Fragen wegen Motor und Getriebe beim Scirocco R

  • Hallo Leute!


    Da ich mir dieses Jahr entweder einen Scirocco R oder Golf R oder Leon Cupra R zulegen möchte und alle drei denselben Motor EA113 , MKB CDLA, haben, würde ich mich freuen
    wenn ihr mir folgende Fragen beantworten würdet.


    1. Der Motor hat doch Zahnriemen, oder?
    2. Wie sind die Zahnriemenwechsel Intervalle, alle 8 Jahre oder bei 180.000 km?
    3. Treibt der Zahnriemen die Wasserpumpe und oben beide Nockenwellenräder an oder treibt er nur ein Nockenwellenrad oben an und auf der Getriebeseite mit einer Kette die zweite Nockelwenne an, wie man es z.B. vom alten 1.8er Turbo kennt?
    4. Hat der CDLA Motor irgendwelche typischen Krankheiten?
    5. Macht das originale Getriebe irgendwelche Probleme?


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir meine FRagen beantworten würdet.


    Gruß Adam

  • Einen CDLA haben nur Scirocco und Cupra R, der Golf hat einen CDLF.
    Aber bei den 4stelligen Motorkennbuchstaben sind die Motoren alle gleich wo die ersten drei Buchstaben die selben sind, der 4te Buchstabe definiert dann nur die Leistung, daher haben wiederum doch alle den gleichen Motor.
    CDLA 265 PS und CDLF 271 PS
    Den CDL gibt es ja auch noch im Edition 35 mit 235 PS CDLG oder auch im Polo R WRC mit 220 PS CDLJ.
    Und in den USA mit ich glaube 256 PS CDLC, vielleicht gibt es auch noch mehr Leistungsstufen, der Cupra ohen R mit 240 PS hat glaube ich auch einen CDL


    1. Ja, Zahnriemen.
    2. Soweit ich weiß offiziell alle 180.000Km ohne zeitliche Begrenzung. Bis ich bei 180.000Km ankomme vergehen aber viele Jahrzehnte, ob man dann wirklich so lange warten sollte? Ich würde es nicht tun.
    3. Die Wapu wird über den auf der Beifahrerseite befindlichen Zahnriemen angetrieben, und er treibt die Auslassnockenwelle an. Auf der Getriebeseite sind die Nockenwellen dann mit einer Kette verbunden. Eigentlich genau wie beim 1.8T.
    Die Einlassnockenwelle kann dann auch noch verstellt werden, wie es bei einigen 1.8T auch der Fall war.
    4. Typische Krankheiten würde ICH nicht sagen. Der HD-Pumpen Antrieb kann mal Probleme machen. Und wie bei allen Direkteinspritzern können die Einlassventile verkoken, ist aber definitiv keine spezielle CDL-Krankheit.
    PCV und SUV die natürlich auch mal schlapp machen können sind für mich Kleinigkeiten und nicht wirklich der Rede wert.
    Mehr fällt mir dazu auf die schnelle nicht ein, die anderen wissen da bestimmt noch mehr wenn es was gibt.
    5. Handschalter oder DSG?
    Handschalter: ich habe noch nichts von Getriebeproblemen gehört, wenn man ans Tuning denkt, macht allerdings die Kupplung oft relativ schnell schlapp und das Zweimassenschwungrad kann dann auch gleich ein Thema sein.
    DSG: keine Ahnung

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Also, zunächst danke für die ausführliche Antwort.


    @ Sonntagsfaher


    1. Also hat der Motor wie früher bei anderen VW Motoren Zahnriemen + Getriebeseitig Kettentrieb. Wenn es wirklich keine zeitliche Begrzenzung gäbe, wäre es super wenn man den Zahnriemen erst bei 180.000 km wechseln müßte.
    2. Da mein früheres Wissen sich nur auf Generation Golf 1 bis Golf 4 bezieht, ab da hatte ich keine VWs mehr, weiß ich nicht was du mit PCV und SUV meinst, kläre mich bitte auf.
    3. Wenn die HD Pumpe Problemen machen sollte, wird dann die ganze Pumpe getauscht oder nur der Pumpenantrieb?
    Ist das dann ein großer Aufwand?
    4. Wie sieht es mit den Injectoren aus? Irgendwelche Ausfälle bekannt?
    5. Es wird eher ein Handschalter, da ich nicht so ein Freund vom DSG bin, ganz ausschliessen kann ich es aber nicht.


