Spurverbreitung in Verbindung mit Gewindefahrwerk

  • Wollte mal nachfragen wieviel mm pro Rad man in Verbindung mit den originalen Rädern und Gewindefahrwerk fahren kann, ohne das etwas schleift und ohne das man irgendwelche Umbauarbeiten an den Kotis machen muss? Lese gelegentlich was von 8mm an der VA und 12mm an der HA. Ist das soweit korrekt?


    BTW:


    Was haltet ihr von diesem Statement zum Verbau von Spurverbreiterungen?


    ...es verändert sich eine ganze Menge an der Fahrwerksgeometrie.


    Der ab Werk vorhandene spurkorrigierende Lenkrollradius kann sich soweit verändern, dass der Geradeauslauf oder die Bremsstabilität erheblich gestört werden. Die Werte für Vor- bzw. Nachspur erhöhen sich. Und selbstverständlich werden damit die Störkrafthebelarme der Kräfte, die an der Lenkung zerren, erheblich größer.


    Die größere Hebelwirkung an den Radaufhängungen aufgrund des größeren Hebels zur Radaufnahme hin wurde schon genannt. Diese kann in Folge sehr wohl die Radlager und -aufhängungen stärker verschleißen, ein paar mm mehr Hebel sind ja prozentual schon ganz erhebliche Änderungen, die bei der Dimensionierung konstruktiv nicht berücksichtigt wurden.


    Dazu kommt noch die potenzierende Wirkung in bezug auf Unwuchten oder schlechten Rundlauf von Felge oder Reifen. Plus die Toleranzen der Distanzscheiben selbst bzgl. Rundlauf, versteht sich.


    Das gilt bis auf den allerletzten Punkt im übrigen auch für Felgen mit gegenüber dem Serienmaß verringerter Einpresstiefe.


    Bei Verbreiterung nur hinten vergrößert sich gerade beim stark frontlastigen Golf zudem die Untersteuerneigung drastisch, was vor allem auf rutschigem Untergrund zu starkem Schieben über die Vorderräder führt und die Fuhre je nach Grip unhandlich bis unfahrbar macht. Also so ziemlich das Gegenteil zur Optik...

  • Am Ende ist zwischen einer Veränderung der ET per Spurplatte
    und einem Rad mit anderer ET kein großer Unterschied für das
    Fahrwerk, bzw. der allg. Fahrzeuggeometrie ...

    • Offizieller Beitrag

    @Prions
    Das stimmt, mir persönlich geht es da aber wie Claus, ich mag Spurplatten auch nicht sonderlich.
    Allein die Vorstellung, dass da quasi was "zwischengelegt" wird, behagt mir nicht unbedingt, aber das ist Ansichtssache.


    Den vergrößteren Störkrafthebel durch eine effektiv geringere ET merkt man bei einem Allradfahrzeug quasi kaum.
    Beim Fronttriebler aber umso deutlicher.
    Ford hat deswegen z.B. beim Focus RS eine eher breit bauende Aufhängung gewählt, um eine Felge mit hoher ET draufsetzen zu können und dadurch den Störkrafthebel gering zu halten.
    Da haben auch einige RS-Fahrer nicht schlecht gestaunt, als der Wagen nach der Montage von Felgen mit niedrigerer ET oder Spurplatten auf einmal nicht mehr so super fuhr bzw. schon mal in der Lenkung zerrte. ;)

  • Vorne werde ich die 2x 5mm auch wieder runternehmen.
    Irgendwie fühlt es sich komisch an.


    Hinten verbessern Spurplatten beim Rocco in meinen Augen
    erheblich die Optik. Das möchte ich nicht missen. Der Rocco
    sieht grad hinten um Einiges satter aus, wenn Platten drauf sind.

