Bremsen machen Geräusche

  • Hi,
    hab mal ne Frage und zwar wenn ich mein Wagen starte und rückwärts fahre macht er total die komischen quitsch/schleif Geräusche die von der Hinterachse kommen!
    Hat irgendwer da Erfahrung was es sein kann? Das gequitsche ist nur wenn er kalt ist ||

    Gruß Chris




    GOLF 7R
    DP + BN-Pipes AGA + R600 + Software => 392 Pferde / 500Nm :)

  • Bist Du sicher das es von der Bremse kommt? Also ist es ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch?


    Wenn ja, dann kann es sein das die Bremsbeläge an den Scheiben festbacken. Das passiert auch schnell wenn Du den Wagen mit angezogener Handbremse/Feststellbremse abstellst. Gerade jetzt in dieser Jahreszeit setzen Bremsscheiben schnell Rost an und wenn mann dann losfährt, dann knirscht und knarzt es bis alles wieder sauber geschliffen ist.


    Andererseits kann es auch ein Problem mit der elektrischen Feststellbremse sein. Wenn sie gelöst wird, aber die Beläge trotzdem noch an der Scheibe anliegen, da sie nicht leicht in den Belagführungen hin und her wandern können. Das hat oft mit verklebtem Bremsstaub zu tun der sich in sochen Ecken gerne mal ablagert.

  • gleiches/ähnliches Problem musste ich bei mir leider auch schon feststellen. Frühs wenn ich los fahre und leicht auf die Bremse geh (bei Schrittgeschwindigkeit) quietschen die Bremsen ziemlich arg.


    Etwas anders und viel extremer hört es sich an wenn er länger steht und ich Rückwärts losrolle und leicht bremse. Das hat dann eigtl. nichts mehr mit quietschen zu tun. Das ist ein extrem lautes "Brummen/Summen/Metallisches Reibungsgeräusch" (keine Ahnung wie ich dieses richtig beschreiben könnte) welches anhält bis ich entweder von der Bremse gehe, oder aber bis zum Stillstand gebremst habe.


    Diese Probleme sind mir neu, hatte ich bei bisher keiner meiner Autos. Wobei ich bisher auch noch nie eine Elektrische Handbremse hatte, gut möglich das hier der "Fehler" verursacht wird

  • Habe das auch. Mein Freundlicher erklärte mir, dass es daran liegt das ich nicht angeschnallt sei und tatsächlich das Auto Hold etwas zugreift. Konnte es jetzt auf die Schnelle nicht reproduzieren, so richtig dran glauben will ich aber auch nicht dass es sich dabei um den Gurt handelt. Hab das ganze aber nur beim rückwärtsfahren, vorwärts bisher nicht einmal.



    Aber definitiv packt die Bremse zu bei dieser Nummer, soweit war ich auch schon.

  • das mit dem nicht angeschnallt sein kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich habe mir ab dem ersten Tag meines Führerscheinerwerbs bereits angewöhnt, den Gurt vor dem Starten des Motors anzulegen, somit scheidet diese Erklärung zumindest bei MIR aus ;)


    Reproduzieren kann ich das "Phänomen" jeden Morgen. Ich sehe allerdings kommen, dass bei der zukünftigen Reklamation genau das nicht mehr der Fall sein wird :/

  • Ich habe auch eine Gräuschentwicklung an der Bremse.


    Gerade jetzt, wo es konstant nass/feucht ist draußen.


    Gibt im Prinzip 2 Geräusche:


    1.Geräusch: "Singen" der Bremse. Hört sich so an, als wenn ein Stück Metall in Schwingung gerät. Trat meistens beim Rückwärtsfahren auf wenn die Bremse Feuchtigkeit drauf hatte. Seltenst beim Vorwärtsfahren.
    Gefühlt kam das Geräusch von hinten rechts.
    Wurde beim :) reklamiert und die haben mir Keramikpaste auf die Bremse geschmiert. Half echt gut, aber eben nicht dauerhaft. Ab und zu tritt das Geräusch noch auf.


    2.Geräusch: eine Art "Knirschen" "Schrubben". Hört sich so an als würde der Flugrost von der Bremse geschubbert werden. Habe ich jeden morgen zu 95%, sowohl beim Vorwärts auch als beim Rückwärtsfahren.
    Je mehr mann dann bremst, desto geringer wird das Geräusch, bis es dann vollends verschwindet. Aber gerade die erste Bremsung nach dem Losfahren ist ziemlich laut und man spürt es auch, dass da irgendwas
    "abgetragen" wird. Und der losgebremste Rotz hängt dann nachher im Felgenbett :thumbdown: .


    Musste vor Kurzem auf der Autobahn mal ordentlich in die Eisen, weil eine junge Dame meinte, sie müsste ohne zu Blinken und zu schauen auf die linke Spur ziehen.
    Nur Leider war ich nicht mehr so weit von ihr entfernt mit rund 200 Km/h auf besagter linker Spur, da musste die Bremse dann ordentlich eingreifen.
    Seitdem habe ich das Gefühl, dass der Druckpunkt der Bremse sich geändert hat bzw., dass das Bremspedal mehr Weg zurücklegt bevor Bremswirkung kommt, als vorher.
    Scheiben und Beläge sehen noch gut aus.

  • gleiches/ähnliches Problem musste ich bei mir leider auch schon feststellen. Frühs wenn ich los fahre und leicht auf die Bremse geh (bei Schrittgeschwindigkeit) quietschen die Bremsen ziemlich arg.


