Verkokung des Motors

  • Hallo,ich habe die Suche beansprucht und nichts aussagekräftiges gefunden,daher fage ich jetzt mal offen nach.
    Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte mit dem Verkoken des R-Motor´s??


    Gruss Sven

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die naturgegebene Verkokung der Einspritzventile meinst, die beim EA113 aufgrund der Direkteinspritzung ein großes Thema sind, dann kann ich dich (vermutlich) beruhigen. :)
    Die EA888 der neuen Generation fahren im Teillastbetrieb mit Saugrohreinspritzung, wodurch die Einlassventile mit Sprit gespült werden und einer Verkokung weitgehend vorgebeugt wird.


    Langzeiterfahrungen wird es dazu noch keine geben, konkrete Aussagen lassen sich frühestens nach Laufleistungen um die 50.000km treffen.

  • Hallo Stefan,vielen Dank für deine Antwort.
    Du hast den Nagel genau auf den Kopf getroffen,denn genau das wollte ich in Bezug auf den alten EA888 und EA113 wissen.
    Was mir hier immer wieder gut gefällt,dass Fragen schnell und ohne doofen Sprüche abgearbeitet werden.Vorbildlich. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Seit dem 6.August 2014 Seat Leon Cupra 280 DSG :nummer1: :nummer1: :nummer1:



    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen!"

  • Fraglich wird sein-auch bei mir-



    Der alte Zahnriemenmotor ist klar gut,abgesehen der verkokungen....


    Der neue EA 8XX Motor Gen. 3 bringt overdosed sicherlich 450ps+xmit anderem Lader,Dp etc....


    Fraglich halt nur wie lange...


    Wobei ich garnicht mal das Tuning bezweifel,eher die vielen Komponenten,die dort serienmäsig verbaut sind....






    Mfg.Bac.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Was meint ihr denn so :) weswegen der 7R EA888 besser geht als der 6R EA113? Vielleicht sind die Pleuel aus Molybdän? ;)
    Im Vergleich zum 6R: Ansaugung (hatte auch schon TT-S davor), Einspritzdüsen minimal größer, leicht an der HD- und der Intank-Pumpe gedreht, minimalst am Lader und LLK, fertig.
    Ist ja nichts was man nicht auch beim Tuning machen könnte.


    Oder glaubt hier jemand an nochmals und RELEVANT verstärkte Blöcke, Köpfe, Lager usw. usw.?
    Programmieren kann man viel. Daß die 7R mit ~370Ps und 480Nm mechanisch genauso haltbar sind wie die 6R mit 320PS und 430Nm, das glaub ich erst, wenn die 7R mit der Stufe über 80Tkm sind...


    Die Verkokung ist weniger ein Problem an der Einspritzdüse. Dem kann man noch gut vorbeugen. Entweder gelegentlich Zusätze fahren oder alle 3 Monate 1 Tank Vmax verfeuern, Öl ordentlich wählen und Longschleif-Interval vermeiden, das reicht.


    Weniger schön da ungleich schwieriger ist die Verkokung der Einlassventile. Da hilft nur Bedi. Entweder der Aufbau von Turbo-Sprayer alle 6 Monate oder 1x im Jahr beim Pro für xxx€.
    Ok, man kann auch 1x im Jahr alles auseinanderbauen und eingeweicht mit Kunstoffbürsten drangehen :)


    Die Mischeinspritung ist trotzdem der richtige weg. Eigentlich hätte es die Nur-Direkteinspritzer in der Form auch nie geben dürfen. auch wegen der Rußentwicklung. Leider haben damals alle Toyota schlicht 1:1 kopiert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!