Golf RS 4Motion mit 408PS // kein R400?

  • Laut AB soll als nächter R ein Golf RS 4Motion mit 408PS erscheinen. Außerdem ein Golf R GTD mit 240PS.


    Der angekündigte R400 mit 420PS erscheint hingegen vielleicht nicht...


    http://www.autobild.de/artikel…cus-bis-2017-5575249.html

    [align=center]Golf7R (300PS) DSG in Lapiz Blue,
    Fahrersitz mit elektr. Einst., Adaptive Fahrwerksr. DCC, Dynamic Light
    Assist, Pretoria 8Jx19, Fronts. drahtlos beheizbar u. infrarot-reflektierend,
    Licht-und-Sicht, Mobiltelefon-Schnitts. Comfort inkl. MEDIA-IN,
    Xenon-Scheinw., 4 Türen inkl. elektr. Fensterh., Leder Nappa Carbon,
    Top-Paket, Radio Composition Media, Front Assist, Proaktiver Insassens., Seitenairbags
    u. Gurtstraffer, Sprachbed., Keyless Access, HELIX-Soundsys., LogBox, STOP&GO

  • glaube das ist erstmal mit Vorsicht zu genießen, allein wegen Autobild :D aber ich könnte mir gut vorstellen dass VW beim R400 den Schwanz einzieht, wegen dem Bodykit (so nach dem Motto: das wäre ja zu ungezogen für VW) zumal ein 5 Zylinder darin besser ausgesehen hätte... und klar würde es dafür wohl nicht so viele Abnehmer geben, wenn der Preis zu hoch ist

    • Offizieller Beitrag

    @TTR-WOTAN
    Naja, wie so ein 4-Zylinder Diesel eben klingt, nämlich nach Trekker bzw. immer ein wenig "angestrengt". :)
    Wobei die neuen CR-Diesel da eh schon wesentlich besser und laufruhiger geworden sind, als die alten Rumpel-Düse-Motoren.
    Finde es auch schade, dass VW nicht den fabelhaften V6-TDI z.B. im Passat anbietet, aber da hat wohl Audi die Hand drüber.


    Ein R5-TDI für die sportlicheren Diesel-Gölfe wäre auch mal schön.


    Für Vielfahrer, die auch auf ein wenig Leistung nicht verzichten wollen, ist sowas schon ein ganz guter Kompromiss.

  • Das gilt doch für den Golf 8, oder hab ich da was falsch verstanden? :huh:


    Ja, richtig Golf 8 und darauf aufbauend dann der Golf RS 4Motion.


    Ein Facelift des R7 oder ein R400 sollen dann (möglicherweise) nicht mehr erscheinen...

    [align=center]Golf7R (300PS) DSG in Lapiz Blue,
    Fahrersitz mit elektr. Einst., Adaptive Fahrwerksr. DCC, Dynamic Light
    Assist, Pretoria 8Jx19, Fronts. drahtlos beheizbar u. infrarot-reflektierend,
    Licht-und-Sicht, Mobiltelefon-Schnitts. Comfort inkl. MEDIA-IN,
    Xenon-Scheinw., 4 Türen inkl. elektr. Fensterh., Leder Nappa Carbon,
    Top-Paket, Radio Composition Media, Front Assist, Proaktiver Insassens., Seitenairbags
    u. Gurtstraffer, Sprachbed., Keyless Access, HELIX-Soundsys., LogBox, STOP&GO

  • Den Sinn eines solchen Diesel werde ich nie verstehen. Das ist ein performance orientiertes Auto, warum sollte man sich freiwillig sonein kurzes Drehzahlband antun?


    Naja, ich finde Performance und Diesel schließt sich nicht mehr so aus, wie es früher mal war.
    Ich bin bspw. ein absoluter Fan von Dieselmotoren in Langstreckenrennen. Beispielsweise der R18.


    Weiß nicht wieso, aber dieses Diesel-Elektro-Hybridzeugs wirkt eine Art Faszination auf mich aus.
    Vermutlich wegen der Effizienz und Power, die dahinter steckt.


    Der nächste A4 soll so ein Elektro-Diesel-Kraftpaket mit e-Quattro bekommen, welcher rund 408 PS leistet. (Achtung, Infos aus dem Buschfunk ;) ).

  • Ja stimmt.
    Gerade in der Kategorie von Fahrzeugen hat der Diesel oft die schlechteren Karten.
    In solch "kleinen" Fahrzeugen wie dem Golf, passt halt auch nicht so viel Technik rein.
    Wenn schon kein V6-Diesel reinpasst, wie soll da dann noch ein Hybridsystem platz finden.


    Für den Ottonormalverbraucher, der vllt. noch beruflich tausende von Kilometern im Monat abreißt, für den ist das natürlich klasse.
    Kleiner Motor, verhältnismäßig hohes Drehmoment und geringer Verbrauch.


    Ich hab mich letzte Woche zum Beispiel kräftig gewundert, wie lange ein 318d oder was das auch immer war, auf der Autobahn hinterher kommt.
    War bei rund 170-180 km/h.
    Klar, so schnell wie ein S3 oder R beschleunigt er nicht, aber doch krass, wie schnell solche Kisten heute sind.

