Einbau Gewindefahrwerk

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob es beim Fahrwerkeinbau beim 7 R, insbesondere i.V.m. Rennsportdomlagern, etwas Besonderes zu beachten gibt? Lasse es zwar von meinem Kumpel machen, der KFZ-Meister und KW-Servicepartner ist, dennoch bin ich eher der übervorsichtige Typ und frag vorher mal nach, zumal mein Kumpel eher an "älteren" Fahrzeugen" schraubt und ich gerne schon vorher darüber Bescheid wüsste.


    Ich gehe mal davon aus, dass man die 4 (Dehn)Schrauben der Antriebswellen nicht mehr verwenden darf, sofern die einmal draußen waren. Sowas interessiert meinen Kumpel beispielsweise nicht sonderlich. Wenn ich nicht explizit darauf bestehen würde, würde er sicher die alten Schrauben wiederverwenden. War zumindest bei meinem 6er so.


    Gibt es beim Einbau von Rennsportdomlagern bei dem H&R Deep irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Bekommt man die Kunststoffabdeckung im Motorraum, um von oben an die Dome zu kommen, ohne weiteres ab, ohne etwas abzubrechen?


    Zum Schluss wüsste ich gerne noch die Drehmomente die zu beachten sind, insbesondere bei den Schrauben der Antriebswelle und oben am Dom. Mein Kumpel macht das gerne nach Gefühl. Kann man die irgendwo nachschlagen oder gibt es zum H&R eine Einbauanleitung wo die Drehmomente aufgeführt sind?

  • Hallo,
    kann dir leider nicht alle Fragen beantworten.


    Ich würde dir jedoch empfehlen das Kuntsoffteil im Motorraum zu demontieren. Gerade bei den Temperaturen reißt das Kunststoff schnell.
    Musst nur die Wischer ab machen, dann gehts super runter.


    Die Antriebswelle musst nicht unbedingt lösen, mache dass immer ohne die loszuschrauben. Musst du aber wissen.
    Neue Schrauben habe ich so gut wie nie verwendet. Muss jeder selbst wissen.
    Genau so wie mit dem Drehmoment, dass mach ich nach Gefühl!
    Es gibt aber eine Liste, mit den vorgegeben Drehmomente. Sollte ein KFZ ler hier haben.

  • Ich würde dir jedoch empfehlen das Kuntsoffteil im Motorraum zu demontieren. Gerade bei den Temperaturen reißt das Kunststoff schnell.


    Welche Alternative besteht denn zur Demontage, weil du dies explizit erwähnst? Bin davon ausgegangen das die komplett runter muss.



    Die Antriebswelle musst nicht unbedingt lösen, mache dass immer ohne die loszuschrauben. Musst du aber wissen.


    Hab da selbst keine Ahnung. Weiß nur das bei meinem 6er die Antriebswellenschrauben draußen waren. Aber wenn auch ohne geht, umso besser.

  • Du könntest an den Domen das Kunststoffteil leicht anheben, dann kommst du auch an die Schrauben, allerdings könnte das Kunststoff reißen.
    Dann musst halt nicht die Wischer abmachen.
    Aber wie schon gesagt, macht alles ab!


    Viele bauen die AW raus, weil es dann einfacher ist, ich mach es halt immer mit AW dran lassen.
    Habe schon vielen VW tiefer gelegt, hat bis jetzt immer funktioniert.

  • VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ich sehe du kennst mich nicht, sonst würdest du das nicht schreiben. Daher kurz zu Erklärung.


    Ich bin mit meinen Fahrzeugen krankhaft überpenibel. Der R wird ab Abholung in WOB beispielsweise nur mit Handschuhen und Sitzschonern gefahren werden, wird nie Regen sehen, wird in der Garage nur ohne Schuhe betreten, etc etc (um nur mal die Spitze des Eisberges zu beschreiben). Ich werde das Fahrzeug auch nie unbeaufsichtigt irgendwo hingeben, außer zur regelmäßigen Durchsicht bei VW (wo es sich nicht vermeiden lässt). Aber auch dort bekommt man eine Liste von mir, was alles nicht zu machen ist. Wenn etwas an meinem Fahrzeug geschraubt wird, bin ich entweder die ganze Zeit dabei und hab mich vorher über die Vorgehensweise informiert oder es wird gar nichts daran gemacht. Den R einfach irgendwo hingeben und später abholen läuft bei mir (leider) nicht.


    Ich weiß, diese Macke mag durch den normalen Menschen in keinster Weise nachvollziehbar sein, aber so bin ich nun mal was meine Fahrzeuge betrifft und mein Mechaniker weiß das auch und respektiert das. Bitte einfach so hinnehmen und nicht drüber diskutieren.


    Dennoch danke ich dir für die Eröffnung deiner Sichtweise.


  • Würde da ein Mercedes Uhlenhaut nicht mehr Sinn machen. Da ich selbst ein extrem pingeliger Mensch bin, kann ichs ja teils nachvollziehen. Würde auch am liebsten alles auf ewig im Ausgangszustand erhalten. Aber ein Auto und speziell ein sportliches hat einen Auftrag. Ich geb dir einen gut gemeinten Tipp. Benutz das Auto einfach und erfreu dich daran. Ein paar Alltagsspuren gehören da einfach dran. Sonst ist man vielleicht irgendwann mal unglücklich, weil man eine Wampe oder einen faltigen Arsch bekommt. Ich hab das selbst alles hinter mir. Auto restauriert und danach nicht damit gefahren. Jetzt kommen die Kisten weg und es wird gelebt.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

    • Offizieller Beitrag


    Na super. Das nimmt mir doch gleich wieder die Lust an der Sache. Da vielleicht doch nur ein KW ohne extra Domlager.


    Wenn man sich das Werkzeug dafür baut, kann man die Domlager auch im eingebauten Zustand und "mit Hütchen" verstellen.
    Ist zwar verdammt blöd, aber es geht (vermutlich auch beim 7er).

  • Falls jemand auch sehr, sehr ... sehr vorsichtig ist/sein möchte, hier mal kurz zusammengeschrieben was getauscht werden kann/sollte :) Bezugnehmend zum Golf 7 R !


    Vorderachse:
    2x N 909 548 02 // 70Nm + 180 Grad // Schraube Federbein unten
    2x N 101 064 02 // Mutter Federbein unten
    4x N 015 081 06 // Muttern Koppelstange oben und unten
    2x N 910 216 01 // 60Nm // Mutter Federbeinlager oben
    6x N 101 277 07 // 15Nm + 90 Grad // Schrauben Federbein oben (Domlager)
    6x N 103 320 02 // 40Nm + 45 Grad // Muttern Traggelenk
    Hinterachse:
    2x N 106 283 01 // Schraube Querlenker
    2x N 101 064 02 // 70Nm + 180 Grad // Mutter Querlenker
    4x N 906 484 02 // 50Nm + 45 Grad // Stoßdämpfer oben

  • Hallo,


    ich wollte bei mir ein Gewindefahrwerk einbauen, hinten kein Problem war schnell gemacht.

    Vorne weiß ich nicht weiter wegen der Antriebswelle, kann ich die einfach am Getriebe abschrauben?

    Radseitig den Bolzen bekomm ich nicht locker mit meinem Werkzeug ^^.


    Frohe Ostern !

    Golf 6R | Schalensitze | DSG | EDEL01 ab Turbo | HG HFI Gen2 | Wagner LLK | Autotech Pumpenkit | 235/40/18 OZ Ultraleggera |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!