Bekannte Probleme Golf 6 R

  • Erst einmal Hallo und Moin Moin von meiner Seite,


    Ich habe die letzten Wochen schon "undercover" ein wenig in euren Reihen gelesen und bin sehr von eurer Community begeistert. Cool das ihr euch gegenseitig so unterstützt :thumbup:


    Nun mal zu mir, ich bin 27 und habe gerade mein Studium im Bereich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Konstruktion abgeschlossen. Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen fahrbaren Untersatz und (wer hätte es gedacht) ich bin auf nem Golf 6 R hängen geblieben.


    Da ich schon einige andere "Gölfe" hatte, fasziniert mich dieses Fahrzeug einfach wie kein anderes, sprich es soll wieder ein Golf werden.


    Ich habe schon ein wenig im Internet gestöbert und bin auf das eine oder andere interessante Fahrzeug gestoßen. Ich hätte gerne mal Tipps von euch worauf man generell bei einem jungen R achten sollte. Für mich kommen Fahrzeuge über 40.000 km nicht in Frage, zudem hätte ich gerne einen ab Baujahr Mitte 2012. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme, die (evtl.) immer wieder auftreten? Ich denke es bietet sich für mich gerade in dieser Richtung eine Menge Verhandlungspotential.
    Zusätzlich habe ich den Markt nun schon ein wenig beobachtet und mir ist aufgefallen das viele Fahrzeuge echte " Ladenhüter " zu sein scheinen. Außerdem habe ich das große Glück, dass ich das Fahrzeug in Bar zahlen kann. Ich denke diese Punkte bieten ebenfalls Potential um den Händler etwas in die Knie zu zwingen ;)


    Bei Problemen spreche ich selbstverständlich nicht von Verschleißmaterial sprich Bremsen etc. da ich technisch nicht ganz unversiert bin ist mir klar, dass diese Teile besonderen Belastungen unterliegen ;)
    Vielleicht könnt ihr mir ja erstmal ohne direkten Mobile/Autoscout- Link helfen. Ansonsten liefere ich diesen natürlich auch gerne nach.



    Ich wünsche euch allen weiterhin frohe Feiertage und hoffe ihr macht so weiter wie bisher,



    Gruß!



    NhoRi

  • Dann man herzlichen Glückwunsch zum Abschluss und natürlich auch
    herzlich Willkommen bei uns :)


    Der R ist in der Regel ein sehr robustes Fahrzeug - grad auch der EA113
    Motor mit einem K04 Lader. Hier und da gibt es mal Kleinigkeiten - auf
    den Becherstößel der Hochdruckpumpe muss wohl geachtet werden. All
    in aber (soweit ich weiß) gibt es nichts Größeres, auf das man achten
    muss - grad, wenn das Service-Heft gescheit geführt wurde. Man beim
    Kerzenwechsel auch die Spulen mit gewechselt hat und der Wagen nicht
    verbastelt ist.

  • Hallo NhoRi,


    herzlich willkommen bei uns in der Community :)


    Bei dem was Du Dir vorstellst kann nicht leicht was schiefgehen ;)
    Da der 6- er Golf ja eigentlich nur ein bisschen besseres Facelift des 5- er war und bei dem von Dir in betracht gezogenen BJ. auch die paar Kinderkrankheiten schon ausgemerzt waren, fällt mir praktisch gar nichts ein.


    Da gabs Probleme mit dem PCV Ventil und dem SUV, das sollte bei Deinem Baujahr aber ohnehin schon erledigt bzw. werksseitig schon die überarbeiteten Teile drin sein und bei der Hochdruckbenzinpumpe hast Du dann auch schon eine mehrfach überarbeitete Version drinnen.


    Den Motor gibts ja schon seit ~10 Jahren und dieser hat sich als äussert robust bewiesen.


    Sollte Deinerseits möglicherweise ein wenn auch nur kleines (Chip-) Tuning irgendwann in Frage kommen, würde ich jedenfalls von einer handgeschaltenen Version Abstand nehmen!
    Da gibts jedenfalls Stress mit der Kupplung - früher oder später.


    Preislich ists so, dass viele glauben ein besonderes Einzelstück zu besitzen und meinen daher Traumpreise verlangen zu können.
    Dem ist aber nicht so denke ich.
    Deshalb auch die von Dir angesprochenen Ladenhüter.
    Die stehen und Sie werden auch noch länger stehen.
    Jeder der seinen R anbietet, wird früher oder später verkaufen (wollen oder müssen) auch wenn er das Gegenteil behauptet.


    Ich denke das könnte eine gute Ausgangsbasis für Deine Vorstellungen sein.


    Viel Glück bei der Suche und wir sind dann schon gespannt was es für eineR geworden ist.


    lg oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Erstmal vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten!


    Zu deinen Fragen:


    Willst du ein "serienmäßiges" Auto haben oder ggf schon was Optimiertes? Guck dir die Bremsen und die Reifen an, daran siehst du schon wie der Vorbesitzer unterwegs war.


    Definitiv Serie, ich weiß gerne selbst was an dem Auto schon "gemacht wurde". Erstens weiß ich dann ob es notwendig war und vor allem weiß ich das es vernünftig gemacht wurde, auf Bastelbuden habe ich überhaupt keine Lust.


    Rabatt bei Barzahlung? Das gabs vor 10 Jahren mal....mit dem Gedanken sollte man nicht rechnen. In den Zeiten wo die meisten Autos finanziert und geleast werden hat der Händler ein deutlich größeres Interesse daran dir das Auto "auf Pump" zu verkaufen da er da zusätzlich dran verdient.


