Soundgenerator knirscht/vibriert

  • Hallo, seit einigen Tagen macht mein R in Race Modus richtig störende geräusche.
    Es hört sich beim Gas geben so an als ob es etwas in Mittelkonsole locker ist und vibriert oder knirsch kann man schlecht beschreiben. Es ist aber kein Klingeln oder änliches. Ich werde mall versuchen in nächsten Tagen das Geräusch aufzunehmen vielleicht klapt es ja. Ist natürlich auch in anderen Modi zu hören aber auf Race und Getriebe auf D bei 2500 Touren am besten. Hört sich echt Störend an. Freundliche wollen natürlich das halbe Auto zerlegen und nachkucken sind sich aber nicht sicher ob es die Garantie übernimmt weil es ja nicht unbedigt was kaputt ist. Da ich die ausgebrochene Mittelconsole abdeckung, kratzer, dellen und sonstige beschädigung nicht unbedigt haben will die nach so einen besuch bei :) so oft drin sind hat evtl. einer ein Tip für mich oder kann das selbe berichten. Danke

  • Bei mir auch, das selbe... hab ihn auf 50% laufen, da geht es ausser das Auto ist komplett kalt und man hat vom Vortag noch den Racemodus drin und fährt so los... da rattert er leider wieder... aber nachdem ich frühs eh immer mit Eco rumfahre bis er warm ist...

  • Bei mir macht auch der Soundgenerator Nebengeräusche. Hört sich nach leichtem Klappern im Cockpit an, was dann zur Beifahrertür zieht. Auch ca. ab 2000 U/min - 3000 U/min. Dachte auch erst das etwas im Cockpit oder an der Sonnenblende bzw Sonnenbrillenfach klappert. War aber definitiv der Soundgenerator. Habe ihn ausgesteckt . Seitdem göttliche Ruhe :) Dieses künstliche Geräusch vom Generator nervte sowieso irgendwie.

  • Tja habs heut auch getestet ohne Soundgenerator nichts zu hören. Soundgenerator angesteckt und schon geht es wieder loss. Es ist echt störend aber ohne will ich auch nicht unbedingt fahren, mir gefählt es mit den Soundi. Tja frage ist ob das Problem zum lösen ist oder bleibt es so. Die Freundlichen sind auch keine hilfe die zucken nur mit den Schultern und natürlich noch nichts gehört das da Probleme gibt.

  • ich würde wenn die mit den schultern zucken zu mein verkäufer gehen, der konnte mir immer helfen bzw mich zum richtigen mann bringen. sonst halt zum anderen freundlichen... mich würde das auch ankotzen. generator sound geschmack hin oder her, ein feature ausmachen damit man den defekt nicht hört ist nicht so der sinn der sache!

    Variant 7,5 Performance 2020 - All black :evil:


    VCDS - Codierung aller Art :thumbup:

  • So hier hab ich eine kleine Sound datei. Es ist deutlich zuhören. Es ist genau so in Real zuhören.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sooo Es ist viel viel lauter geworden. Einfach nur noch zum Kotzen!! Heut gleich wieder bei VW vorbei geschaut. Nach 1 Std suchen leider nicht die Quelle dieses Vibrationsgeräusch gefunden, Sie wissen einfach nicht woher es kommt. Hab Sie jetzt drauf aufmerksam gemacht das es nach den abstecken nichts zu hören ist. Laut :) kann aber die Ursache nicht an den Soundi liegen. Ok am Montag ein Termin ausgemacht damit Sie etwas länger da rumsuchen können bin schon mal gespannt und berichte weiter. Laut eintrag bei VW kann sich der Soundgenerator lockern und verursacht ein vibrationsgeräusch. Ist aber bei mir nicht der Fall. Ach ja jetzt ist es auch in Normal modus deutlich zuhören. :(

  • So heut mein Auto fertig abgeholt und es ist frei von jeglichen nebengeräuschen!!! Angeblich war ein Teil von Verkleidung locker und noch etwas was in der nähe von Soundgenerator die Vibrationen haben sich zum Soundgenerator übertragen. Auf jeden Fall ist jetzt nicht mehr zu hören. Bin wieder begeistert :-).

  • Hatte das Problem auch bei dem R den ich probegefahren bin. Wenn ich bei ca. 1.500 U/min gefahren bin und das Gas leicht antippte, hatte ich irgendein Vibrieren im Innenraum. Hab irgendwie immer weniger Lust auf nen R. Je mehr man sich hier im Forum einliest.....

  • Hatte das Problem auch bei dem R den ich probegefahren bin. Wenn ich bei ca. 1.500 U/min gefahren bin und das Gas leicht antippte, hatte ich irgendein Vibrieren im Innenraum. Hab irgendwie immer weniger Lust auf nen R. Je mehr man sich hier im Forum einliest.....


    Ich bin sehr zufrieden mit den Fahrzeug!!! Kleinigkeiten gibt´s bei jeden Hersteller. Dafür gibt´s es ja auch Garantie und da sehe ich von meiner seite aus kein Problem. Wurde bis jetzt alles erledigt. Habe davor ein 6 er GTI gehabt. Alles super bis die Wasserpumpe angefangen hat zu pfeifen. Garantie natürlich alles kein Problem hab aber für Leihwagen 40,- Zahlen müssen was ich aber nicht wirklich akzeptiert habe. Ein Anruff bei VW und sehe da 100,- Gutschein zum einkaufen nach hause geflattert gekommen mit eine Entschuldigung. Ich find es Super gelöst und bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinen VW :-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!