    6. Auto wird dann früher oder später auf jeden Fall gechipt, die typische Angaben sind ca. 310-320 PS und ca. 400-420 Nm wie ich es auf den Seiten der Tuner so sehe, also müßte ich dann damit rechnen, daß die Kupplung das Drehmoment nicht auf Dauer aushält?
    7. Macht das ZMS mit original Leistung des Motors auch schon Probleme?


    @Moderator


    Ich denke wenn es ein DSG werden sollte, würde ich das Getriebe Öl eh schon alle 60.000km wechseln, kann ja nicht schaden.


    Gruß
    Adam

  • Das DSG sollte alle 120.000 km zum Service (Getriebeöl).
    Kostet um die 200/250 Euro.


    Ich würde sagen alle 60 TKM DSG Ölwechsel, selbiges gilt für die Haldex (wenn 4 Motion)


    @Edition- Man


    wenn Du Tuning machen willst, würde ich Dir jedenfalls vm HS abraten, die Kupplung wird früher oder später sowieso zu erneuern sein und dann kommt die Frage, welche Lösung.
    Viele hier haben das dann auch 2x machen müssen.
    Wenns nicht unbedingt Allradantrieb sein muss, würde ich an Deiner Stelle einen ED 35 suchen, die sind billiger, haben (abgesehen von der Beschleunigung vom Stand) aus die besseren Fahrleistungen, verbrauchen Weniger und haben auch noch einen grösseren Kofferraum, weniger Gewicht und sind als Tunigobjekt ideal.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

    3 Mal editiert, zuletzt von oeli10 ()

  • Stimmt natürlich - alle 60.000 km das DSG-Öl wechseln - sorry.


    Hab die 120.000 km im Kopf gehabt, weil sie bei mir bald dran
    sind ... 8|


    @ Edition-Man: der „Sonntagsfahrer“ ist nur der Status hier im
    Forum, der sich aus die Anzahl der Beiträge im Forum ergibt. Der
    hilfsbereite Kollege heißt hier „Sebastian R;)


    Das PCV ist die Kurbelgehäuseentlüftung und kann mal beim EA113
    kaputt gehen. Kosten beim Freundlichen um die 250€. Das PCV kostet
    dabei um die 70€. Es soll aber auch ein PCV Fix für den EA113 geben,
    wie auch ein neueres Teil (weiß ich aber grad nicht).


    Bei der Hochdruckpumpe wird in der Regel nur der Becherstößel aus-
    getauscht. Kosten um die 130€

  • 1. Eine zeitliche Begrenzung ist mir wie gesagt nicht bekannt, aber ob man das wirklich ausnutzen sollte wenn man eine sehr geringe Jahreslaufleistungen hat stelle ich mal in Frage.
    Beim 8N 1.8T waren es, wenn ich noch richtig informiert bin, anfangs auch 180.000Km ohne zeitliche Begrenzung, das wurde dann mehrmals geändert und zuletzt hieß es alle 5 Jahre wechseln ohne Km-Begrenzung. Also wurde da die Meinung bei Audi quasi um 180° gedreht.
    Ich will damit jetzt auf keinen Fall sagen das man den Zahnriemen bei unseren R's jetzt auch nach 5 Jahren wechseln soll, aber 20 Jahre würde ich damit auch nicht rumfahren.
    Ist ja auch alles eine Frage der Jahreslaufleistung.
    2. PCV gehört zur Kurbelgehäuse-Entlüftung. Da geht ein Schlauch an die Ansaugbrücke, da beim Turbomotor aber Druck in der Ansaugbrücke ist, würde man das Kurbelgehäuse über den Schlauch auch unter Druck setzen. Damit das nicht passiert ist im PCV ein Rückschlagventil was das verhindert, aber dieses Ventil kann mal kaputt gehen.
    Das ist es: http://www.motor-talk.de/attachment/545519/PCV_TFSI.jpg