    Schade, aber hätte ja prinzipiell sein können. Auf Finanzierungen habe ich ebenfalls keine Lust, ich nenne das Fahrzeug lieber direkt "meins".


    Bei der Ausstattung gibt es eigentlich nicht viel was ich unbedingt haben will. Eine Frage zum Getriebe bleibt aber noch offen. Gibt es den R mit einer "Standard" Automatik auch ohne DSG?


    Ich habe oft gelesen, dass die meisten auf ein DSG schwören. Ich hatte bisher "nur" die Gelegenheit nen 6er GTI mit DSG fahren zu dürfen. Dabei habe ich ein Gefühl dafür bekommen und muss sagen es ist schon wirklich sehr angenehm aber auch nicht unbedingt notwendig.


    Um mal ein Konkretes Beispiel zu nennen:


    http://ww3.autoscout24.de/classified/258621381?asrc=st|as


    So etwas könnte ich mir vorstellen.


    Wenn ich so lese was einige für Erwartungen an die Ausstattung haben, dann fühle ich mich beinahe etwas schlecht :whistling:


    Gruß,


    NohRi

  • Eine „Standart-Automatik“ gibt es bei VW gar nicht mehr - entweder DSG,
    was im Grunde auch keine Automatik ist, sondern ein automatisiertes Doppel-
    kupplungsgetrieben, oder eben Handschalter.


    Ich hatte zuvor auch immer Schalter, seit ich den Rocco mit DSG habe, will
    ich das aber nicht mehr missen – kann es Dir also nur wärmstens ans Herz
    legen. :)


    Beim Golf solltest Du evtl. auf die 19" Talldegas achten, da mit diesen auch
    schwarze Scheinwerfer und ich meine auch abgedunkelte Scheiben im Heck-
    Bereich kombiniert wurden. Die dunklen Scheinwerfer gab es mit den 18"
    nicht, soweit ich weiß.

  • Eine „Standart-Automatik“ gibt es bei VW gar nicht mehr - entweder DSG,
    was im Grunde auch keine Automatik ist, sondern ein automatisiertes Doppel-
    kupplungsgetrieben, oder eben Handschalter.


    Im Umkehrschluss kann ich davon ausgehen, dass ein Fahrzeug welches mit Automatikgetriebe verkauft wird auch ein DSG hat?


    Also wie bei obigem Beispiel? In der Anzeige steht Automatik aber nichts von DSG weil es Standard bei VW ist?

  • Im Umkehrschluss kann ich davon ausgehen, dass ein Fahrzeug welches mit Automatikgetriebe verkauft wird auch ein DSG hat?


    Also wie bei obigem Beispiel? In der Anzeige steht Automatik aber nichts von DSG weil es Standard bei VW ist?


    Bei VAG ist ein Automatikgetriebe ein DSG.


    Sowohl mobile als auch Scout unterscheiden da nicht. Gibt nur Automatik, Halbautomatik und Schalter in der Auswahl.
    Das sollte der Verkäufer dann in seiner Beschreibung erwähnen.

  • Da Volkswagen keine Automatik im Sinne eines Wandlers mehr im Angebot hat,
    ist alles, was bei VW unter „Automatik“ angeboten wird, ein DSG. Fühlt sich ja
    auch so an, wie anderswo eine Automatik ;) Selbst der Wahlhebel sieht nach
    Automatik aus ...

  • Kurz zu dem Angebot:


    Die 19" haste dabei - damit auch die schwarzen Scheinwerfer.
    DCC hat er nicht, oder? Ich finde es toll, ist aber bei dem Wunsch
    nach einer Tiefverlegung ggf. etwas hinderlich, wenn man die DCC-
    Funktion erhalten möchte. Sonst alles drin und dran - Leder schwarz,
    willst also keine Sportschalen? Die normalen Sportsitze sind aber auch
    schon gut (habe ich auch). Viel mehr, als der hat, gab es ja kaum.


    Und Rot muss man mögen ;)

  • Sonst alles drin und dran - Leder schwarz,
    willst also keine Sportschalen? Die normalen Sportsitze sind aber auch
    schon gut (habe ich auch). Viel mehr, als der hat, gab es ja kaum.


    Und Rot muss man mögen



    Die Sitze sind wahrscheinlich recht ähnlich zu denen im 6er GTI ?! die haben mir sehr gut gefallen. Schalen müssen nicht unbedingt sein. Und Rot... jaja die Farbe. Zur Erklärung, mein aller erstes Auto war ein 3er GTI Jubi Edition in Rot, daher wohl auch die Liebe zu dieser Farbe! :)


    Gruß!

  • Ich persönlich bin grundsätzlich zwar kein Fan von dem Rot mit schwarzen Felgen und schon gar nicht vom 3- Türer.


    Aber wenns Dir gefällt dann ist dieser R m.e. voll super, vor allem hat der ja eigentlich so gut wie Vollausstattung, sogar das große Navi RNS 510 + Dynaudio und Rückfahrkamera.
    Preislich kenn ich mich in D nicht aus, aber klingt auch vernünftig, vor allem wird noch was drinnen sein.


    Bei uns in Ö wollen so manche - (eher viele Träumer) den selben Preis für Bj. 2010 - mit mehr KM und schlechterer Ausstattung.
    O.K. bei uns ist das Preisniveau grundsätzlich höher- aber in keinem Verhältnis


    Zusätzlich macht der Wagen einen sehr gepflegten Eindruck :thumbup:


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!