Felgenpflege

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert es, was Ihr für Pflegeprodukte (Wachse/Versiegelungen) für Eure Felgen verwendet?!
    Ich habe mir vor kurzem das Swisswax "Autobahn" geholt, um die neuen Felgen zu schützen/versiegeln. Verarbeitung war denkbar einfach: Mit einem Schaumstoff-Applikator kurz in die Tube gedrückt und das reichte fast für die gesamte Felge (natürlich vorher gereinigt, auch wenn die neu waren). Danach noch kurz mit einem Mikrofasertuch auspoliert und fertig waren die Felgen.
    Hatte ja die Befürchtung, das durch das Wachs die Felge anfängt zu glänzen, was aber absolut nicht der Fall war! Ein paar Tage später habe ich mir dann noch das "Chemical GUYS Jetseal Matte" besorgt, welches ich mal ausprobieren werde, falls die Standzeit vom Wachs nicht zufriedenstellend ist.


    P.S. Das Wachs riecht auch verdammt lecker (nach Kakao).


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img910/7958/xrfPUz.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img540/2134/slAuHU.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img540/7078/CYrSFI.jpg]

  • Ich habe schon einige Felgenversiegelungen ausprobiert, und keines hat mich überzeugt bzw. lange gehalten.
    Daher putze ich meine Felgen lieber wöchentlich, dann brauche ich auch keine Versiegelung.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • @"R"
    Es gibt EIN Lackwachs was drauf funktioniert. Das ist HiTemp 1000P von FinishCare. Übrigens auch einer der wiederstandhäfigsten Teile auf dem Markt.
    http://www.finishkare.com/pr-S…emp_Paste_Wax_60_14_2.htm


    Mal macht die Felgen sauber und furztrocken, reibt das drauf (minimalst aber feste) http://www.chemicalguys.com/Ve…nt_16_oz_p/gap_107_16.htm , reibt es genauso feste wieder aus :) und wartet 1 Tag.


    Danach wachst man die Felgen mit HiTemp ein, wartet 30min. und poliert es soweit aus, daß man keine Schlieren sieht.


    Nach deiner einer Woche hast du dann nur halb so viel Dreck auf der Felge UND du brauchst den halben Aufwand um sie wieder sauber zu bekommen. Danach sieht die aus wie grad montiert. Hält März/November oder November/März ;)


    Die Behandlung des Felgensatzes kostet zwar paar Stunden, anschliessend reicht aber leicht mit 1:15 APC besprüchen und schlicht kurz abkärchern. Nix Schwamm/Bürste (berührungsfrei also) oder/und Felgenreiniger (üble Chemiekeule).


    Die beiden Sachen kann normal im Netz kaufen (de/at/ch). Über die Preise reden wir jetzt nicht, denn mit der Pulle Bond kommt man 10 Jahre aus, mit der Dose HiTemp 15 :) HiTemp macht sich übrigens genauso gut auf dem Karroserielack.

  • Weil man nicht irre ist? ;)


    - 473ml JetSeal kostet samt Versand 49€. 412g HiTemp 31€.


    - HiTemp hält ja eine ganze Sommer oder Wintersaison. Ohne geschichtet worden zu sein


    - Keine hightech Pads nötig bzw. HiTemp sickert nicht zu 15% in 0815 Pad ein und ist dann nicht jedesmal "weg". HiTemp kann man auf Felgen auch mit egal welchem Lappen auftragen.


    - HiTemp kann in einer Schicht auch aufs Autolack oder Bremssattel oder Endrohre/Chrom usw. und macht dabei mehr und länger Show als nur eine Schicht JetSeal.


    - ChemicalGuys hat so gut wie alle de/at/ch Händler, die es ja erst in der EU groß rausbrachten, rausgeworfen und vertreibt nun selbst. Keine Konkurrenz der Anbieter. Miese Preise sowieso -> Nur das allernötigste von denen kaufen bis sie anfangen zu stöhnen...


    Wozu also knappe 20€ mehr für etwas ausgeben, wenn es bestenfalls nur genauso gut funktioniert? Für knapp über diese 20€ kann man sich gleich noch bisschen Knete und Gleitmittel-Konzentrat besorgen (für die Reinigung nach der Abnahme nach der Saison) und hat den Set auch gleich komplett. Für 10 Jahre :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich das Jetseal als ganz gut empfinde, hast du mit mit dem Thema nicht unrecht, @Beamer.
    Ich bin bei unserem CG-Shop als Firmenabnehmer registriert und bekomme somit die Sachen etwas günstiger.
    Das Jetseal wurde jedoch auch für Firmenkunden im Vergleich zum letzten Jahr um knapp 10€/Flasche teurer.


