Was kostet die Montage von Reifen auf Alufelgen?

  • Hallo zusammen,


    sagt mal, was kostet bei Euch die Montage von Reifen
    auf Alufelgen?


    Ich habe hier den Preis für 16": etwas über 16,- €
    Bei unseren 19" sind es etwas über 19,- € je Rad. 8|


    Nach Aussage der Werkstatt ist das Aufziehen auf
    eine 19"-Felge komplizierter ...

  • Neue Reifen zum Reifenhändler mitbringen, Alte runter und entsorgen, Neue draufmachen, inkl wuchten: 55€
    Neue Reifen beim Reifenhändler kaufen (im Schnitt ist der 10-15€ teurer als der günstigste im Internet), Alte runter und entsorgen, Neue draufmachen, inkl wuchten: KOSTENLOS
    Somit kauf ich meine Reifen beim Händler und gut ist. Der muss auch irgendwo von Leben und sein Hobby (GT86 Cup) finanzieren und ist ein ehrlicher Mensch.


    LG

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ah, ATU. Ich verstehe.
    Ich korrigiere meinen o.a. Post und habe vollstes Verständnis. :D
    Für die ist es tatsächlich komplizierter 19er zu montieren als kleinere Reifen...
    Entschuldige bitte meinen Sarkasmus, aber es gibt 2 Betriebe in D, die ich niemals aufsuchen würde. ABT und ATU..

  • Zumal A.T.U.
    grad ne nette Reifenaktion hat: bis zum 17.1.
    verzichten sie auf die Mehrwertsteuer.


    Und berechnen dir für wuchtgewichte, Ventile.....ein Vermögen!
    Mein Vater hätte die letztes Jahr beinahe verprügelt. Da war der Satz ohne MwSt. Inkl montieren deutlich teurer als be Reifenhändler!


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Jetzt ist aber m.e. noch nicht rausgekommen, ob Ihr nun nur davon redet vier "lose" Felgen zum Ummontieren bringt oder ob Ihr mit dem Auto dort hin fahrt und mit 4 neuen Reifen wieder nach Hause fahrt.
    Dass das dann ein bisschen mehr kostet wenn man vier Felgen mit abgefahrenen Reifen bringt und die neuen vom Internet beistellt und die alten Reifen dort lässt und die ja auch irgendwo hin müssen (entsorgen) sollte schon klar sein, die müssen ja logischerweise auch von was leben.


    Wär mir ehrlich gesagt ohnehin zu blöd mit 4 Reifen aus dem Internet vorzufahren und ums Umziehen zu feilschen, wenn ich mir dann alles in allem bei 4 Reifen vielleicht einen 50- er sparen könnte.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Tja, und nun kommt ein trauriger post von mir.
    Als ich bei meinem VW Händler war und nachfragte was neue Reifen ( 19") kosten inkl. Montage, meinte er nur trocken:
    die können wir nicht montieren nur bis 17" ! :S
    Ohne Worte...........


    Gruß Sven


    PS. Und nein, daß ist kein kleiner Händler. hrhr

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Oh 8|


    Und was machen die, wenn da so ein Tropf, wie ich kommt,
    der alles aus einer Hand - bestenfalls von VW - haben will?


    Ich freu mich ja schon, wenn das Fahrwerk drin ist und der
    nächste Service ansteht. Ich seh die Jungs schon grübelnd
    vor der Hebebühne stehen ...

  • Der Unterschied zwischen den Preisen unter 18" und über 19" ist bei meinen Händler der, da er ab 19" eine andere Maschine braucht, und die Montage etwas teurer ist. Kann ich nachvollziehen, da die Anschaffung rein verdient werden muss.


    Ich zahle für die Montage der 19" Reifen 19€


    Unter 18" Kosten die Montage 15€



    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

  • Der Unterschied zwischen den Preisen unter 18" und über 19" ist bei meinen Händler der, da er ab 19" eine andere Maschine braucht, und die Montage etwas teurer ist.


    Das ergibt doch keinen Sinn..... der Reifendurchmesser ist bei 19'' der gleiche wie bei 18'' oder 17''.... Warum sollte man dafür dann ne andere Maschine brauchen? Und wer bitte schafft sich überhaupt ne Maschine an, die nur bis 17'' arbeitet? Ist ja nicht so als wäre alles darüber jetzt sooo eine Seltenheit.

  • Na ja, bei den größeren Reifen werden die Reifenflanken immer
    schmaler. Da kann ich mir schon vorstellen, dass dies komplizierter
    wird. Da die 19" aber Serie sind, sollte ein gescheiter VW Händler
    dies wohl abdecken - meiner Meinung nach.


    BTW.: bei meinem 1996er Nissan hatte ich 16" Felgen, allerdings
    in 9" Breite mit einem 215er Reifen. Der war wohl auch nicht so
    einfach zu montieren. ;)


    Aber ich bin schon mal beruhig, dass die 19,– €/Rad keine Abhocke
    sind.

  • Ich kann nur das sagen was mir meine VW Werkstatt gezeigt hat.


    Es standen zwei Maschinen da, wo er meinte ab 19" braucht er eine zweite , da die erste nur 18" schafft.





    Gesendet von meinem iPhone 5s / 6 mit Tapatalk

  • ich hatte es mal vor ein paar Jahren, dass das Aufziehen ab 18" spürbar mehr gekostet hat als für 17" und kleiner. Warum: weil für die steiferen Reifen (niedrige Flanke) auf einer größeren Maschine ("die große Buttler") aufgezogen werden mussten und dafür ein höherer Stundensatz berechnet wurde. Ob man das so an den Kunden weiter geben sollte ist eine andere Diskussion...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!