    SUV ist das Schubumluftventil.
    Einfach gesagt schaltet es bei geschlossener Drosselklappe den Turbolader (Frischluftseitig) kurz (Eingang/Ansaugseite und Druckausgangsseite), da der Turbolader sonnst gegen die geschlossene Drosselklappe drücken würde und abgebremst werden würde.
    Es ist ein Ventil was auch mal kaputt/undicht werden kann.
    http://up.picr.de/20590675ec.jpg


    3. Guck mal hier rein: Defekte HD-Pumpe und die Folgen
    Oder auch hier HD_Pumpe
    Oder die Suche noch mal etwas bemühen.
    Es muss nicht immer so weit kommen, Tuning spielt da sicher auch eine Rolle, wenn man ab und zu nach dem Becher guckt muss es erst gar nicht so weit kommen. Wenn man den Becher mal tauscht sind das auch nur 40€.
    4. Zumindest mir nicht, und für dein anvisiertes Tuning auch ausreichend groß.


    Thema Kupplung, am besten auch mal etwas suchen.
    Im Cupra Forum gab es anfangs auch einige bei denen das ZWS auch ohne Tuning teilweise schon sehr früh kaputt ging. Cupra R und unsere R's sollten IMO zwar das gleiche ZMS haben aber hier hab ich nicht so viel von defekten ZMS's gelesen ohne Tuning wie dort.
    Welche Kupplung man dann nehmen soll, da gehen die Meinungen auseinander, am besten selber ins Thema einlesen.
    Ich würde ein Tuning aber definitiv erst machen wenn man wenigstens das Geld über hat evtl. auch gleich danach die Kupplung inkl. Schwungrad zu erneuern.



    PS und der Moderator ist "Prions"


    Edit

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

  • Ahso, danke :)
    Habe falsch gelesen, also noch mal Danke auch an Sebastian R :)


    Also wenn es ums Chippen geht, ist man dann mit DSG besser bedient, verstehe ich es richtig?
    Hält das DSG das Drehmoment den besser aus als der HS?

  • Auf jeden Fall braucht man beim „relativ normalen“ Tuning beim DSG die Kupplung nicht tauschen.
    Und das DSG selber kann, bzw. muss beim Tuning, auch noch angepasst werden (Muss: Drehmomentbegrenzung. Kann: Schaltzeiten, Drehzahl, Kickdown, Lounch Control.........und was weiß ich was noch Spaß macht).


    DSG ist in der Anschaffung teurer, dafür spart man bei der Kupplung, unterm Strich vielleicht gleich teuer.


    Wenn man aber extrem wird im Tuning muss auch irgendwann beim DSG die Kupplung verstärkt werden.
    Allerdings kosten auch Handschalterkupplungen für solche Leistungsstufen dann wieder mehr als eine normale verstärkte Kupplung.


    Kosten technisch, wenn alles im rahmen bleibt, wohl ein totes Rennen und ich würde entscheiden lassen was einem mehr zusagt, am besten beide Varianten probe fahren.
    Die Diskussionen DSG vs. HS gibt es ja zu genüge und sie werden auch nie ein Ende finden.


    Welches Getriebe letzten Endes als erstes auseinander fliegt weiß ich nicht, aber wenn man keinen großen Turboumbau startet ist das IMO auch egal.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Also mein hobel hat bisher auch 130.000 weg bis auf einen Zahnriemenwechsel inklusive WP habe ich bei mir noch garnichts machen müssen, Mein R hat ca: 305 PS und bis auf Software ist alles serie und die Kupplung ist immer noch astrein wie am Anfang. Und falls sie platt geht kauft man sich ne neue, ich finde serienteile halten in der regel viel länger als Tuning Zubehör, das soll doch garnicht lange halten. Mir hat man auch gesagt das ich ab 300 PS ne andere Benzinpumpe brauche, bisher nicht....tanke auch nur Aral ultimate 102 und mit verkoksten injectoren bisher auch keine Probleme gehabt. Denke die TSI Motoren sind schon solide teile wenn man sie vernünftig wartet und es beim.tuning nicht übertreibt. Umsomehr tuning umsomehr Verschleiß an den Kolben, Kolbenringe etc.


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!