  • Also ich fahre im Winter dir originalen Pretorias mit serienmässiger Bereifung. Bevor ich die vorderen Radhäuser bearbeitet hatte, streifte es mit dieser Kombination. Wenn du deinen .:R wirklich tief fahren willst, wirst du wahrscheinlich keine Spurplatten montieren können. Es sei denn, du montierst 225er Reifen.


    Cheers

    • Offizieller Beitrag


    Hinten verbessern Spurplatten beim Rocco in meinen Augen
    erheblich die Optik. Das möchte ich nicht missen. Der Rocco
    sieht grad hinten um Einiges satter aus, wenn Platten drauf sind.


    Naja, wer nicht das Hauptaugenmerk auf Performance legt, dem wird es auch egal sein. :)

  • Habe durch mein GW nun auch nur noch hinten Spurplatten drauf.
    Serienmäßig sieht das so verboten schlecht aus, als ob man einen Unfall hat und jemand frontal in den hinten Radkasten gefahren ist
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img72301fp9jlmiec.jpg]

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • Du brauchst schon bei 3mm Platten längere Schrauben.


    Hast du noch die original VW Felgen?


    Für die VW Felgen mit 12er Platten brauchst du M14x1,5x40, Kugelbund R13, Festigkeitsklasse 10.9


    Gibt es z.B. auch von H&R mit der Nr. 1454003 oder auch als Set mit Felgenschloss 1454003SET.


    Bei anderen Felgen ansonsten halt bei 12er Platten 12mm längere Schrauben als jetzt verbaut sind.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

  • Habe mit meinem KW DCC bei 330mm, original Cadiz 8J19, 235/35/19 und 8mm Spurplatten an der HA zu wenig Freigängigkeit (für den TÜV) beim Übergang Koti/Stossstange. Da ist dieser Steg, an dem die Stossstange mit dem Blech verschraubt ist. Ganz weg nehmen wäre ein Problem, da dann die Stossstange nicht mehr befestigt ist.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d1b1sp3d163u006ts.jpg]
    Hat das schon wer nachbearbeitet?

  • hast du die 12er Scheiben jetzt hinten verbaut?
    Ich bekomme in 14 Tagen das ST XA verbaut und wollte eigentlich vorne 8er und hinten 12er Platten verbauen.
    Bin mir aber nicht sicher ob das passt.... gelesen hab ich hier von dieser Kombi schon mal was in Verbindung mit dem KW 2

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • also nur mal als Tendenz: ich habe H&R Federn mit DCC. Abstand Kotflügelkante/Radmitte 335 mm. Felgen Pretoria 8x19 ET50, Spurverbreiterung vorne 8 und hinten 15 mm. Passt gerade so, hinten ohne schleifen (selbst voll beladen mit 5 Personen im Auto) und vorne mussten wie üblich die Schrauben oben mittig entfernt werden.

  • Das ST XA hat TüV Höhe 32cm.
    ich werde mir die Kombi vorne 8mm und hinten 10mm pro Seite kaufen. Das sollte dann ohne schleifen mit den Pretoria passen.

    Golf 7 R, Limestone, DSG, Pretoria, Nappa Leder, Recaro Sportster CS, Schroth Gurte, Navi, Dynaudio, KW V2, SLS AGA ab Turbo, R600

  • Sorry, lese das jetzt erst wieder. Hab hinten 12mm verbaut, ohne Restgewinde. Vorne hab ich nix. Würde bei der Tiefe nicht gut gehen.


    Hast du an der VA auch so Abdrücke auf der Unterseite der Federwindungen, so als würde diese aufeinander aufschlagen?

  • Das die Windungen der Federn aneinander schlagen kommt oft vor,deswegen rostets dort nach längerer Zeit auch.


    Manche schieben nen Gartenschlauch oder ähnliches über die Federn,wegen Geräusche vom zusammenschlagen dessen.


    Hatte die Methode vor 15 Jahren zum ersten mal gehört und mich totgelacht.


    Scheinbar aber ein(ziges) gutes Mittel.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!