nix über den gehört, aber wenn man sich die restlichen Autos anschaut, die er verkauft sind das viele die nur wenige t€ kosten. Da wäre mir nicht wohl dabei :rolleyes:


    "mein Angebot" würde mir schon gefallen, ich finde auch die Farbe schick, allerdings ist mir der Preis ein wenig zu hoch für das was er bietet. Wenn doch das Navi schon drin wäre...
    Achja für 25t€ würd ich ihn wahrscheinlich sofort nehmen :D


    Ich möchte einfach einen vernünftigen R in gutem Zustand, da ich das Auto ein paar Jahre behalten möchte. Nach und Nach sollen auch Veränderungen vorgenommen werden, weswegen das Auto eine gute Basis darstellen sollte (vor allem was den Zustand des Fahrzeugs angeht)


    Was mir auch noch wichtig ist, ist die Musikwiedergabe via bluetooth. Kann mir da noch einer weiterhelfen? Wie viel kostet mich der Spass wenn ichs nachrüsten würde?

  • ehm Marki weiß ja nicht wie oft du nen Auto kaufst??? Aber da ich an die 30 schon hatte und öfters welche kaufe kommt es vor das bei Fahrzeugen die gerade noch in der Aufbereitung sind keine Fotos da sind. Einfach anrufen und sich welche schicken lassen. Oft kommen Autos rein und sind bei einem guten Angebot 2 Tage später weg. Das ganze heißt proaktiv und nicht passiv warten ;) Versteckt wird da gar nichts wieso auch?? BMW steht in der Gewährleistungspflicht also bitte nicht mit solchen Behauptungen um sich schmeißen!!!

  • Das mit 1 Jahr Gewährleistungs Teil da , kann man vergessen ... Ich hatte damit nur ärger und es würde nix bezahlt als nach 3 Monaten ein Defekt war .
    Der 1. in Grau , fett Wahl :) aber viel zu teuer ! Muss es unbedingt DSG sein ?
    Und ich würde max 24k ausgeben :)

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Hey matti,


    ich fahre noche mein erstes Auto seit ich den Führerschein habe, lief damals alles über mein Dad, auch wegen Versicherung usw... also wird das mein erster wirklicher Autokauf ;)


    Dass BMW in der Hinsicht seriös is, da brauchen wir nicht zu diskutieren. Das Ganze trifft wahrscheinlich auf andere Angebote eher zu. Trotzdem ist das Angebot schon länger drin. Vielleicht ist das Angebot auch aus Bequemlichkeit sich um Fotos kümmern zu müssen bei mir untergegangen. Die Sitze könnten dennoch abgelutscht sein und das hätte nichts mit der Gewährleistung zu tun. Aber ich glaub wir reden da ein wenig aneinander vorbei und eigentlich hats auch nix mit dem eigentlichen Thema zu tun ;)

  • Hm bei DSG hab ich auch lange überlegt, aber ich häts schon gerne!
    Zum einen hab ichs abundzu mitm linken Knie, dh. ohne kuppeln zu fahren is dann ganz nett :rolleyes:
    Zum anderen hab ich gelesen, dass das DSG mehr Drehmoment verträgt und wenn man in Richtung Leistung was machen will, das DSG die bessere Wahl wäre...

  • Also ich meinen R gekauft habe stand ich auch vor der Qual der Wahl....


    Ich hatte mir erst mal die dinge im Kopf gesetzt die ich auf jeden Fall haben wollte, bei mir waren das DSG , 4 Türen, Garantie und Schalensitze.
    Farbe und der Rest an Ausstattung war dann quasi egal und vom Preis Abhängig.
    Da die Schalensitze aber die Suche nach einem R schon arg eingrenzten hatte ich mir nach einiger Zeit die ersten angeschaut.
    Der erste auch bei einem Händler ( KEIN VW ) da ich dachte " Händler = Garantie" aber bei Gesprächen ist dann raus gekommen das es zwar eine Garantie gibt, diese aber nur bei diesem Händler gilt, ich kann den R also dann nicht bei VW Abgeben ( kann ich schon dann Zahle ich aber selber ) zudem war der Händler ned so ganz mein Typ....
    Ich hatte zu diesen Zeitpunkt auch nur bei Händlern geschaut wegen der Garantie, dann habe ich mich aber näher mit der VW Anschlussgarantie auseinander gesetzt und raus gefunden das diese übernommen werden kann.


    Also habe ich meine Suche nach Privaten Verkäufer ausgeweitet und bin dann 600Km weit wech fündig geworden.
    Der R war 2,5 Jahre Jung mit Voller Hütte und hatte noch die VW Anschlussgarantie welche ich dann auch als er 3 Jahre wurde für 1 Jahr Verlängert habe ( ca. 400€ im Jahr ) geht bis 5 Jahre zu Verlängern.....


    Was ich damit sagen will ist das wenn Garantie für dich ein MUST HAVE ist dann kann man auch von Privat einen Kaufen wenn man ein gutes Gefühl hat und eben die VW Garantie auf dem R noch ist.


    Ansonsten schau nach dem was du unbedingt haben willst und ich denke du wirst bald einen finden ;)

  • So liebe Leute,


    ich hab mir nochmal Gedanken gemacht und das möglichst objektiv. "Mein Karre" scheint, soweit das die Bilder zulassen, in einem sehr vernünftigen Zustand zu sein, allerdings ist die Ausstattung etwas mager und das zu dem Preis. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Händler - wenn überhaupt - mehr als 1 t€ runtergeht. Nachdem ich gerne das Navi drinhätte, kommen die Kosten auch noch oben drauf... Lange Rede kurzer Sinn, die Karre steht gut da, nur ist sie für die gebotene Ausstattung zu teuer! Ist gar nicht so leicht sich sowas einzugestehn, wenn man das Auto unbedingt haben möchte :rolleyes:
    Ich werde den Markt weiter beobachten, allerdings habe ich für mich die Entscheidung getroffen - auch wenn ich eigentlich der ungeduldigste Mensch auf diesem Planeten bin - noch zu warten. Der Aufpreis zu nem Neufahrzeug zum aktuellen Zeitpunkt ist mir zu hoch, deswegen warte ich vielleicht auch noch ein Jährchen und hol mir nen neuen R. Dann kann ich zum einen alles reinpacken auf was ich Bock hab und zum anderen geh ich mit meinem Fahrzeug pfleglich um, was man ja beim Gebrauchtwagen nicht immer zu 100% beurteilen kann. Manchmal hilfts eben doch ne Nacht drüber zu schlafen und zu versuchen nicht in nen Haben-Will-Wahn zu verfallen :saint:


    Trotzdem vielen Dank für die Einschätzungen und Tipps, ich meld mich sobalds was neues gibt. Evtl find ich ja in ner Woche schon nen Gebrauchten, der preislich interessanter ist bei gleichbleibenden Kriterien :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!