Hilfe bei Konfiguration von Sonderausstattung

  • Hallo


    Ich bin dabei meinen Golf zu konfigurieren und wollte fragen, welche Zusatzausstattungen Sinn machen?


    Folgendes würde ich wählen:

    • Licht und Sichtpaket
    • Spiegelpaket
    • Großes Navi „Discover Pro“
    • USB Schnittstelle
    • DAB+
    • GRA
    • Dynamische Fernlichtregulierung
    • Fahrprofilauswahl
    • Schwarze Pretorias
    • Schwarze Spiegel
    • Verkehrszeichenerkennung
    • Scheiben 90% verdunkelt


    Auf die ganzen Fahrassistenzsysteme werde ich verzichten, da meine Fahrleistung ohnehin extrem gering sein wird und das Fahrzeug als reines, langfristiges Spaßmobil gedacht ist, dass hin und wieder mal am WE bewegt wird. Das Einzige was ich diesbezüglich nehmen werde ist die Verkehrzeichenerkennung. Fand ich bei der Probefahrt recht praktisch.


    Ich bin am Schwanken, ob ich zur Lederausstattung greifen sollte. Vorteil Leder; es sieht gut aus. Nachteile Leder; der Aufpreis, der vergleichsweise höhere Pflegeaufwand, der geringere Halt, die Gefahr von Faltenbildung an den Sitzseitenwangen, die höhere Aufheizung im Sommer, die höhere Anfälligkeit gegen Beschädigungen/Kratzer, etc. Wie sind hier eure Erfahrungen?


    DCC nehme ich nicht, da ein GFW Einzug halten wird. Das DCC müsste dann ohnehin stillgelegt werden oder ich müsste zu einem teuren DCC geeigneten GFW greifen.


    Von Dynaudio hat mir mein CarHifi-Spezi abgeraten. Ist wohl sein Geld nicht wert. Für den Aufpreis den man da zahlt bekommt man im Zubehör wohl bessere Komponenten.

    Rückfahrkamera
    braucht man glaub ich auch nicht. Bin bisher gut ohne zurecht gekommen und ist nur eine Spielerei die kaputt gehen kann und unnötig Gewicht kostet. Die Akkustische Warnung sollte ausreichend sein.


    Keyless Access fand ich recht praktisch, soll wohl aber auch hin und wieder den Geist aufgeben. Weiß nicht ob man diese Spielerei benötigt.


    Gibt es abgesehen davon etwas, dass mehr oder weniger ein must-have ist?

  • Hey Noonian,


    ich sage Dir gerne meine subjektive Meinung dazu, aber möchte Dich auch gleichzeitig darauf hinweisen, dass wenn Du diese Frage schon stellst, am Ende dieses Threads wahrscheinlich ein Auto rauskommt, was eine Vollausstattung hat. Denn jeder hat seine einigen Bedürfnisse und Meinungen. ;)


    Also, ich finde Deine Liste ziemlich gut. Mich nerven nur immer diese "Fernlich-Assis". Habe ich bislang noch nicht erlebt, dass diese mal tadelos funktionieren.


    Außerdem möchte ich Dir noch zur Rückfahrkamera raten. Ich habe aktuell einen Golf VI R und habe mir damals genau das gleiche gedacht, wie Du oben schreibst, jedoch habe ich diese irgendwann vermisst und würde es jetzt auch nicht mehr ohne bestellen.


    P. S.
    Übrigens, "Zubehör" ist meistens was anderes, wie z. B. eine behinderten Hilfen oder andere Felgen nach Kauf des Fahrzeuges. Was Du meinst ist eher "Sonderausstattung". ;)


    LG, Timo

  • Hab den Betreff mal angepasst. Danke für den Hinweis.


    Eigentlich schwanke ich nur noch bei Leder und Keyless. Der Rest ist eigentlich für mich durch.


    Der Dynamic Light Assist wurde mal in einem Test der AMS, wo es um den Vergleich verschiedener Beleuchtungssysteme ging, empholen. Drum hab ich den mit reingenommen.


    Zitat:


    [...] Richtig komplett wird das Golf-Xenonlicht erst durch Beigabe des nochmals 470 Euro teuren Fernlichtassistenten Dynamic Light Assist, der nicht nur das Licht auf- und abblendet, sondern auch über eine Maskierungsfunktion verfügt. Ausleuchtung und Reichweite sind top. [...]


    BTW:


    Statt zusätzlich in Leder könnte man das Geld auch in Oryxweiß statt Purewhite investieren :|

  • Ich werd kein Leder mehr nehmen. Ich find es kein Problem, dass es warm wird im Sommer und kühl an kälteren Tagen. Allerdings ist es zu wenig atmungsaktiv. Ich schwitze darauf einfach- wirklich oft! Ich find es mittlerweile sehr unangenehm auf Leder zu sitzen. Insbesondere, wenn man mal auch die Klima auslässt, um ein bissl sportlich zu fahren und die Maschine zu entlasten. Stoff sieht zwar nicht so doll aus und ist aber mindestens genauso bequem und komfortabel. Ich denke Leder ist und war immer eine Prestigesache.


