Klick-Klach - Batterie platt: Welche neu und ist das normal?

  • Hallo zusammen,


    als ich eben in der Tiefgarage war, blinkte das DCC, bzw. der Taster in der Mittelkonsole.
    Hab das so noch nie gesehen. Also probierte ich mal, den Boliden zu starten – war aber
    nix. Es machte nur Klick-Klack. Die Geräusche, die der Rocco normalerweise beim Auf-
    schließen macht (irgend etwas surrt da immer im Motorraum), war auch nur noch ganz
    schwach zuhören. Also ist wohl die Bakterie hin – ist ja wohl auch noch die Erste und
    der Kleine ist gute 4,5 Jahre alt. Werd ihn nachher mal fremdstarren und ne Runde drehen.


    Frage 1: Ist das normal, dass da das DCC blinkt? Irgendwas mit Airbag zeigte der in der
    MFA auch noch an ... 8|


    Frage 2: Wenn die Batterie hin sein sollte, welche könnt Ihr empfehlen und woher nehmen?


    Danke Euch
    Rom

  • Ich stand dieses Jahr genau vor dem selben Problem.
    Nach der suche hier im Forum wurde ich fündig.
    Ich glaube Oeli10 war es wo eine EXIDE Batterie gekauft hat wo auch noch in den Orig. Batteriebehälter passt.
    Darauf hin habe ich mir die selbe gekauft und bin seit dem sehr zufrieden mit ihr.
    Hier mal der Link:
    http://www.ebay.de/itm/EXIDE-E…teile&hash=item1e75854442


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Sven, hat sich das bei Dir genau so angehört und ausgesehen?
    Also blinkendes DCC und Airbag ...


    BTW.: dann hat meine ja ein Jahre länger gemacht, als Deine 8)


    Und kann man die Batterien auch im Handel kaufen? Wen meine
    jetzt hin sein sollte, muß ja schnell was Anderes her. Der ADAC
    hat mir damals ne Varta Nuclear ;) o.ä. am Straßenrand für den
    Corsa verkauft.


    @ Turbomatthy: die Optima Red kostet ja 160,– €!? 8|

  • Klick Klack hat meiner auch gemacht, aber ob bei mir das Airbagsymbol geleuchtet hat, weiss ich beim besten Willen nicht mehr.
    DCC habe ich nicht.
    Im Handel kannst du sie sicherlich kaufen, da kostet sie aber auch was um die 120-130€.
    Wenn du sie heute noch bestellst und mit PayPal zahlst, hast sie sie bestimmt schon am Mittwoch. ;)
    Hast du kein Ladegerät um die Batterie zu laden?


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Doch, ich hätte sogar ein Ladegerät - hab nur grad keine Steckdose in der Nähe des
    Stellplatzes. Aber ich kann ihn mal überbrücken und dann ne Runde fahren. Sollte dann
    ja auch reichen, bzw. weiß ich dann, ob die Batterie fertig (zusammengefallen) ist!?


    Wobei ich die Batterie ja auch ausbauen könnte und daheim laden. Aber dann kann
    ich den Wagen nicht mehr zu-, bzw. aufschließen, was in in ner öffentlichen Garage
    suboptimal ist ...

  • Wenn sie zusammen gefallen ist bzw. Tiefentladen, kannst du sie auch auch nicht mehr so schnell laden. ;)
    Überbrücke ihn mal und fahre eine längere Strecke. Sollte für ein Paar Tage reichen bis die neue da ist.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Krass, war grad beim Freundlichen hier und der will doch glatt 203 € für
    Erstausrüsterqualität und 155 € für eben weniger gute Bleiplatten haben.
    Soweit, so gut - für den Einbau wollen se aber noch mal 30 Zeiteinheiten,
    also knapp 50 € haben 8|

  • Die haben mir irgendwas erzählen wollen von Fehlerspeicher zurücksetzen
    und Fahrzeug wie Radio kodieren ... Ist das so??? :S


    Wenn nicht weiter, rufe ich den netten ADAC-Mann. Der soll mir ne Bakterie
    verkaufen und einbauen.


    ATU (nicht schlagen) will nur 14 € für den Einbau und 7 €, wenn ich die Batterie
    für den Weihnachtsbaum behalten will (als Pfand).


    Ist es eigentlich egal, ob nun 74 oder 72 Ah? Der Freundliche meinte 72 Ah beim
    R-Rocco.

  • Die Red Top gibt es aber nicht in 72 Ah, oder?


    Autobatteriewechsel - Schritt-für-Schritt-Anleitung:

    Als erstes sollte darauf geachtet werden, dass vor einem Wechsel der Wagenbatterie
    der Motor abgestellt ist und alle Verbraucher wie Radio, Licht etc. ausgeschaltet sind.


    Zündschlüssel sollte nicht im Zündschloss sein.


    Nach dem öffnen der Motorhaube wird zuerst die Mutter am Minuspol abgeschraubt,
    so dass das schwarze Verbindungskabel abgezogen werden kann. Mit dem Abzug des
    Kabels ist der Stromkreis im Fahrzeug vollständig unterbrochen.

    Im direkten Anschluss wird das rote Kabel, das zum Plus-Pol läuft, durch das Lösen
    der Mutter von der Batterie entfernt. Beim entfernen und anbringen der Kabel ist es
    essentiell, die richtige Reihenfolge einzuhalten, damit es zu keinem Kurzschluss oder
    zu Funkenbildung kommt.


    Nachdem auch das rote Kabel entfernt wurde, können die nun die Halterungsschrauben
    mithilfe eines Schraubenschlüssels entfernt werden, die die Batterie am Wageninneren
    fixieren.


    Durch das Freilegen der Batterie kann diese nun problemlos herausgenommen werden
    und durch eine neue ersetzt werden, die in gleicher Weise wieder mit dem Auto fixiert
    wird.


    Nun werden die Kabel in UMGEKEHRTER Reihenfolge wieder angebracht. Man beginnt
    also mit dem roten Kabel, welches mit der Schraube am Plus-Pol befestigt wird.


    Ist dies erledigt, wird das schwarze Kabel mit dem Minus-Pol verbunden und verschraubt.
    Im Anschluss empfiehlt es sich beide Pole mit Polfett oder Polspray zu beschmieren (s.o.).


    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


    Autobatteriewechsel – ohne Stromkreisunterbrechung:


    Auch bei dieser Stromkreisunterbrechung ist darauf zu achten, dass alle elektrischen
    Geräte wie etwa das Autoradio ausgeschaltet sind.


    Ist dies nicht der Fall, findet ein Reset statt, bei dem z.B. alle gespeicherten Einstellungen
    und Radiosender oder individuelle Bordcomputer-Einstellungen gelöscht werden.


    Um dies zu verhindern kann die auszuwechselnde Batterie mit Hilfe eines kleinen Akku-
    startgeräts oder mit einer Spenderbatterie eines anderen Wagens überbrückt
    werden,
    so dass die Elektronik geschont wird. Sollte man die Überbrückung mit einem anderen
    Wagen vornehmen, sollte der Ausbau gemeinsam mit einer weiteren Person erfolgen, damit
    diese die Batterieklemmen so festhalten kann, dass diese nicht an die Karosserie des Wagens
    geraten, da so kein Kurzschluss entstehen kann. Zudem ist man so freier und hat etwas mehr
    Platz hat um die Batterien auszutauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!