    Etwas anders und viel extremer hört es sich an wenn er länger steht und ich Rückwärts losrolle und leicht bremse. Das hat dann eigtl. nichts mehr mit quietschen zu tun. Das ist ein extrem lautes "Brummen/Summen/Metallisches Reibungsgeräusch" (keine Ahnung wie ich dieses richtig beschreiben könnte) welches anhält bis ich entweder von der Bremse gehe, oder aber bis zum Stillstand gebremst habe.


    Könnte auch das Autohold sein, das schon greift, wenn der Wagen gerade noch so rollt, aber noch nicht ganz steht. Passiert mir gelegentlich, wenn ich zu sachte und leicht bremsend in die Duplexgarage rolle. Das knurrt und rupft dann richtig.
    Ist sehr einfach zu verifizieren. AutoHold mal ausschalten.
    Flugrost kratzt und raspelt.


    Was man sich hier für Worte einfallen lassen muss! :rolleyes:

  • Könnte auch das Autohold sein, das schon greift, wenn der Wagen gerade noch so rollt, aber noch nicht ganz steht. Passiert mir gelegentlich, wenn ich zu sachte und leicht bremsend in die Duplexgarage rolle. Das knurrt und rupft dann richtig.
    Ist sehr einfach zu verifizieren. AutoHold mal ausschalten.
    Flugrost kratzt und raspelt.


    Was man sich hier für Worte einfallen lassen muss! :rolleyes:


    Den gleichen Gedanken hatte ich ebenfalls, AutoHold ist bei mir nur NIE aktiv


    Dieses Problem hatte ich anfangs nicht. Das erste mal musste ich dieses laute "Geräusch" beim Rückwärts fahren und bremsen feststellen, nachdem ich das Auto Gewaschen hatte. Als ich da mit dem Wasser hingespritzt habe, Wasser auf die Bremse kam und direkt verdunstet ist. Seitdem habe ich dieses Problem.
    Ob das nun der Auslöser war/ist - who knows...


  • Dieses Problem hatte ich anfangs nicht. Das erste mal musste ich dieses laute "Geräusch" beim Rückwärts fahren und bremsen feststellen, nachdem ich das Auto Gewaschen hatte. Als ich da mit dem Wasser hingespritzt habe, Wasser auf die Bremse kam und direkt verdunstet ist. Seitdem habe ich dieses Problem.
    Ob das nun der Auslöser war/ist - who knows...


    Ach das, ja das kenn ich auch, ist so ein "Muuuuuummmm", gell? ^^ Hat @Gorillajebus als "Geräusch 1" klassifiziert. War bei mir auch mal, aber nicht all zu laut und auch von hinten rechts. Ich glaube, es war auch unmittelbar nach einer Hochdruckreiniger-Wäsche.
    Man kann sich oft wundern, wie sensibel die Paarung Bremsklotz&Scheibe bzgl. Umgebungsbedingungen sein kann.


    Mich stören Geräusche, die während der Fahrt nicht auftreten, eher wenig. Aber beim Fahren bin ich extrem sensibel. :cursing:

  • Ist leider so ein übles VAG Problem - die Baustahl-Bremsscheiben.


    Da lob ich mir die Tiefgarage mit über's Jahr 10 Grad Celsius und
    auch nach 4 Wochen keinerlei Flugrost auf den Scheiben, dank
    konstanter Luftfeuchtigkeit.


    @Chris123
    Und, war es auch ohne Feststellbremse?

  • Huhu
    ne war nicht die feststellbremse. Aber hat definitiv mit dem wetter zu tun. Hab auch mal in der Tiefgarage geparkt und da war nichts.
    Wird Zeit für'n sommer :P

    Gruß Chris




    GOLF 7R
    DP + BN-Pipes AGA + R600 + Software => 392 Pferde / 500Nm :)

  • Also,
    ich habe das Problem auch seit ca. dem 19.12.2014. Mega peinlich, mich sprechen schon fremde Leute auf der Straße an.
    Ich war am 30.12. damit beim , der hat alles gereinigt, angeraut und die Kanten gebrochen. Ergebnis: Es quietscht und jault genauso wie vorher.
    Heute stand er 2 Stunden im Regen vorm Fitnessstudio. Als ich ausgeparkt habe, haben echt alle geglotzt. Kann doch nicht sein?!
    Mein wollte es VW melden. Morgen mache ich da noch mal Alarm!
    Mein R ist jetzt 5 Monate alt und hat 16.000 km runter. Bremsen sind an sich vollkommen in Ordnung.
    Gruß, Stephi

    Golf 7 R Lapiz Blue Metallic I 3-Türer | DSG | DCC | Cadiz 8 J x 19 Volkswagen R GmbH I Discover Pro | Verkehrszeichenerkennung | Spiegelpaket | Licht-und-Sicht-Paket I Helix-Soundsystem :D:thumbup::thumbup::P

  • Als ich ausgeparkt habe, haben echt alle geglotzt. Kann doch nicht sein?!
    Mein wollte es VW melden. Morgen mache ich da noch mal Alarm!
    Mein R ist jetzt 5 Monate alt und hat 16.000 km runter. Bremsen sind an sich vollkommen in Ordnung.
    Gruß, Stephi


    Das kenn ich, letztens mitten in der Nürnberger Innenstadt umgeben von hunderten Menschen rückwärts ausgeparkt...peinliche Nummer :thumbdown:


    Bitte dann mal kurz Informationen geben was dein Freundlicher herausfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!