    Dynaudio würd ich nehmen. Ich steh da eher auf die originalen Sachen auch was Integrität und Optik im Innenraum angeht. Der Audiospezialist hat da seine eigene Meinung. Womöglich ist er derb audiophil und steht auf ein breites Spektrum neutraler Klänge und du vielleicht eher bassig und gar nicht so neutral. Von daher bild dir lieber ne eigene Meinung.


    Keyless würd ich auf jeden nehmen.


    DCC stimm ich überein.


    Discover Pro würd ich nicht nehmen. Das Discover Media ist quasi das RNS 510 und top ausreichend. Zeigt mir auch, sehr aktuell, die erlaubten Geschwindigkeiten an. Es kann viel, hat auch Annäherungssensor, ordentliche Sprachbedienung mit Integration von FSE und Navi, Liederwahl etc. und ich weiß nicht warum ich Pro kaufen soll. Im R hab ich RNS 510 und das Discover Media ist 1000x besser.

  • Er ist extrem Audiophil :D Über die Anlage die er in meinen 6er gebaut hat, konnte ich nicht meckern. Schon damals hatte ich bewusst auf Dynaudio verzichtet. Optik ist egal, weil man die Lautsprecher ohnehin nicht sieht. Es sei denn man steht auf den Dynaudio Schriftzug.


    Warum würdest du Keyless wieder nehmen?

  • Ich denke Leder ist und war immer eine Prestigesache. Praktikabel ist das im Auto nicht.


    Ich finde es viel praktischer. Leichter zu reinigen und zu pflegen. Flecken entfernst Du auf Leder bevor sie entstehen. Bei Stoff ist es dann schon zu spät. Die Seitenwangen gerade beim R verschleissen bei Stoff schneller. Schweiß zieht schön in den Stoff... das dauert bei Leder.
    Einen verschlissenen Stoffsitz kann man nicht so schnell wieder aufarbeiten. Leder verzeiht deutlich mehr.


    Für mich ist Leder schon sehr praktisch :thumbup:

  • Ich hab Keyless nicht genonmen. Ärgere mich aber. Allein aus dem Auto auszusteigen, ohne Schlüssel abzuziehen, ohne gefummel- einfach raus, Tür zu und weggehen. Auto automatisch zu. Geil. Das wär es mir schon wert. Von Fehlfunktionen hab ich nix gehört. Wenn schon hast ja noch nen Schlüssel.

  • Muss mir das mit dem Keyless nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ne coole Sache ist es ja schon. Hab bei MT gelesen, dass die hin und wieder Ausfälle haben, weil irgendwelche "Antennen" oder Sensoren defekt sind. Bei einem funktionierte das Teil schon bei Auslieferung nicht.


    Da ich viel im Sommer fahren werde überlege ich, ob die infrarot-reflektierende Frontscheibe Sinn macht, weil die bestimmt schon die Wärme besser draußen hält, und somit die Klimaanlage entlastet. Die drahtlose beheizung ist für mich jedoch völlig sinnlos.

  • Die hinteren sind schonmal zu 90% getönt. Glaubt man den Werbetexten von VW, scheint die Scheibe schon was zu bringen.


    Zitat:

    Doppelt so effizient wie Dämmglas, bietet die infrarot-reflektierende Frontscheibe im Sommer Sonnenschutz und wirkt gleichzeitig wärmeabweisend. Der Energieverbrauch der Klimaanlage wird somit deutlich reduziert.

  • Noonian, wie in meinem ersten Post geschrieben:
    Mehrere Leute geben eine Meinung ab und schon "musst" Du Vollausstattung nehmen.


    Sowas ist halt immer schwer.


    Ich bin z. B. ein absoluter Verfechter vom klassischen Schlüssel. Einfach nur toll, wie man es "zelebriert" sein Baby zu starten. ;)


    Lieben Gruß



    Grüße von unterwegs.


    Timo

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin z. B. ein absoluter Verfechter vom klassischen Schlüssel. Einfach nur toll, wie man es "zelebriert" sein Baby zu starten.


    Genau, ich mach das auch super gerne, Hand in die Tasche, aufschliessen mit der Fernbedienung, Schlüssel aus der Tasche, Tür auf, dabei gekonnt den Schlüssel über den Chrom-Knopf aufgeschnippst, Schlüssel ins Zündschloss, umdrehen einen Klick, Staging abwarten, anschmeissen den Hobel :D

  • Mach es :thumbup:

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • bereue es auch nicht sie genommen zu haben. :) im 6er wollte ich sie mal nachrüsten, aber das funzte leider nicht, da der anschluss fehlt beim radio wenn man sie nicht ab werk verbaut hat.

  • Ich habe sie in meinen beiden 7ern und werde sie in Zukunft immer wieder mit bestellen.
    Es macht das ein parken um vieles einfacher , man sieht besser um die Ecke , wenn neben an ein Auto steht. Mein 7 TDI hat dazu noch 360 Grad Sensoren , das ist auch was feines , vielleicht gibt es diese zusätzliche jetzt auch beim R.



    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!