Front Assist / ACC keine Funktion

  • Guten Abend Gemeinde,


    so langsam fängt meineR verhäuft das Mucken an...


    neuestes Problem seit dem ersten Schneefall ist der Sensor unten in der Frontstoßstange (ich vermute zumindest, dass es an diesen liegt).


    Dieser hatte jetzt vor zwei Wochen das erste mal wirklich Schnee und Eis gesehen. Hier meldete er völlig nachvollziehbar (weil Schneebedeckt) das er keine Funktion hat. Seit dieser Zeit, sagt er sporadisch "Front Assist und ACC" keine Funktion, obwohl das Teil vorne völlig frei von Dreck oder sonstigem ist, also klare sicht haben müsste. An einem Tag geht es, am nächsten dann wieder nicht. Kann da evtl. Feuchtigkeit irgendwo hingekommen sein, wo sie nicht hinkommen sollte?


    Des nächste ärgerlichte ist, dass wenn dieser Front Assist und ACC keine Funktion hat, sich bei mir nicht mal mehr der normale Tempomat aktivieren lässt!? :thumbdown:


    Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Am besten wohl doch mal beim :) vorbeifahren, wobei dies natürlich wieder schwierig wird, da es wirklich nur sporadisch auftritt...


    Liebe Grüße


    Michi

  • Front Assist & ACC deaktiviert sich, wenn der Motor zur sehr belastet wird d.h. die Temperaturen zu hoch sind. Fährst du vielleicht häufig am Limit?

  • Front Assist & ACC deaktiviert sich, wenn der Motor zur sehr belastet wird d.h. die Temperaturen zu hoch sind. Fährst du vielleicht häufig am Limit?


    Ich fahr die Kiste zu 90% mit 100 km/h über die Landstraße, die letzten 10% waren quer im Schnee, die waren von den Drehzahlen schon eher am Limit. Aber wie gesagt des Problem auch bei der Normalen Überlandfahrt. Das Teil deaktiviert sich bereits direkt nach dem Start des Motors zuhause noch in der Garage!?


    Mittlerweile würde ich es auch nicht mehr als sporadisches Problem bezeichnen, denn das Teil funktioniert jetzt seit 2 1/2 Tagen durchgehend überhaupt nicht mehr!

  • Okay, dann ist da mit dem ACC-Sensor definitiv etwas nicht in Ordnung. Sitzt der Sensor auch korrekt, fest und lässt sich nicht rütteln? Auch das Kabel zum Sensor richtig eingesteckt?


    Ich würde damit aber auf jeden Fall zum Händler fahren und das überprüfen lassen ;) Spätestens jetzt sollte sicher etwas im Fehlerspeicher stehen.

  • Hast du mittlerweile das ACC reparieren lassen?Wenn ja was war defekt?
    Habe das gleiche Problem,aber bei mir steht im Fehlerspeicher:
    B10E7 F08 (008) Abstandsdistanzregelung abgetrennt sporadisch

  • ich hatte das selbe problem.
    bei mir war der nockenwellensensor von ersten zylinder defekt.
    ne neue software habe ich auch bekommen.
    lief alles über garantie.
    auto läuft seid 2 tagen ohnen probleme.
    mal sehen was die nächste zeit bringt.

  • Interressant. Hatte kürzlich nen leichten Auffahrcrash in der Stadt mit ca. 10 km/h. Mich wunderte auch, daß das ACC nicht reagiert hat. Ich bin natürlich schuld gewesen und hatte Blessuren an der Front ca. 3500.-. Versicherung will nächstes mal mehr Kohle von mir. Da müssen meine Anwälte mal unangemeldet in WOB im Wohnzimmer stehen. Ich sehe da einen erheblichen groben Mangel an der Sache...Karren ist erst 1/2 Jahr alt. Müller zieh dich warm an...

  • @jpsdereRste
    Bei 10 Kmh schon 3500 Euro Schaden ist brutal.
    Hattest du nicht letztens erst einen Auffahrunfall mit 8000 Euro Schaden?
    Wundert mich auch, dass der Hobel nicht von selbst bremst....hauptsache man bestellt den Scheiss für viel Geld mit, um sowas zu verhindern.

  • Wieviel Anwälte beschäftigst Du denn so ?)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Merkwürdig. Meiner bremst ideal. Also sowohl bei Stop & Go (Stadt und Autobahn), mit sanftem/harten Abbremsen (je nach Bedarf), wenn nötig bis zum Stillstand, als auch abrupt, wenn zum Beispiel ein anderes Auto (ebenso Fahrrad) plötzlich in meine Spur wechselt. Sogar beim rückwärts Ausparken, wenn das System registriert, dass der fließende Verlehr naht.


    Bin sehr zufrieden damit.

  • Ach ja, ich dachte zwischendurch auch mal, Lane-Assist sei ausgefallen, weil es sich halt nicht mit einschaltete, sobald der Tempomat an war. Dann ging ich mal in die Einstellungen um festzustellen, dass bei Lane-Assist der Haken fehlte. Wie ich es geschafft habe, unbewusst Lane-Assist zu deaktivieren, ist mir ein Rätsel. Haken gesetzt - alles wieder O. K.

  • Das schaffte meiner anfangs sogar mehrfach, ganz von allein. Unser Touran hat die Macke auch mit Side Assist.
    Beim Golf half ein SW-Update. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    Ich kringle mich übrigens gerade beim Gedanken, wie der gesamte VW-Vorstand zitternd vor Angst unter dem Konferenztisch kauernd wartet, dass der Anwalt dort am Pförtner hängenbleibt. :D

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!