Woran erkennt man einen defekten DCC-Stoßdämpfer?

  • Hallo zusammen,


    mein Rocco hat nun etwas über 112.000 km runter – das neue KW DDC liegt schon im Keller.


    Weil ich nun im Nachbarforum gelesen habe, dass das DCC schon mal bei 100.000 km schlapp
    machen kann, frage ich mich, woran man dieses erkennt? Bei meinem statischen Fahrwerk hat
    man es auf der Hebebühne merken können – wenn man das Rad leicht hochdrücken konnte oder
    wenn man auf einen entsprechenden Prüfstand ging.


    Frage: Kann man am Rocco/Golf irgendwie (ggf. im Fahrbetrieb?) feststellen, ob die Dämpfer
    noch in Ordnung oder defekt sind? 8|


    Danke Euch.

  • Ich würde sagen,genau so wie ein normaler ohne DCC :D . Du hast ja schon geschrieben wie das geht.
    Zusätzlich die elektronischen Komponenten. Falls da ein Fehler ist,dann blinkt ja der DCC Schalter und durch den Tester oder VCDS ,kann man ja dann eingrenzen woher der Fehler kommt.
    Aber wenn ein Dämpfer z.b. undicht ist und so nicht mehr richtig dämpft(z.b. nachfedert),dann wird das vermutlich nicht auffallen für die Elektronik. Da hilft dann nur testen wie jeden anderen bisher. :)

  • Würde auch sagen das man die Stoßdämpfer vom DCC wie die normalen testen soll.
    Dafür gibt es auch einen eigenen Prüfstand ( hat hier eine Freie Werkstatt und mein VW Händler).
    Bei Wummern würde ich eher auf Radlager tippen.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!


  • Bei Wummern würde ich eher auf Radlager tippen.


    Oder auf Winterreifen!
    Gibt nichts was ich aktuell mehr vermisse wie das Laufgeräusch der Sommerpellen :D


    LG
    Lars

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Ich hab nun kein Wummern, ich bin nur in ScIROco-Forum auf die Aussage gestoßen,
    dass sich bei jemanden einer der vorderen DCC-Dämpfer langsam verabschiedet ...
    Was mich zu der Frage brachte, die ich ihn auch stellte: woran er das merkt. Leider
    hat mir bisher nix dazu gesagt ...


    Bei mir kommt im Frühjahr eh das KW DDC rein - mich würde es aber dennoch inte-
    ressieren, woran man als Laie einen defekten Stoßdämpfer erkennen kann (egal, ob
    nun mit DCC oder ohne – die Grundfunktion ist ja die gleiche!?)

  • Moin!


    Aufgrund meinen Erfahrungen kann ich mutmaßen, daß Dämpfer generell bei etwa 120.000 zu tauschen sind. Gerade bei den heutigen Straßen werden die Stoßdämpfer sehr beansprucht. Für mich lagen nach dem Wechsel jedenfalls immer Welten zwischen den neuen und den alten.


    Ich habe übrigens auch vor auf das kw zu wechseln. Allerdings baue ich die Serie bei 25.000 aus und leg es an die Seite. Mir ist das Serienfahrwerk irgendwie zu unstabil und hoffe das das kw wesentlich satter ist.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Na ja, das mit der KM Angabe ist halt so eine Faustregel.
    Wenn man vornehmlich über brettebene ABs fährt, werden die Dämpfer sicher doppelt so lange halten, als wie wenn man Kurzstrecke auf relativ schlechten Strassen fährt.
    Das ganze ist halt ein schleichender Prozess, den man wirklich erst wahrnimmt, wenns dann ganz arg ist oder wie bereits angeführt, wenn neue reinkommen.


    Bei meinem R mit DCC war es bei 90TKM schon zu spüren, dass die Dämpfer bereits etwas nachgelassen hatten.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Da es ein schleichender Prozess ist, wird man es nicht von einen auf den anderen Moment merken. Wird das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten instabil, poltert es beim fahren auf schlechten Straßen, schaukelt sich der Wagen auf, fühlt sich der Wagen indirekter zur Fahrbahn an, stempelt der Wagen auf schlechter Straße beim beschleunigen? So in etwa, machen sich zerrockte Dämpfer bemerkbar.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Genau DAS interessiert mich: WAS hast Du gemerkt?
    Also WORAN hast Du es gemerkt ...?


    Also ich habe es gemerkt beim Abfahren über die Bordsteinkante (natürlich mit Abschrägung) genau geradeaus, also wenn beide Dämpfer gleichzeitig eintauchen.
    Der R hat dann mit der höheren KM- Laufleistung schon kurz "nachgenickt" was mit neuen bzw. noch "jungen" Dämpfern nicht oder kaum spürbar der Fall war.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • So ein gewisses Stempeln beim Beschleunigen habe ich - wenn ich „stempeln“
    richtig deute.


    Zum Nachfedern: müsste man das nicht auch testen können, in dem man sich
    mal auf den Kotflügel stemmt, so dass er etwas eintaucht?


  • Zum Nachfedern: müsste man das nicht auch testen können, in dem man sich
    mal auf den Kotflügel stemmt, so dass er etwas eintaucht?


    Doch das geht sogar sehr gut, ich habe das aber nicht vorgeschlagen, da die Gefahr sich dabei kleine Dellen in den Kotflügel zu drücken recht hoch ist!


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Also wenn der Wagen schon nachfedert, hätte man das auch schon wärend der fährt gemerkt. Genauso wichtig ist es, die domlager der Dämpfer zu tauschen. Die Hinterachse würde ich bei der Gelegenheit auch gleich genau untersuchen. Buchsen usw. kosten beim Scirocco ja nicht die Welt. Ist ja recht simpel aufgebaut wenn ich mir da im Vergleich die Raumlenkerachsen von meinen Benzen ansehe.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!