Reifendruckkontrolle leuchtet

  • Heute leuchtete auf schnurgerader Bundesstrasse plötzlich die "Reifendruckkontrolle" auf.
    Auf der Tanke dann gleich kontrolliert, aber die Drücke sind in Ordnung, irgendjemand eine Idee?


    gruß gordon

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Also hatte das vom Wechsel von Sommer auf Winterreifen auch, hab dann einfach die SET-Taste im Handschuhfach zum Setzen des Reifendruckes gedrückt gehalten (ca. 2-3 sec), seit dem ist alles gut, Hab auch noch mal nachkontrolliert, keine Abweichung bis jetzt.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Moin,
    hast du nach der letzten Druckveränderung den Set Knopf im Handschufach gedrückt?
    Das Reifendruck Kontrollsystem im Golf erkennt den Druckverlust dadurch das sich der Abrollumpfang und damit die Raddrehzahl
    verändert wenn Druck verloren geht. Dafür braucht das System aber nen Ausgangspunkt für den vergleich. Das ganze funktioniert natürlich nur geradeaus, würde also passen.
    Nach dem Wechsel auf Winterräder vieleicht nicht gedrückt?
    Stefan


    PS: Ha da war einer schneller :D

  • Habe den Knopf noch nicht gedrückt, habe ich bisher nie gemacht.
    Werde ich demnächst machen, finde es nur seltsam, weil ich jetzt schon mehrere Hundert Kilometer mit den Winterreifen gefahren bin, und jetzt auf einmal leuchtet das Ding auf

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Stegel, ich sag nur "geballte Kompetenz" :D ...
    Mir ging es wie dir, Gordon. Hat ne Weile gedauert bis die Warnung kam, warum auch immer...

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Das hatte ich im Sommer auch mal - nach tausenden Kilometern ging auf sehr welliger
    Strecke und sehr hohen Temperaturen plötzlich dieses Lämpchen an. Da rutscht einem
    das Herzlein schon kurz in die Hose.


    Das System ist halt ans ABS gekoppelt und nicht wirklich zuverlässig. Von der regel-
    mäßigen Kontrolle des Luftdrucks befreit ganz sicher es nicht. Meine Sommerschlappen
    hatte jetzt beim Tausch auf Winter guten Unterdruck. =O


    BTW.: beim Drücken des Set-Knopfes im Handschuhfach Zündung ON nicht vergessen! :thumbup:


  • ..und nicht wirklich zuverlässig. Von der regel-mäßigen Kontrolle des Luftdrucks befreit ganz sicher es nicht. Meine Sommerschlappen
    hatte jetzt beim Tausch auf Winter guten Unterdruck. =O


    Das System ist bei richtiger Handhabung sogar sehr zuverlässig behaupte ich.
    Das einzige das das System nicht kann ist die Höhe des Drucks in den Reifen anzuzeigen.
    Wenn ich bei allen vieren angenommen nur 1 bar Druck einfülle, das System resette bzw. quittiere wird nie eine Fehlermeldung kommen, da ich mit dem quittieren dem System gesagt habe, dass das so o.k. ist.
    Bei einem (schleichenden) Druckverlust in einem der Reifen erkennt der Bordcomputer eine sich ändernde Raddrehzahl über die ABS Sensoren und schlägt an.
    Hatte ich einmal, da waren nur mehr 2,3 statt 2,7 bar im Reifen - ein schleichender Plattfuss aufgrund einer ganz kleinen Beschädigung. Aufgrund der "Früherkennung" kam der Reifen nicht in den Bereich des "Walkens" und konnte repariert werden.
    Ansonsten hätte ich einen neuen (dann ohnehin meistens zwei) gebraucht.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Dem kann ich so nicht zustimmen.


    Hatte vor ein igen Wochen das Problem des Druckabfalls von 2.4 auf 0.9 bar. Da schlug das System deutlich zu spät an.
    Ich kontrolliere das jeden Sonntag abend beim tanken und drücke die SET - Taste.
    Wenn ich daran denke, dass ich in der Zwischenzeit statt mit 150 km/h auch mit 250 km/h über die AB gekachelt wäre..


    Hecke auf. Claus wech. Hecke zu.


    IMHO gaukelt das System Sicherheit vor, die es so nicht gibt. Dann lieber ein paar € mehr und mit einem direkten RDKS bestellen:


    "Bei direkt messenden Systemen erfasst ein Sensor im Rad den Luftdruck und die Lufttemperatur des Reifens. Diese Informationen werden per Funk an ein Steuergerät im Fahrzeug übertragen. Je nach Anzeigekonzept kann der Fahrer die aktuellen Druckwerte permanent als Klartext am Display ablesen, auf Knopfdruck abfragen oder er erhält nur eine Warnung bei zu geringem Reifendruck. Diese Systeme können schleichende und schnelle Druckverluste an allen Reifen erkennen, da sie den Druck direkt überwachen."