  • Ich würde mich sehr wundern, wenn VW den R400 tatsächlich in Kleinserie rausbringt. Bodykit, Motor so standfest bekommen, dass er wirklich auch aushält, Runde um Runde auf der Nordschleife gedroschen zu werden, ohne bereits nach 10.000km fertig zu sein, andere Bremse, Fahrwerk nochmals überarbeiten, Abgase, komplette Serienqualifizierung und und und. Da überlegt man, wieviele Autos man davon höchstens verkaufen würde und wieviel der Nachentwicklungskosten und eventuelle Vorhalte für Probleme im Feld man dann auf jedes einzelne Fahrzeug im Kaufpreis aufschlagen müsste, damit sich das wenigstens etwas rechnet. Diese Zahlen sind ja gegenläufig und meistens sieht die Realität dann doch anders aus als die Planung und man hat dann enorm Geld versenkt, welches Winterkorn ja eigentlich lieber eingespart hätte...
    Schätze mal, unter 60.000, eher sogar 70.000 Euro Grundpreis bei höchstens niedriger vierstelliger Stückzahl pro Jahr würde das bedeuten. Man kann ja zeigen wollen, was man technisch leisten kann. Dann baut man aber eher einen 1000-PS-Bugatti, egal was der dann kostet, dafür findet sich immer ein Scheich irgendwo. Aber der Mutterkonzern ist vermutlich zu sehr profitgetrieben, dass sich die Spielerei mit dem R400 für maximal drei Jahre tatsächlich noch machen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Also ich würde so einen BI-TDI mit 240 PS im Golf auch begrüssen.
    Dem weniger breit nutzbaren Drehzahlband kann man ganz bequem mit einem Getriebe mit entsprechend mehr Fahrstufen entgegenwirken ;)


    U. a. bietet MB ja eine 9 - Gang Box an. 8 derer würden dem Bi- Tdi (Golf) mit einer V-Max um die ~ 250 Km/h auch schon vollkommen genügen. Man wäre flott und sparsam zugleich unterwegs.
    Und das ganze wahlweise auch als Frontkratzer, gibt ja Leute die keinen Allradantrieb brauchen oder wollen.


    Der Passat mit dem 240 PS Motor braucht ja schon nur 6,4 sec. bis 100 Km/h, ein etwas leichterer Golf käme dann wohl auf um die 6,2 sec., also jedenfalls ganz grob in etwa die Werte des aktuellen G7 GTI PP :P
    Zudem würde so ein Fzg. dann bei Dauergeschwindigkeit von 160- 170 Km/h so wie ichs dauernd fahre wohl nicht mehr als 7,5 Liter Diesel brauchen :/
    Der leider mit nur 6 Gängen bestückte Golf 6R hat bei oben genannter Geschwindigkeit schon sehr hoch gedreht und sich daher 12 Liter Super Plus gegönnt ;(


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    Einmal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • @CS_ super Beitrag !!! Endlich einer der nicht nur die technischen sondern auch mal die ökonomischen Aspekte bzw die Denkweise vom Konzern aufzeigt... Es geht oft nicht darum, ob VW zu prüde oder konservativ für neue Entwicklungen oder derartig ausgefallene Fahrzeuge ist. Unterm Strich möchte man eine große Marge an solchen Fahrzeugen mit geringen bzw. kalkulierten Risiko erreichen. Und es kommt ja nicht von ungefähr, dass wir hier einen Konzern haben, der finanziell sehr gut da steht...
    danke CS_ für die Hintergrundinformationen ;)

    2004 - Mazda 323 :( // 2005 - Peugeot 205 ?( // 2006 - Renault Megane 1PH2 ^^ // 2007 - Audi 200 20V Turbo quattro :thumbup: // 2007 - Renault Megane 1PH1 :sleeping: // 2008 - Seat Toledo 1.8 8| // 2008 - BMW 320 E36 8| // 2009 - Audi A4 B5 1.8T 8| // 2010 - VW Lupo 1.0 :saint: // 2012 - Golf V GTI Pirelli 8) // 2012 - Audi 90 2.3 quattro :thumbup: // 2013 - Passat CC 2.0 TSI Exclusive :S // 2015 - Golf VII R :D:evil:<3

  • Das hast du wohl recht ... Schaut schon fast etwas französisch aus :S
    irgendwie werden die von Generation zu Generation immer "geduckter" im frontbereich... Ist wohl dem Passantenschutz geschuldet ?!

    2004 - Mazda 323 :( // 2005 - Peugeot 205 ?( // 2006 - Renault Megane 1PH2 ^^ // 2007 - Audi 200 20V Turbo quattro :thumbup: // 2007 - Renault Megane 1PH1 :sleeping: // 2008 - Seat Toledo 1.8 8| // 2008 - BMW 320 E36 8| // 2009 - Audi A4 B5 1.8T 8| // 2010 - VW Lupo 1.0 :saint: // 2012 - Golf V GTI Pirelli 8) // 2012 - Audi 90 2.3 quattro :thumbup: // 2013 - Passat CC 2.0 TSI Exclusive :S // 2015 - Golf VII R :D:evil:<3

  • das is doch nur nen fakebild von autobild... so kommt der eh niemals. die ganzen golf 7 fakes von vorher, hatten mit dem tatsächlichen auto am ende auch nichmehr wirklich viel gemein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!