Wie kommt dieser Sound zu stande? Boxtet GTS Sound

  • Was ich mich schon länger frage ist, wie hat Porsche es hinbekommen dass der Boxter GTS so geil klingt? Sobald er von Gas geht knallt und blubbert es wie die Hölle. Dachte eigentlich dass nen Sound Aktor dafür verantwortlich sein könnte, aber die bewirken doch nur das Geräusch im Innenraum oder nicht? Oder ist das sowas wie beim Golf VII GTD? Wobei doch so ein Sound Lautsprecher nicht so krasses Geknalle verursachen kann,oder?
    Also wenn's da ne Lösung auch für andere Autos geben würde, würde ich wohl sowas für meinen Rocco R haben wollen :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Das ist die OEM Anlage, dieses Geknalle kenne ich sonst nur vom A45 AMG mit Performance AGA bzw nem Focus RS, aber wie erzeugen die diesen Sound?

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • Abend !


    Den Sound bekommst Du ganz einfach hin, in dem die Steuerzeiten so verändert werden, dass die Auslassventile früher geöffnet werden und etwas in die Abgasseite gezündet wird. Dann gibt´s dieses Blubbern...ganz einfach. :)


    Die Aufnahme trägt sicher auch ihren Teil dazu bei. Ganz so krass klingt das Ding in freier Wildbahn dann doch nicht.


    Grüße


    Andy

  • Ich denke der Sprit verbrennt dann hinter dem Turbo. Ich finde es etwas zuviel des Guten. Ein leichtes brabbeln ist ja ansonsten ganz nett anzuhören.


    Volkswagen Scirocco R GT-R1 - Pure sound!:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist beim Rennrocco ja durchaus auch möglich, wenn man den zweiten Wagen ohne Strassenzulassung hört.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Meiner macht das auch, am meisten wenn er noch kalt ist und ich nach dem gasgeben vom Pedal gehe und er dann nen Gang runterschaltet, aber halt nicht so extrem. Wenn ich an den Focus MK2 ST von meinem Kollegen denke, der hat das immerzu gemacht, beim schalten und beim Gas loslassen war der das reinste Maschinengewehr, hab noch nie von nem ST/RS gehört der durch das knallen nen kaputten Lader hatte (höchstens den Kat kaputt xD) also muss das ja auch möglich sein ohne dass der Lader hopps geht :D
    Bzw Mercedes hat das ja bei der A-Klasse irgendwie auch hinbekommen.
    Bezüglich Auslassventile: ich denke mal dass man das über ne Optimierung erreichen kann? Wobei ich mir vorstellen könnte dass das Leistung raubt wenn der zu fett läuft :D

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

  • beim ST ist es ein ganz anderer Ablauf, der spritzt Sprit in den Kat ein um ihn zu kühlen, unserer mach das leider nicht. Ich persönlich würde mir dann mehrere wählbare Programme installieren lassen eins wo er auf Leistung läuft und einer für die "Show" :D


    @Topic: Wenn dann ist es egal wo der Sprit "verpufft" die Druck/Schockwelle geht nach vorn und hinten

  • Das liegt nur an der Schubabschaltung beim TFSI das die nicht / minimal knallen ! Beim vom Gas gehen spritzt er nicht mehr ein ! Bei einem Megane rs oder focus rs ist das nur durch die extrem späte Zündung & das fette einspritzen das die beim abtouren knallen ;) apropos das kann jeder beim TFSi vom tuner auch bekommen ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei den ganzen Evos & Co wird das ganze Anti lag genannt " anti loch" es hält den lader bei abtouren auf Drehzahl !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche Tuner bieten denn sowas an? HGR wurde jetzt ja schon genannt, bzw wenn der Golf R das kann dürfte der Scirocco R das ja auch können :D
    Bzw raubt das nicht Leistung wenn die Zündwinkel so extrem spät gestellt werden?

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

    • Offizieller Beitrag

    Damit es bei Gaswegnahme ein wenig knallt, wird einfach in dem Moment der Zündzeitpunkt auf spät verschoben, NICHT über das gesamte Drehzahlband! ;)
    So ist das auch z.B. beim Focus RS, da wird nicht irgendwo zusätzlich Benzin in den Kat gespritzt o.ä.


    Anti-Lag ist übrigens wieder was ganz anderes.
    Wäre zwar mittlerweile rein elektronisch zu lösen, aber in einem Strassenfzg. absolut nicht brauchbar, da einfach nur Materialmord.



    Dass es beim TFSI auch geht, zeigt z.B. dieses Beispiel (wobei der Polo WRC in Sachen Motorsteuerung wohl etwas "freizügiger" programmierbar ist):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • So ist das auch z.B. beim Focus RS, da wird nicht irgendwo zusätzlich Benzin in den Kat gespritzt o.ä.


    Habe es wahrscheinlich falsch ausgedrückt, einfach gesagt wird Sprit durchgelassen der im Bereich des Kats "verpufft" um die thermische Energie nach hinten abzuleiten.

  • Weiß jemand ob man das in eine bestehende Software einprogrammieren kann oder muss dazu ne komplett neue Software drauf?

    KW DDC, dicke Stabis VA+HA, Brembo 6-Kolben mit gelochten Tarox Scheiben 352x32, OZ Formula HLT 8,5x19, diverse Leistungsupgrades

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!