  • Also wenn ich schon sehe, wie lange es dauert, bis das System bemerkt,
    dass ich komplett andere Räder am Fahrzeug habe, meine ich nicht, dass
    das System sehr zuverlässig ist. Für mich (persönliche Meinung) ist das
    System maximal eine grobe Orientierung.

  • @Claus,

    ich gebe Dir natürlich recht, dass das von Dir angesprochene System viel besser und genauer ist :)


    Die Frage die sich mir stellt ist, was ist mit "deutlich zu spät" angeschlagen aus Deiner Sicht gemeint.
    Ich vermute Du wirst den Zeitpunkt des Beginns des Druckverlustes nicht wissen können und auch nicht nachträglich feststellen können? :/
    Und noch einmal, bei mir waren es nur 0,4 bar weniger und das System hat sich bereits "gemeldet" -da war weder Gefahr im Fahrverhalten noch in Punkto "Totalverlust" (in Folge von Irreparabel) des Reifens in Verzug ;)


    Das System das im Golf R serienmässig verbaut ist, ist mir jedenfalls viel lieber als das gar nicht vorhandene bei meinem Cayenne :(
    Da hat der Hersteller und in weiterer Folge der Käufer gespart - beides mir vollkommen unverständlich ;(
    Ich werde ich beim nächsten Reifenwechsel (auf Sommer) ein entsprechendes System nachrüsten, dass dann klarerweise auf allen Felgen/ Reifenkombinationen einsetzbar ist.


    Prions,


    da das System wie wir festgestellt haben ja die einzelnen Raddrehzahlen abgleicht, denke ich könnte man 4 gleich grosse Trekker Räder montieren, dann resetten und danach 4 gleich grosse Räder einer Schubkarre montieren und ich vermute, das System würde es nicht merken, da sich die jeweiligen Räder immer gleich schnell drehen. (Annahme die Reifen sind immer alle neu = exakt gleicher Umfang bei gleichem Reifendruck).


    Einzig: Wenn ein NAVI verbaut ist so wie bei Dir, könnte es wohl schon so sein, dass der Bordcomputer mit den dann viel kleineren Reifen der "Schubkarre" sich mit dem Datenabgleich nicht mehr auskennt und das RDK System deshalb anschlägt.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Ja, die Kombination mit dem ABS ist sicher kostengünstig,
    aber daher auch nicht sooo genau. Besser, als nix ist es
    aber allemal - da hst Du sicher Recht, oeli. Ich habe mir
    davon aber mehr versprochen, war aber schon am Boden
    der Tatsachen angekommen, als das System letzten Sommer
    auf unebener Fahrbahn bei Vollbeladung anschlug ...


  • ..war aber schon am Boden
    der Tatsachen angekommen, als das System letzten Sommer
    auf unebener Fahrbahn bei Vollbeladung anschlug ...


    ohne hier das letzte Wort haben zu wollen,
    aber bei Vollbeladung ändert sich auch der Abrollumfang (in dem Fall wohl hauptsächlich hinten).
    Somit hat das System Dich ermahnt, den Reifendruck sozusagen auf Vollbeladungsniveau zu erhöhen (ca. 0,3 - 0,4 bar mehr) bzw. wenn dies vor der Beladung gemacht worden wäre hätte es wohl keine Meldung gegeben.
    Also m.e. doch zumindest "empfindlich" genug.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014


  • Das hat 5 Tage gedauert. (reproduziert) Und das ist zu lange!


    5 Tage ist sicher zu lange, nur ich frage mich wie Du nach 5 Tagen wissen kannst, dass der Druck schon so lange so nieder war, weil ich glaube kaum, dass Du wissentlich mit um/unter 1 Bar ein paar Tage rumgefahren bist.
    Das ist für mich jetzt nicht verständlich.


    oeli

    ..Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts..


    ab 21.11.14 PORSCHE Cayenne Diesel II - 21 Zoll Turbo II + Luftfederung

    oelis weiSSer RIESE
    -----------------------------------------------
    oeli´s "R"


    verkauft am 02.12.2014

  • Tommi, da mich das wirklich geärgert hat, weil es mir ziemlich gefährlich erscheint, wenn es mir eine trügerische Sicherheit vorgaukelt:


    Sonntag abend aufgefüllt. TG, jeden Tag (mit Nagel in der hinteren linken Pelle) vor dem Haus gefahren und Druck gemessen.
    Der hat gaaanz langsam aber kontinuierlich Druck verloren. Am Freitag bei 1.0 bar hat das System erst angeschlagen.
    Für mich ist das die Bestätigung, daß das indirekte System zu langsam reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!