Neue Zündspulen, welcher Hersteller?

  • Hallo,
    kommende Woche darf mein R mal wieder in die Werkstatt, die Zündkerzen werden getauscht und die Spulen wollte ich auch gleich mit machen lassen, VW will aber um die 50€ pro Spule, das ist mir zu doof und konnte der Meister auch verstehen. Habe jetzt ausgemacht das ich die selber kaufe und die mir die Neuen dann einbauen.


    Jetzt habe ich mal gesucht und unter der Teilenummer 07K905715F findet man diverse Hersteller:


    -VW Originalteil (wird wohl einer der unteren drei sein)
    -Beru
    -NGK
    -Bosch


    Gibts da Erfahrungen? Welche würdet ihr nehmen? Preislich tut sich das nichts...



    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Jetzt verwirrt ihr mich völlig....
    Ich bin doch nur nen dummer Flugzeugschrauber. Baut VW mir das ein wenn ich da was aufn Tisch lege was definitiv nicht im ETKA auftaucht?


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Sollte man die Zündspulen nach einer gewissen Zeit wechseln oder nach Laufleistung ( denke ich doch eher ) ?
    Wann sollte man sie wechseln?
    Ich habe jetzt ca.45tKm drauf (Bj.2010).


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Die Kerzen sollten ja alle 60.000 km gewechselt werden,
    bzw. spätestens nach 5 Jahren. Bestenfalls wechselt Ihr
    dann auch immer gleich die Spulen mit - ist dann ein Ab-
    wasch.


    Edit @ laRs: ich habe die Links und Deine Hersteller in
    unsere Service-Liste aufgenommen, wenn das für Dich
    okay ist!?


    Übersicht Inspektionen (Inhalt und Kosten)


  • Der original Hersteller ist ELDOR, zumindest sind meine 07K 905 715 F von ELDOR.



    .......stellen schneller wieder nen Zündfunken zur Verfügung............


    Was bringt uns das? Ist die Drehzahl bei uns aufgrund der „langsamen“ Zündspulen begrenzt, kann man mit den Spulen höher drehen? Wohl kaum.



    Gibt es hier im Forum denn mehrere R's die mit den Spulen schon Probleme hatten?


    Es kann und soll natürlich jeder machen was er will, solange ich aber keinen offiziellen Text von VW sehe das die Zündspulen mit jedem Kerzenwechsel erneuert werden sollen, werde ich das nicht pauschal tun.


    Wer schon etwas länger in VW/Audi Foren unterwegs ist, dem ist vielleicht schon mal die Bezeichnung 28E9 oder 28F5 untergekommen, beides Werkstattaktionen die die Zündspulen betreffen und von den Motoren her ist da ja fast alles dabei was Spaß macht, vom 1.8T, 2.0FSI/TFSI, die V(R)6 Motoren, der 4.2er V8 bis hin zu den W-Motoren.
    Dort werden teilweise bei über 10 Jahre alten Autos ohne Km-Begrenzung die Zündspulen für lau getauscht weil VW/Audi festgestellt haben das bestimmte Zündspulen kein „Autolebenslang“ halten.
    Und jetzt soll ich die Spulen plötzlich bei jedem Kerzenwechsel tauschen.................


    Die 07K 905 715 F sind von der Aktion übrigens nicht betroffen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Das mit den defekten Spulen war ein Problem bei manchen R´s der ersten Serie.
    Unser Kollerge volker68 ist einer der mir da als Beispiel einfällt.
    Der hatte einen Bj. 2010, gleich wie ich. Ich hatte keine Probleme und den Wagen nach 4 1/2 Jahren mit 90 TKM verkauft.


    Ich denke, das hat auch nur eine Serie von einem der drei Zulieferfirmen betroffen - allerdings kann ich natürlich auch nicht sagen welcher Hersteller das war.


    Neue Spulen beim Kerzenwechsel - schade ums Geld :/
    Aber jeder wie er meint, wenigstens wirds nicht schaden :P


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ich habe die Info aus mehren Foren, wo dringend dazu geraten wurde.
    Und mal ehrlich, wenn man die Zulieferer-Spulen kauft, ist man mit einem
    kompletten Satz bei 100 € - und das alle 60.000 km.


    Aber wie immer, kann das jeder für sich entscheiden. :)

  • @oeli
    Vielleicht ist die 28F5 für die ersten R ja auch gültig, fragen kostet ja nichts.
    Es sind wenn dann nur bestimmte Spulen mit entsprechender Teilenummer betroffen.


    @Prions
    Was für Foren, was für Motoren, was für Spulen..............
    Vielleicht stammt der schlechte ruf der Spulen in den Foren von genau den Spulen die in der Werkstattaktion getauscht werden.
    Kenne das noch aus meiner 1.8T-Zeit, bestimmte Zündspulen waren dafür bekannt Probleme zu machen, aber genau die Spulen sind von der Aktion betroffen und machen dann auch keine großen Probleme mehr.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Moin Jungs,
    im Inspektionsbeitrag hatte ich ja geschrieben das die Dinger drin sind.
    Ich muss sagen, man merkt KEINEN Unterschied und das Auto fährt wie davor auch. War auch nicht anders zu erwarten. Das sind Zündspulen und kein Fluxkompensator, dafür sind diese roten Dinger aber ein paar Euro günstiger und man kann sie also fahren :)



    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Sollte man die Zündspulen jetzt wechseln bei 60k ?


    Oder erst wechseln wenn sie mal Probleme machen ?


    Hab jetzt 50k drauf und er wird 5 im Mai :(


    Oder wechselt ihr sie einfach mal so zur Vorsicht???

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!