Fahrbericht Golf 7 R gegen Mercedes A 45 AMG

  • Also ich hatte das Vergnügen diesen Monat beide Fahrzeuge übers Wochenende fahren zu dürfen. Und der AMG macht schon deutlich mehr Laune, vor allem mit AMG Performance AGA :love: Bis auf Motor und Sound war's das aber auch mit den guten Seiten des Benz.

  • Hey Leute,


    also ich habe ihn auch schon gefahren. Ein guter Freund hat sich den A45 AMG vor ein paar Monaten geholt. Ich muss sagen von der Verarbeitung her im Innenraum mit den roten Gurten, sieht schon klasse aus. Sehr edel und trotzdem sportlich. Das Lenkrad in Alcantara abgesetzt, das kann schon was! Er hat die Edition 1. Was daran sehr geil ist sind die Frontsplitter. Sieht richtig nach Rennsport aus. Der Sound mit der Performance AGA ist ein Hammer! Bei jedem schalten wie ein Schuß aus der Pistole. Was mir allerdings direkt aufgefallen ist, war das DSG. Es schaltet erheblich langsamer hoch wie auch runter. Im "S" Modus schaltet der Wagen viel zu spät runter, sodass der Wagen nicht auf hoher Drehzahl bleibt. Also das ist beim 6er R um längen besser! Ansonsten ein tolles Teil, macht Spaß und sieht stark aus.

  • Hallo,
    ich hatte mir auch den Cupra 280 und die A- Klasse angesehen. Im Betrieb haben wir auch einen, allerdings nicht den A45 AMG.
    Aber bei der Konfiguration meines Wunschfahrzeuges war dieser Gedanke schon weg. Ich hatte über unsere Firma eine C- Klasse AMG, tolles Auto, aber die haben uns bei der Leasingrückgabe so enttäuscht, dass ich kein Fahrzeug mehr dort gekauft habe. Dies lag natürlich auch am Händler. Wir mussten das Fahrzeug nicht beim Händler, bei dem wir es gekauft hatten, sondern in Frankfurt abgeben. Die haben direkt auf dem Gelände die Dekra- Stelle zur Bewertung. Wie die mit dem Auto gefahren sind, so sind wir die 5 Jahre nicht mit dem Auto gefahren!


    Diese Zitate aus dem o. beschriebenen Bericht geben mir zu meiner Entscheidung zum R recht:


    Zitat Anfang "Der Kompakt-AMG taut erst richtig auf, wenn er Vollgas bekommt. Der Motor ist über 5000 Touren eine Sensation. Zitatende.
    Meine Meinung: Auf der Autobahn bei freier Fahrt schön. Im Alltag eher sinnlos für meine Zwecke.


    Zitat Anfang "Man muss ihn wirklich dreschen, dann bedankt er sich mehr als artig". Zitatende
    Bedeutet für mich: Benzinverbrauch ist dadurch höher und warum muss ich den Wagen dreschen, damit er mehr als "artig" ist? Ist er sonst unartig?.


    Zitat Anfang "Beim R bleibt man einfach immer auf dem Pinsel, den Rest erledigt er von selbst". Zitatende
    Meine Meinung: Das verstehe ich unter Sicherheit für mich, meine Familie und Begleiter, und das ist mir wichtig!


    Zitat Anfang "....Und selbst wenn es Ihnen gelingt, wird der Fahrer des Golf mit ziemlicher Sicherheit entspannter aussteigen. Zitatende.
    Meine Meinung: Siehe den Punkt vorher.


    Zitat Anfang "Der R ist perfekter..." Zitatende.
    Meine Meinung dazu: Ich habe eine gute Wahl getroffen.


    Die A- Klasse ist ohne Zweifel ein gutes Fahrzeug seiner Klasse, jedoch freue ich mich schon auf meinen R. Gerade wenn ich den Preis, den Verbrauch (nicht die Werksangaben) und die Folgekosten vergleiche, denke ich für mich, alles richtig gemacht zu haben. Das später eine A- Klasse evtl. einen höheren Wiederverkaufspreis hat, halte ich nach meiner Erfahrung (CLK 230 Kompressor und C- Klasse C 320 CDI- AMG) in unserer Region für ausgeschlossen.


    Diese Zeilen sind nur meine eigene Meinung hierzu, sicherlich gibt es auch Menschen, die genau andere Erlebnisse und Erfahrungen haben. Es sind auch diverse Faktoren hierfür verantwortlich. Die Marke hat durch Mitarbeiter des Autohauses leider bei mir einen schlechten Eindruck hinterlassen, obwohl ich mit den Fahrzeugen sehr zufrieden war.


    Quelle der Zitate: heise.de/autos/artikel/VW-Golf…des-A-45-AMG-2506379.html


    LG


    Holger


    PS.: Ich habe mir leider beim experimentieren bei einem meiner Bericht selbst ein "Like" gegeben, und bekomme es nicht mehr weg. Entschuldigung hierfür!

