Unterhaltskosten Golf 7 R

  • Habe gestern meinen Golf 6 verkauft und suche nun ein neues Fahrzeug zum "Spaß" haben. Das Fahrzeug bekommt ein Saisonkennzeichen und wird nur sehr wenig und auch nur bei gutem Wetter bewegt werden.


    Schwanke zwischen GTI PP, R und TT.


    Den GTI habe ich eigentlich schon ausgeschlossen, weil man dieses Teil mittlerweile an jeder Ecke stehen sieht. Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.


    Den TT bin ich unlängst Probe gefahren und war recht angetan. Besonders der Innenraum war sehr nett. Weiterhin sieht man das Teil nicht an jeder Ecke stehen.


    Gibt es vielleicht noch andere Kosten beim R, die man beachten sollte?


    Nächstes WE steht eine Probefahrt im Golf 7 R an. Auf der einen Seite ist es auch "nur" ein Golf. Auf der anderen Seite doch schon sehr speziell, auch wenn man es ihm nicht ansieht.


    Normalerweise hätte ich zum TT gegriffen aber den R bekommt man ein paar Tausend Euro günstiger, was mich wieder ins Grübeln bringt. Für diesen geringeren Preis hat man eben auch mal 70 PS mehr und Allrad. Jedoch scheinen mir die Unterhaltskosten des R ein wenig höher. Zum einen die Mehrkosten in der Versicherung (bei mir 80 Euro pro Saison), zum anderen der erhöhte Verbrauch, bedingt durch Mehrleistung, Allrad, Mehrgewicht etc. Zudem benötigt der R auch Super+. Daher wollte ich hier mal nachfragen mit welchem Verbrauch ihr euren R so fahrt?


    Wenn man vor hat das Fahrzeug nur 3-4 Jahre zu bewegen, mag das nicht ins Gewicht fallen. Allerdings habe ich vor das Auto eine gaaanze Weile zu fahren. Bin jedoch auch nicht so der Raser. Aber wer weiß, wenn einem die Leistung erstmal zur Verfügung steht, ruft man sie gewiss auch öfters mal ab.

  • Ich schätze es geht dir um Neuwagen oder Nooni? :D ... wenn du das Geld hast, reingebuttert in den TT wenn dann richtig und spätestens beim Wiederverkauf - -falls er doch kommt - bringen die 4 Ringe einige Pluspunkte.


    An deiner Stelle würde ich mir einen gerbauchten TTRS schießen, beste Wahl bei den derzeitigen Autos die es als Neuwagen gibt ^^

  • Verbrauch hängt von 1000 und 1 Sachen ab (Kurzstrecke, Bergstrecke und natürlich vom Fahrstil), von 8 bis 18 liter ist alles möglich.
    Wenn du aber mit rund 12 Litern kalkulierst bist du sicherlich nícht ganz verkehrt, aber wie gesagt
    Kann jetzt zwar nur vom 6er "R" rednen, wird sich in der Praxis aber am 7er "orientieren".


    Ebenso variabel sind die Unterhaltskosten.
    Kann dir jetzt auf die schnelle zwar nicht sagen, wieviel der "R" im Monat ohne Wertverlust kostet, aber bei einem Neuwagen, wenn du den Kaufpreis oder die Finanzierungsraten, sowie sämtliche Unterhalts,- Wartungs,- und Betriebskosten mit einrechnest, kommt man bei rund 15.000 km im Jahr, auf etwa +/- 1000 Euro.
    Hört sich viel an, aber wie gesagt, dabei handelt es sich um einen Neuwagen einschließlich ALLEM, auch Wertverlust.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Wir reden hier von Neuwagen und Barkauf. Wertverlust war mir eigentlich auch erstmal egal, da ich den Wagen wie gesagt so schnell nicht verkaufen will. Dennoch hat man (vielleicht nach 10 Jahren) beim TT den geringeren Wertverlust. BTW: Hatte beim Golf auch "nur" einen Wertverlust von 3.000,- Euro bei einem 3,5 Jahre altem Auto und wenn ich entscheidungsfreudiger wäre, wäre es sogar nur 1.500 Euro gewesen.


    Die Laufleistung wird sich pro Jahr vielleicht bei 1.000-2.000 Kilometer belaufen. Ich denke mal sowohl R als auch TT werden ein 30.000 Km/2 Jahre Intervall haben. Weiß nicht inwiefern der Allrad beim R einen höheren Pflegeaufwand benötigt.


