Füllstand-Warner reagieren teilweise viel zu spät?

  • Hallo zusammen,


    war grad an meinem Auto um paar Füllstände zu kontrollieren. Das Ergebnis:


    Kühlmittel: ca. 1 cm unter Minimum // bisher keine Warnung
    Öl: ca. 0,5 cm unter Minimum // bisher keine Warnung
    Waschanlage: praktisch leer // Warnung vor einigen Spritzern


    Bis auf die Warnfunktion der Waschanlage reagieren die Warner viel zu spät (wenn überhaupt?). Kann das jemand so bestätigen, oder ist bei mir was faul? Im Nachbarforum gibts jemanden, bei dem tatsächlich die Kühlmittelwarnung kam - laut ihm "deutlich unter Minimum".


    Danke für Eure Hilfe!

  • ja das ist aber normal und das war auch schon immer so, fast egal welches auto... zumindest kenn ichs nicht anders. :)


    daher sollte man auch regelmäßig die füllstände entsprechend selber kontrollieren. vorallem was öl betrifft, denn wenn die warnung angeht isses schon fast zu spät und man sollte keine 30km mehr fahren.


  • Na ja ein bisschen öfter solltest du die paar Flüssigkeiten schon kontrollieren, vor allem da es erfahrungsgemäß ohnehin ewig dauert bis die absinken.
    Beim Kühlwasser ists ja so dass der Bereich zwischen Min. und Max. der normale Arbeitsbereich ist, deshalb muss die Warnung ja auch bei Füllstand knapp unter Min. nicht gleich kommen.
    Sie kommt aber jedenfalls noch bevor im Behälter kein Wasser mehr sichtbar ist, das bisschen hat aber auf die Kühlung so gut wie keinen (negativen)Einfluss.
    Beim Öl weiss ich nicht, ob der Bordcomp. beim Golf auch bei niedrigem Ölstand dies schreibt bzw. anzeigt, dann passiert auch noch nichts, wenn aber steht STOP, Motor abstellen etc. und wenn es piept, und die rote Ölkontrolle aufleuchtet, dann ist so wenig Öl drinnen, dass der Öldruck nicht oder zu wenig vorhanden ist, dann droht wirklich ein Motorschaden.


    Erfahrungen haben aber gezeigt, dass auch noch genug Öl angesaugt wird, wenn bereits am Messtab gar nichts mehr zu sehen ist!


    Soweit sollte es aber bitte wohl nicht kommen ;)


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Der 6R hat definitiv eine Minimumwarnung fürs Öl... kann ich leider aus eigener Erfahrung sagen ^^... ansonsten kann ich nur sagen: Bequemt euch einfach mal dazu jedes oder jedes 2. WE bevor ihr losfahrt mal die Wanne auf zu machen, da hier die meisten eh keine Garage haben wo sie ggf. vorwärts reinfahren und so schlecht rankommen sollte das null Probleme darstellen :D

  • Ja, meiner zeit wenig Öl auch immer an (gelb) - dann steht er am Peilstab
    etwas über dem Minimumpunkt.


    Das war ja meine Frage auch, ich habe diese gelbe Warnung bei meinem R nie gesehen- folglich weil der Stand auch nie so niedrig war.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Kann schon sein, dass Du öfter kontrolliert, als ich ;)


    Ich sehe sie öfter mal, weil ich vorher keinen Turbo-
    motor gefahren bin und es überhaupt nicht gewohnt
    war, dass man das Öl kontrollieren muss.


    Zudem bin ich bisher immer Festintervall gefahren,
    womit wohl gewisse Ölverbräuche eher ausgeglichen
    wurden, als ich sie bemerken konnte ...

  • jo hab das problem auch schon mitgemacht beim neuen 7R... der neue Ölstab ist echt ne frechheit, man kann darauf fast garnixmehr erkennen. in allen meinen autos vorher war der typische bekannte ölmesstab verbaut und fertig.


    hab dann mal im autohaus nachgefragt was das fürn messtab bitte sein soll... da meinten die zu mir, das man als endkunde quasi nichmal mehr selber das öl wechseln können soll... ^^ geht zwar noch, aber es ist deutlich erschwert worden. schon lolig...