    Mir scheint auch, das CG nun aufgrund gestiegener Popularität die Preise langsam anhebt.
    Vorher musste man sich halt durch günstige Angebote erstmal am Markt etablieren.
    Wobei das leider eine übliche Masche ist, nicht nur bei CG. ;)

  • @Beamer: Ich habe beide auf ausprobiert ( HiTemp & Jeatseal).
    Ehrlich gesagt war ich von der Standzeit des Jeatseal's überhaupt nicht zufrieden ca.6-8Wochen.
    Das HiTemp war um einige Wochen standfester ca.3 Monate, allerdings finde ich den Aufwand zum nutzen nicht verhältnismäßig,
    denn putzen muß man die Felgen so oder so.
    Natürlich hat man den Vorteil wenn eine Felge beschichtet ist, das der Einbrand vom Bremsstaub nicht so groß ist als ohne.
    Wenn man seine Felgen allerdings spätestens alle 2Wochen mit einer Felgenbürste reinigt so wie ich es Handhabe, empfinde ich für mich eine Felgenversiegelung für unnötig!
    Lieber investiere ich das Geld von der Versiegelung in eine hochwertige Felgenbürste. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • @"R"
    Ich find das jetzt aber seltsam gerechnet. Der Aufwand (Zeit und in der Hocke buckeln) mit Felgenbürste würde bei mir den, den Satz 1x im Jahr zu behandeln, ehrlich gesagt weit ÜBERSTEIGEN :)
    Das Waschen der Felge in der Box selbst ist wie gesagt nicht der Rede wert. Das macht zusätzliche 60s aus.


    Der Aufwand macht natürlich keinen Sinn, wenn es nur 3 Monate hält. Es macht aber vielleicht Sinn sich zu fragen warum...


    @Fox906bg
    Zum Glück :) haben sie eigentlich überhaupt nichts im Programm was besser wäre als die Sachen von ValetPro, Dodo usw. usw. Außer Waps und Bond408 bleibt da nichts über und Waps macht auch nur Sinn, wenn man flüssigeres aufs Auto aufträgt.

  • Wobei man in dem Fall Bond408 und HiTemp ehrlicherweise zusammenrechnen sollte ;) Wenn JetSeal aber eh nur kaum halben Sommer hält und wohl noch weniger im Winter...


    Macht man aber auch Lack mit Polymerbeschichtung/Polymerwachs (egal welchem), kann man da auch mit Bon408 vorbehandeln (sehr wenig nehmen, gut wieder abtragen). Polymere haften drauf wie die Pest. Mein noch rechtszeitig besorgter Kryos W-400 (gibts in der EU wohl nicht mehr), hält dann 12 Monate (!) drauf. EINE Lage. HiTemp macht sich da nicht wesentlich schlechter drauf.

  • Wer seine Felgen wirklich bestens und lange schützen will, der sollte von Wachs weg bleiben und eher eine keramische Versiegelung auftragen oder auftragen lassen. Bedenkt das Felgen oft thermischer Belastung, chemischen Reinigern, Salzen und anderen Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, bei denen ein Wachs einfach in die Knie geht und nicht wirklich lange hält - die Arbeit könnt Ihr euch sparen.


    Die keramischen Versiegelungen verbinden sich fest mit der Felgenoberfläche und lassen sich weder durch starke Waschchemie noch durch Hitze entfernen/beschädigen, da sie bis ca. 1200-1300° hitzebeständig sind.


    Meist werden diese Versiegelungen in 2 Komponenten aufgesprüht/aufgetragen und mit Infrarot ausgehärtet. Kostet nicht die Welt und sollte beim Detailer um die Ecke machbar sein.


    Gruß
    Manuel

  • nehme da gerne das Gtechniq C5. Wenn man da konzentriert arbeitet, ist das eigentlich auch für einen Anfänger machbar

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • Ich hab meine mit der Chemical Guys Felgenversiegelung behandelt und muss wirklich sagen das ich mehr als begeistert bin. Fahre die Winterfelgen seit knapp 2 Monaten und Felgenreiniger brauch ich absolut garnicht mehr. Das Wasser und der Schmutz perlt einfach so ab und wenn sie mal dreckig sind, kurz den Hochdruckreiniger drauf und alles glänzt wie vorher auch.


    -> Ich hatte die Felgen vor der Behandlung von den Reifen entfernen lassen und 2 Schichten nacheinander aufgetragen.

  • @Ortsheizer: welche Felgenversiegelung kannst du mir für matt lackierte bzw. gepulverte Felgen empfehlen?
    Ich hab fünf mal die Rotiform NUE Felgen in matt und bin mir nicht sicher ob ich die Versiegelung von Chemical Guys, welche ich bei den Winterfelgen (hochglanz) genommen habe, auch auf den matten Felgen benutzen kann/soll.
    Für einen Ratschlag wär ich dankbar :)


    Vielen Dank und Gruß Dome

  • auf matten oder gepulverten Felgen ist das nicht notwendig, bzw. hält eine Versiegelung da gar nicht drauf

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

  • @stef das stimmt nicht. Matte Oberflächen können bzw. sollten genauso geschützt werden wie andere Oberflächen auch, nur sollte man hier sehr aufpassen welche Produkte man einsetzt und wie man die Felgen vorbehandelt - gleiches gilt für Lack.


    @Dome_7R probier mal Nanolex "Matt Ultra". Am besten aber zunächst an einer nicht sichtbaren Stelle deiner Felge testen.



    Gruß
    Manuel

  • hmm, meine Erfahrung und die einiger Aufbereiter zeigt da etwas anderes.


    Das ein Mattlack/Folie auch eine Gewisse Pflege bekommen sollte (kann da Dr. Beasley empfehlen) steht außer Frage. Aber das Hauptproblem bei Felgen (eingebrannter Bremsstaub) entsteht bei den mir bekannten matten Felgen erst gar nicht.

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%


    Lapiz Blue R

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!