    Gebrauchter TTRS fällt aus. Zum einen stehe ich nicht so auf Gebrauchtwagen, besonders mit hochgezüchteten Turbomotoren, weil man nie weiß was man sich ins Haus holt. Zum anderen brauche ich über TTRS gar nicht nachdenken, wenn ich schon beim R über Unterhalt am diskutieren bin :D

  • Ich kann Dir nur empfehlen beide ( 7R und TT) mal probe zu fahren. Der TT geht für seine 230 PS unglaublich gut.
    Fahrwerkstechnisch hat der Golf keine Chance. Auch bei den Kosten steht es annähernd pari.
    Es sei denn, Du machst bei dem TT volle Hütte, dann bist Du mit Allrad und DSG deutlich über 60.000 <X

  • TT wird weder Allrad noch DSG. Der R würde auch "nur" ein Schalter werden. Der Golf R würde mich im Netz ca. 36k kosten und der TT ca. 40k.


    Die Probefahrt im TT ist nun schon wieder 2 Wochen her. Kann mich da gar nicht mehr richtig dran erinnern. Mal sehen was der R am Freitag so bringt. Notfalls muss ich mir den TT dann nochmal woanders ausleihen.

  • Verbrauch und Versicherung dürften doch bei den Wagen keine Rolle spielen. Sind alle weder teuer in der Versicherung noch sind sie extrem durstig.


    Wieso man einen Frontratzer freiwillig fahren möchte erschließt sich mir nicht;), wenn ich jetzt von denen wählen müsste und den Platz nicht bräuchte ganz klar den TTS als Handschalter.

  • Geschmäcker sind eben verschieden - am Ende musst Du das ganz allein für DICH
    entscheiden, Noonian. Ist aber auch ein wenig „Jammern (Auswahl) auf hohem
    Niveau“ ;)


    Persönlich würde ich immer wieder das DSG nehmen - hatte vorher auch noch
    kein Doppelkupplungsgetriebe und auch nur Automaten im Leih-BMW, war da
    aber schon begeistert (komme wohl in die Jahre).


    Allrad gab es beim Rocco leider nicht, so musste es ein „Frontkratzer“ werden,
    was jetzt aber auch kein Weltuntergang ist! :P


    Der Audi (TT) ist schon schick - für mich auch schicker, als ein Golf - ist und bleibt
    halt ein Golf (in meinen Augen).


    Aber wie gesagt, am Ende liegt die Entscheidung bei Dir.

  • wenns wirklich nur n spaßauto sein soll und es nicht auf alltagstauglichkeit ankommt nimm den tt... allerdings würd ich dann eher in richtung tts überlegen, wobei der ne ecke mehr s der R kostet vermutlich



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich persönlich würde auf jeden Fall den R dem TT vorziehen. Hat einfach das bessere Preis Leistungsverhältnis. Verbrauchstechnisch reden wir ja hier von Autos die ohnehin weit über dem liegen, was der Durchschnittsautofahrer so als normalverbrauch ansieht. Meiner Meinung nach ist bei Audi der Preis einfach zu hoch. Versteckte kosten fallen mir nicht ein. Ist ja alles berechenbar. Steuern, Versicherung, Wertverlust, Wartung und Betriebsstoffe. Da sollte der Unterschied vom TT zum R relativ unbedeutend sein.

    Golf R Verkauft ;(


    Passat B8 nach viel Ärger nun doch zufrieden :)

  • Das größte Sparpotenzial liegt beim R wohl im rechten Fuß des Fahrers.
    Ich fahre zwar keinen R Golf, aber man kann den R Rocco mit guten 8l
    fahren. Muss man nicht, kann man aber ;)


    Stimmt. Fahre den R im Durchschnitt mit 11 l laut Tank App. Liegt aber am rechten Fuß ;)

    Seit dem 07.07.2014 fahre ich einen Golf 7 R :thumbup: [color=#0000ff]

  • Bin mit dem R in drei Monaten knapp 7500km gefahren.
    Verbrauch im Pendleralltag ca. 8,5-9,5l bei normaler Fahrweise mit gelegentlichem Überholen.
    Bei sportlicher Fahrweise im führerscheinungefährlichen Bereich ca. 12l im Schnitt.
    Autobahn Bleifuß >20l


    Bei sehr sparsamer Fahrweise (mit Tempomat hinter LKW her, kaum überholen) kann man auch unter 8l kommen.


    Alles in allem ist der R ein gutes, für das Gebotene fair bepreistes aber relativ emotionsloses, unauffälliges Fahrzeug. Würde den R als Alltagsfahrzeug immer wieder nehmen, allerdings vermisse ich doch ein unvernünftiges Spaßfahrzeug ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!