Kühlmittel erschreckend niedrig

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    hab jetzt direkt noch nichts zu dem Thema gefunden, deswegen ein neuer Thread.



    Bei uns war heute Wintereinbruch, zu meiner großen Freude :thumbup: was liegt da näher als erstmal einen knappen halben Tank quer rauszuschleudern...


    Als ich mich dann ruhig auf dem Weg nach Hause machte, leuchtete plötzlich das Kühlmittel auf. Also angehalten und mal nachgeschaut, ist ein ganzes Stück unter "minimal". Bin dann sehr vorsichtig und schonend noch nach Hause gefahren. Im Handbuch steht ich solle doch bitte kein Kühlmittel mit dem bereits im Behälter befindlichen Kühlmittel mischen, da sonst erhebliche Schäden die Folge sein können.


    Da ich aber morgen noch eine weitere Strecke zurückzulegen habe, bräuchte ich natürlich das Auto.


    Ist es wirklich so tragisch ein Rotes Kühlmittel meines Nachbarn nachzufüllen?


    Danke für die Expertenmeinungen ;)

  • Ich sehe den Verlust des Kühlmittels eher als "tragisch" an. Da würde ich mir Gedanken drüber machen.
    Ob ich jetzt blauen oder roten Frostschutz oder nur Wasser nachfüllen muss ist für mich eher zweitrangig.


    Wenn Du den Kühlmittelstand als unter minimal beschreibst, kann ja noch nicht so viel fehlen. Ein viertel Liter Wasser macht selbst bei minus 10° den Kohl nicht fett.

  • Danke schonmal für dein Statement!


    Kann ich das Fahrzeug noch schonend bewegen oder ist davon abzuraten?


    Bzw wie soll ich nun vorgehen? Wasser oder Kühlmittel auffüllen und beobachten ob es wieder weniger wird? Oder am Montag lieber gleich zum freundlichen Stellen?


    Sorry bin Laie ;)

  • Kauf an der Tanke halt den passenden Frostschutz (blau ?) und füll auf. Fahre vorsichtig und behalte den Kühlmittelstand im Auge.
    Vielleicht ist es ja nix Dolles. Ansonsten Montag zum :) . Von einer längeren Fahrt morgen würde ich absehen.
    Ist doch übel in der Prärie mit defektem Auto in der Prärie zu stranden. Trotz Garantie..

  • ..ich sehs gleich wie der Kollege TTR- Wotan, aber ich würd sagen fülle lediglich Wasser nach, dann kann nix falsch sein ;)
    Nimm einen weiteren Behälter mit Wasser auf die morgige Fahrt mit und behalte alles im Auge, was soll da groß passieren.


    Vielleicht hat auch ein Marder in Deinem warmem Motorraum letzte Nacht einen Wasserschlauch ein bisschen angeknabbert?


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Tommi, bei einem angeknabberten Wasserschlauch ist da nicht mehr viel drin.
    Nicht bei dem Druck. Und das hätte mächtig geraucht...


    Grüße von Kollege TTR(S) - Wotan :D


    Lieber TTRS Kollege,


    war natürlich nur eine von mehreren Möglichkeiten.
    Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich in diesem Zusammenhang schon alles gesehen habe.
    Ein Marder beißt ja nicht zwingend ein Loch rein. Die Beschädigung ist oftmals so gering, dass das Wasser nur rauskommt, wenn der Schlauch durch die Wankbewegungen des Motors gedehnt etc. wird und oftmals ist die Beschädigung nur so gering wie ein Stich von einer Stecknadel.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • @RS Claus :P


    wäre die wohl einfachste Lösung, denn alles andere wäre echt ungut, wenn das Wasser z. B. im Brennraum "verschwindet"- aber dahingehend hattest Du ja schon Deine Bedenken angemeldet.


    MtR,

    halte uns dann mal bitte am laufenden, was die Ursache war.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ja ja, hast ja recht Tommi, Vorstellung kommt. :thumbup:


    Wasser im Brennraum ist nicht schön. Ich glaub da aber nicht dran.
    Hatte dieses Jahr im Sommer auch mal unerklärlichen Kühlmittelverlust. Wo auch immer das Zeugs hin ist... ?( Hat wohl so gerade gereicht um die Lampe im Kombi anzuknipsen. Und mich zu erschrecken. Jetzt ist wurscht: Octi und TT sind Geschichte.


    @MtR, ja bitte, keep us posted.

  • Bis jetzt hatte ich bei jedem volkswagen zu wenig Kühlmittel. Ich bekomme alle 6 Monate einen übers wa Leasing. Im Moment bin ich beim caddy auch schon wieder bei Minimum. Ist aber garkein Problem, solange noch etwas im ausgleichsbehälter zu sehen ist. Beim R den ich gebraucht kaufte, ist es jetzt über Maximum. Antwort auf meine Frage, weshalb das so ist. Anweisung von VW, da der Kühlmittelstand noch nachsackt.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Nachsacken. Klingt ganz plausibel, aber wohin sackt es denn ?? Weiten sich da die Schläuche ? Interessantes Thema...


    Ich denk das System entlüftet sich nachträglich. Dann weiten sich evtl. noch Schläuche und einen minimalen Verlust hat man trotz geschlossenem System immer, da ja auch bei hohen Außentemperaturen Druck abgebaut werden kann. Da geht halt immer mal etwas flöten. Bei meinen alten Kisten ist der Kühlmittelstand noch häufiger zu prüfen, obwohl weniger Aggregate am Kühlkreislauf hängen.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Wasser rein und gut...


    Ich musste jetzt zweimal in 16000km ein Schluck nachfüllen! Der Sensor ist sehr empfindlich und reagiert bei mir nur unter Volllast! Der Spielraum zwischen Min und Max beim Kühlmittel ist nicht sehr groß! Ich hatte noch nie ein Wagen bei dem das kein Thema war.


    Edit: Scheint aber nicht sehr normal zu sein bei mir! Ich werde es tatsächlich mal im Auge behalten!!


    Gruß Pure

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!