  • Ist es bei euch auch so das man den Ölstand am Messstab nur beim ersten rausziehen ablesen kann? Danach ist der Ölstand kaum feststellbar.


    jo hab das problem auch schon mitgemacht beim neuen 7R... der neue Ölstab ist echt ne frechheit, man kann darauf fast garnixmehr erkennen. in allen meinen autos vorher war der typische bekannte ölmesstab verbaut und fertig.


    hab dann mal im autohaus nachgefragt was das fürn messtab bitte sein soll... da meinten die zu mir, das man als endkunde quasi nichmal mehr selber das öl wechseln können soll... ^^ geht zwar noch, aber es ist deutlich erschwert worden. schon lolig...


    Hä? Versteh nicht ganz, was Ihr meint. Ich zieh den Ölmessstab raus, wisch die Messfläche ab, steck rein, zieh wieder raus und kann dann problemlos den Messstand ablesen. Wo seht Ihr da ein Problem?


    Bei meinem Peugeot 308 wars anders. Der hatte als "Messfläche" ne geringelte Stange, ähnlich ner zusammengedrückten Feder. In schwarz glänzend natürlich, da musste man wirklich interpretieren können. Aber beim Golf ist die Fläche doch schön flach.

  • nö das teil is exakt in der ölfarbe z.b. und dann komplett glatt und ganz komisch angeschrägt... also das war früher viel besser.

  • hm, mein ehemaliger 99er AUDI TT war das letzte und neueste meiner verschiedenen Autos, wo ich noch den Ölstand sauber ablesen konnte. Alles danach ist einen Katastrophe: Passat 3c 1,4 TSI, Golf 6 Variant 1,2 TSI, Golf 5 R32, Scirocco 2,0 TSI und jetzt der 7er .:R


    Wie war das noch gleich mit dem Ölwechsel beim 7er Golf: da muss man irgendwas mit dem Werkstattrechner freischalten?!

  • nö das teil is exakt in der ölfarbe z.b. und dann komplett glatt und ganz komisch angeschrägt... also das war früher viel besser.


    Ohne wirklich zu wissen, wie der Stab beim 7er ausschaut,
    aber kannste da nicht mal kurz mit etwas Schleifpapier
    drüber gehen? Das „komplett Glatte“ wäre dann schon mal
    Geschichte und die Farbe sollte auch anders sein ...

  • Dass die Anzeige erst knapp unter Mimimum Dich dazu ermahnt, dass es zu niedrig ist macht nichts, aber dass du innerhalb von 16000 KM 2x nachfüllen musstest ist ganz sicher nicht normal, "da verschwindet was" und dem würde ich auf den Grund gehen.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Meiner hat jetzt bei 14.000km weder Kühlwasser noch Öl verbraucht und letztens wurde er auch gefordert (450km in 2,5 Stunden). Bin hauptsächlich auf den Autobahnen unterwegs mit mind. 160km/h.
    Wegen dem Kühlwasser Würde ich auch mal beim Freundlichen vorbei schauen.


    Gruß Tom

  • Findest du? Es war immer nur ein Schluck, also knapp 50-100 ml Wasser da man sonst zu viel drin hat! Ich werde es aber weiter beobachten!!


    Die Warnung kommt nur vor wenn ich mal hart beschleunigt habe. Motor aus und und wieder an und die Warnung ist wieder weg! Dann habe ich kontrolliert und siehe da, es war bei Minimum ohne wirklich "darunter" zu sein, wenn nur sehr knapp! War bisher erst zweimal der Fall und ich schone den R NIE!! Warmfahren auf 90 Grad und nach Volllast noch ne Minute laufen lassen, das wars!!


    Werde es wenn es nochmal vorkommt dem :) vorstellen!! Mal wieder... :(


    Nachtrag: habe jetzt eine kleine Markierung gemacht und es mir aufgeschrieben!! Danke #oeli



    Gruß Pure

  • Es gibt eine Markierung "Maximum", bis zu dieser sollte der Kühlwasserstand bei kaltem Motor reichen- also am besten morgens messen bzw. bis dort hin auffüllen und dann das Ganze genau im Auge behalten.


    Das Kühlwasser ist im Gegensatz zum Waschwasser ja kein "Verbrauchsmittel", sondern ein geschlossenes System, es sollte nicht weniger werden.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!