Kurvenlicht entwickelt "Eigenleben"

  • Hallo Leute,
    hab mal wieder ein Problem bzw besser gesagt der R :/


    War gestern Abend mit der Herrin im Kino und aufm Rückweg wars etwas nebelig. Mussten zurück über ein paar Nebenstraßen durch den Wald auf denen uA relativ viel Schnee lag...bin fast die ganze Zeit aufgeblendet gefahren wegen den Viechern die auf der Strecke öfters mal Selbstmord begehen wollen.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Der rechte Scheinwerfer funktionierte tadellos, sprich er stand wenns gradeaus ging grade und in den Kurven lenkte er schön mit. Der Linke stand bestimmt 2min auf "voll links" und schwenkte dann einmal nach "voll rechts" und blieb in der Mitte stehen. Musste dann abblenden und beim erneuten Aufblenden das gleiche Spiel wieder.
    Hab dann angehalten, Motor und Zündung aus, 5min gewartet...die :love: war schon am meckern über "dieses ewig kaputte Auto"...Motor an, Licht hat auch wieder schön kalibriert, stand beim Aufblenden aber wieder nach links und das Spiel wie oben wiederholte sich erneut.


    Hatte das jemand von euch schon mal? Fehlerspeicher ist leer :S


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Hi mach mal mit vcds ein reset der lwr ! Hatte nen Kumpel auch mal beim 6er gti ! Reset / Kalibrierung der lwr & schon war's weg ! Leider kann ich dir auch kein grund sagen !

  • Hab so ein ähnliches Problem nach einer Linkskurve bleibt der Linke Scheinwerfer links stehen und der rechte geht wie gewohnt zurück in die Mitte.
    Wenn ich den Wagen dann aber anhallte geht auch der Linke Scheinwerfer zur Mitte.
    Das passiert aber nur bei "Starken" Linkskurven sprich um die 90°.
    Nach rechts funktioniert alles einwandfrei.
    Mir kommt es so vor das beim Links leuchten der Scheinwerfer da hängen bleibt.


    MFG

  • Stg. 55 ist für das Leuchtweitengedönse zuständig.
    Resetten kann man da nix...hab mal alles per Stellglieddiagnose alles links/rechts/rauf/runter durchgefahren...das geht alles im abgeblendeten und aufgeblendeten Zustand.


    LG
    Lars


    Edit: @Dima619, so ists bei mir nicht...bin gestern glaube ich keine scharfen Kurven gefahren...

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Prions: Jepp, wir haben "nur" ein festes Kurvenlicht (Birne) im Scheinwerfer intgriert. :(


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Hey Leute,


    ich kenne das was ihr meint und mein Golf macht das auch. Wenn ich losfahre schwenkt ab ca. 5-10kmh der linke Scheinwerfer nach links und geht bei 40-45kmh
    wieder in geradeausstellung. Ich weiß jetzt zwar nicht ob das stimmt und ich habe bisher auch nicht wirklich was darüber gelesen aber ich dachte mir dann folgendes.
    In dem Geschwindigkeitsbereich fährt man ja vorwiegend Ortschaft und da ist eine bessere ausleuchtung ja von vorteil, weshalb er ja auch später wieder nach geradeaus
    zeigt. Wurde bisher auch nie angeblinkt das ich blenden würde. im stand geht er auch wieder auf geradeaus. Als vor kurzem schnee lag konnte man das spektakel
    sehr gut sehen. Und eine grundeinstellung bringt da auch nichts. musste ich letzens erst wegen teiferlegung machen und er hat es vorher und nachher gemacht
    mit dem ausleuchten.

  • Bei mir passiert das erst nach einer Linkskurve und dann bleibt der auch so lange links stehen egal ob ich geradeaus fahre.
    Er schwenkt erst zurück wenn ich ne rechts Kurve fahre oder anhalte.
    Das kann ja nicht gewollt sein da blende ich ja den gegen Verkehr.

  • Von welchen Geschwindigkeiten reden wir denn bei euch?!


    Wie gesagt auch wenn es nirgends nieder geschrieben steht ist das für mich eine Sicherheitsvorrichtung um in ortschaften oder spielstraßen eine optimale
    Ausleuchtung zu haben.


    fahr mal auf einer geraden strecke normal los und nicht schneller als 50. kurz nach start schwenkt der dann aus. das zurückschwenken kann man kaum sehen,
    es ist mir aber letzens hinter einem lkw aufgefallen, da konnte ich es dann sehen.

  • will mich hier mal anschließen, aber mit einem anderen thema zum kurvenlicht. hatte jetzt 2x schon beim losfahren ne fehlermeldung bzgl. dem kurvenlicht. nach nem neustart gings dann allerdings wieder ohne fehler.


    hatte von euch auch schon jemand mal sowas oder vlt kann die schwenkmechanik auch einfrieren bei den temperaturen?


    edit: achja bei mir gehts aber um nen golf 7 :)

    gruß rooney


    Golf VII GTI TCR, Pure-Grey, DSG :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rooney ()

  • Hi Leute


    Ich hab einen Golf 6 R Jg. 2012 mit Kurvenlicht. Wenn ich den Motor Starte kennt ihr es bestimmt, das die Scheinwerfer sich bewegen, nach unten dan wieder nach oben. Das funz auch alles ohne Probleme, jedoch wen ich voll ein lenke bewegen sich meine scheinwerfer kein Stück mit habe ich das gefühl. Sollten die sichtbar mit lenken oder sieht man das nicht wirklich? Ich habe das gefühl die bleiben kerzengerade nach vorne gerichtet. Gibt es eine möglichkeit zu testen ob diese defekt sind?


    Gruss

  • Hi Leute


    Ich hab einen Golf 6 R Jg. 2012 mit Kurvenlicht. Wenn ich den Motor Starte kennt ihr es bestimmt, das die Scheinwerfer sich bewegen, nach unten dan wieder nach oben. Das funz auch alles ohne Probleme, jedoch wen ich voll ein lenke bewegen sich meine scheinwerfer kein Stück mit habe ich das gefühl. Sollten die sichtbar mit lenken oder sieht man das nicht wirklich? Ich habe das gefühl die bleiben kerzengerade nach vorne gerichtet. Gibt es eine möglichkeit zu testen ob diese defekt sind?


    Gruss

    VCDS
    Aber normal hast du auch in der MFA ne Anzeige wenn das Kurvenlicht nicht geht.


    Prüfe aber vorher mal obs nicht einfach nur ausgeschaltet ist. Da kann man in der MFA nen Häkchen setzen.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • @laRs Vielen Dank für deine Antwort! Also das Häkchen ist seit beginn drin, und ich habe auch keine Fehler Anzeige. Was mir aber aufgefallen ist das beim Starten die Lichter Links und Rechts weg drehen, ich denke das Funzt demfall alles wie es soll. Hab glaubs einfach mehr erwartet, mir fällt da bei den Kurven gar nichts auf. Naja hauptsache ich habe Licht :thumbup:

  • Also das mitlenken sozusagen der Scheinwerfer funktioniert / läuft erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.
    Habe auch das Kurvenlicht :)

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!