Bremssattel lackieren

  • Hallo,


    da ich meinen R mit schwarzen Pretorias bestellt habe finde ich, dass die schwarzen Bremssättel überhaupt nicht dazu passen. Mal abgesehen davon das ich finde, dass schwarz ohnehin eine sehr bescheidene Farbe für Bremssättel ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Sättel von Haus aus aber lackiert sind, gehe ich mal davon aus, dass man da nicht einfach mit Bremssattellack überlackieren kann. Da musst der Lack doch vorher bestimmt angeschliffen werden, damit der neue Lack dauerhaft hält? Sehe ich das richtig? Hat das schonmal einer gemacht?


    Wie bekommt man danach das R Logo wieder auf den Sattel? Gibt es sowas als Sticker?

  • Also ich lass es beim Lacker machen . Und lass mir ne R-Logo Schablone zum Lacken machen somit wird das Logo einlackiert :)

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Den Schritt wollte ich eigentlich nicht gehen. Da hat man ja wieder den Aufwand mit Bremssattel ausbauen, einbauen etc. Ist ja eigentlich ne Sache die man bequem selbst machen kann. Die Frage ist halt nur, ob der originale Lack dafür runter muss, wovon ich mal stark ausgehe.

  • Mein Lacker macht mir alles komplett für 120€ :) da ich hab ich nicht lange überlegt + halt die Schablone noch aber die bezieh ich wo anders . Mittwoch hol ich die ab :) :)

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Noonian, um den Ausbau wirst Du nicht rumkommen, oder willst Du mit der Sprühdose mal eben ein bisschen Farbe auf Klötze und Scheibe verteilen ?
    Lass das doch Leute machen die Ahnung davon haben ! Kaufst ein Auto für zigtausend € und fängst so eine Huschelei an... ?(



    P.S. Wenn man einen guten Händler hat, baut man so etwas auch gerne in die Kaufverhandlung ein. Ist für jeden Händler ein Klacks.

  • Genau geh zum Lacker wie ich :)

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Also ich hab schon an zahlreichen Fahrzeugen Sättel lackiert. Ich nehme auch keine Sprühdose, sondern ordentlichen 2k Bremssattellack. Hat an meinem 6er 3 Jahre ohne irgendwelche Macken überstanden. Wenn man alles ordentlich abklebt und verschieden große Pinsel zur Verfügung hat, bekommt man ein bomben Ergebnis.


    Habe zwar einen Mechaniker und Lackierer zur Hand, ist mir aber dennoch zu viel Aufwand. Ist ja nun auch kein Ferrari im Wert von >100k.

  • Die Frage ist halt nur, ob der originale Lack dafür runter muss, wovon ich mal stark ausgehe.


    Ich wollte nur wissen, ob der alte Lack komplett runter muss, mehr nicht! Hatte bisher nur unlackierte Sättel.


    BTW:


    Mein Lackierer meinte eben Bremssättel zum Lackieren schaffen ist ohnehin suboptimal. Wenn man es ordentlich machen will, gehören die Teile gepulvert.

  • Grün :) allerdings ist der Termin erst am 19.02 deswegen rechts leider nicht auf den 07 :(

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • Hatte meine TT-RS Sättel mit dem Folia Tec Bremssattellack gelb lackiert.
    Normal wird der ja mit einem Pinsel aufgetragen, ich habs aber mit der Lackierpistole gemacht.
    Hatte zwar einen hohen Verbrauch, sah aber super aus.
    Vorher gut angeschliffen, gereingt und gelackt.
    Zum Schluss dann noch ein Brembo Aufkleber drauf und fertig.

  • Habe die Sättel erst gepinselt, das geviel mir überhaupt nicht. Hatte Orangenhaut. Habe dann die Sättel geschliffen und dann mit der Pistole gelackt.
    Waren dann 2 Packungen für 2 Sättel, etwa 3 Schichten.


    Der Folia Tec lack trocknet innerhalb 10-15 Minuten, ist eigentlich nicht für zum spritzen geeignet.
    Beim nächsten mal würde ich normalen Lack versuchen. Lässt sich einfach besser lacken.

  • Bremssättel lackieren?!


    Kann dieses Foliateczeug was wenn man den Sattel mal richtig durchkocht?


    Das erinnert mich an einen Satz von "unserem" Hakan.....


    Habe bei mir im Frühling mal die Töpfe von den Bremsscheiben lackiert weil die aussahen als ob das Auto 2 Jahre im Meer gestanden hätte...
    Zwei Runden NoS, ab zum Parkplatz, Auto abgestellt und dann kam der Kommentar " Na, flott unterwegs gewesen? Deine Radhäuser qualmen!"
    Hab mir das dann mal angeguckt und die Farbe sah aus wie diese Schlammsümpfe die so blubbern, gepaart mit bestialischem Gestank und Rauchentwicklung.


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!