  • Was mir und einem befreundeten R Fahrer bei der Fahrt im AMG aufgefallen ist, der Benz braucht viel "Gas". Beim R schaltet man auf D, geht von der Bremse und das Ding beginnt zu rollen. Wenn man dann aufs Gaspedal tritt, beschleunigt der R mit jedem Milimeter Gas etwas mehr.


    Wenn man beim AMG auf D schaltet und von der Bremse geht, bleibt das Ding stehen. Selbst wenn man das Gas "1cm" durchtritt passiert nichts. Es bedarf schon recht viel Weg des Gaspedals, damit sich das Ding in Bewegung setzt. Dann gehts aber auch gleich etwas "vehementer" vorwärts. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Könnte bei Stop'n'Go auch etwas nervig werden.

  • Sorry, aber für über 70k würde ich keine A Klasse kaufen. Für das Geld bekommt man schon einen richtigen Sportwagen.


    Da geb ich dir völlig recht! Würde ich auch niemals für zahlen. Gibt die Dinger aber gebraucht schon deutlich günstiger und die Leasing Raten sind auch erschwinglich, was mich etwas gewundert hat.

  • So aufgebollerte (Kleinwagen) gehen bei Konzernen als Dienstwagen oder dienen Selbstständigen als Firmenleasingwagen, da man ja über die Steuer wieder einiges reinholt. Ansonsten kauft die kein normaler Mensch neu. Mein scirocco hätte neu laut Liste 47k gekostet. Mal ganz ehrlich, wer kauft sich einen Scirocco für fast 100.000 DM? :)

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Ich glaube hier gibt es genug Leute im Forum, die sich privat so ein Fahrzeug neu kaufen. Warum auch nicht? Ein gut ausgestatteter A4, Passat etc mit normalem Motor kostet genauso viel und auch sowas wird neu von privat gekauft. Die Banken machens bei den meisten möglich.

    CO2 - das lass ich frei! :D

    Audi TT RS+, Piemontrot, Voll, Downpipe BullX, Upgraded by NET, Fondmetal 9RR 8,5x19 ET42 auf Michelin Cup2, H&R-Federn, H&R-Stabis, Movit 380 + Pagid RSL1 + Stahlflex, Soundsystem by Miketta

  • Ich glaube hier gibt es genug Leute im Forum, die sich privat so ein Fahrzeug neu kaufen. Warum auch nicht? Ein gut ausgestatteter A4, Passat etc mit normalem Motor kostet genauso viel und auch sowas wird neu von privat gekauft. Die Banken machens bei den meisten möglich.


    Das will ich nicht bestreiten. Ein Golf R kämpft aber auch preislich in einer anderen Liga. Auch finde ich, daß der Golf dezenter und eher understatement ist. Der hat einfach mehr Stil und ist dezenter. Ist schon komisch, wie sich die Zeiten ändern. Ist vielleicht nur mein empfinden, aber ich persönlich empfinde so einen Kleinstmercedes als überteuerte Kasperbude. Selbst wenn die Kiste beste Performance bietet, ist das in meinen Augen ein Freak bei dem Preis und von der Marke. 30k billiger und ein Renaultzeichen dran, würde passen. Option darauf haben sie ja, wenns mal schlechter laufen sollte.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Auch wenn ich jetzt etwas abschweife: In den Kommentaren auf der Seite des Berichtes hat Jemand drauf verwiesen das wohl Misubishi den stärksten Serien 2 Liter 4 Zylinder-Turbo verkauft:


    The Special Anniversary Lancer Evolution X FQ-440 MR


    http://www.mitsubishi-cars.co.uk/evolution/


    446PS bei 6800 Upm und 558 NM bei 3100 Upm. 8o


    In England bereits ausverkauft für schlappe 64.200€ <X

  • Das ist finde ich der selbe Unterschied wenn man sich einen Golf oder einen A3 kauft, der A3 kostet ohne extremen Grund weit mehr als der Golf, man bezahlt sagen wir mal 30% mehr kriegt aber nur 10% "Mehr" ... wer das haben will, muss halt zahlen! ;D

  • Wobei man aber auch sofort merkt, ob man im Audi oder Golf sitzt. Der Audi fühlt sich einfach bis ins Detail hochwertiger an. Da findet sich kaum so etwas wie die hintere unbezogene Türpappe des Golf. Der Leistung und Performance tut das aber keinen Abbruch. Man muß halt wissen, womit man leben kann.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Weiß ja nicht wirauf ihr euere Preise bezieht, aber ein Golf R und S3 liegen nahezu gleich auf in der Preisgestaltung.
    38.300 zu 39.500 also zu vernachlässigen.


    Die Frage ist doch ob man was besonderes haben möchte. Ich mag kompakte Wagen mit guter Leistung, dafür zahle ich persönlich gerne den Preis des RS3. Ein Vergleich mit größeren Autos finde ich fehl am Platze. Man kann auch einen A6 für 45k kaufen, wers mag;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!