• Nabend,


    Da ich in letzter Zeit öfter höre und lese das Autos gestohlen werden, und immer öfter das Wort GPS Tracker fällt
    wollte Ich mal Fragen ob hier im Forum auch welche solche GPS Tracker verbaut haben und evt. mal ein Statemant
    dazu geben könnten. Interessiert mich schon irgendwie sehr.



    Freundliche Grüße
    White6R

  • Moin,


    ich habe leider sowas noch nie verbaut aber ich habe darüber auch schon öfters nachgedacht. Allerdings bin ich der aktuellen Meinung das es besser wäre, Auto weg. Versicherung bitte "NEU" meine Versicherung zahlt z.b. 24 Monate Neupreis und dann gehts erst herunter und dazu habe ich Rabatt Retter, d.h. werd nur auf das "Vorhjahr" zurück gestuft.


    just my 2 cents.


    grüße
    chris

    Variant 7,5 Performance 2020 - All black :evil:


    VCDS - Codierung aller Art :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab unter der Armlehne in dem Fach wo auch der Media-In Anschluss ist einen TK-102b
    Funktioniert ganz gut, entweder nimmt man nur eine SIM mit SMS inkl. und fragt bei Bedarf ab oder man nutzt das Datenmodem auch und lädt Tracking infos auf einen eigenen Server oder zu einem Dienstleister hoch.


    Info:
    http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=108384
    ebay:
    z.b. http://www.ebay.com/itm/Mini-R…B-US-Seller-/190643802130


    oder halt auch bei amazon.de oder einigen anderen deutschen Resellern.


    Ich habe mir auf meinem eigenen Server "Traccar" installiert und lasse den GPS Tracker bei Bewegung jede Minute Daten senden. Kann dann so aussehen:

  • Habe mal einen Bericht gesehen in dem es darum ging, dass diese GPS Tracker nicht wirklich viel bringen, weil mittlerweile fast jeder "professionelle" Dieb einen Jammer bei sich trägt und somit das GPS Signal preiswert und effektiv stört.


    BTW:


    Ein Kumpel hat sich einen GPS Tracker von Blaupunkt in seinen Q7 gebaut und ist damit sehr zufrieden. Die Verkabelung war nur ein wenig tricky.

  • 100% Schutz wird man niemals haben. Wenn einer professionell ein Fahrzeug stehlen will, wird er das auch schaffen. Ich denke aber, man hat eine geringe Chance, wenn das Auto z.B. erst einmal "zwischengelagert" wird, es noch zufinden. Oder wenn man mal vergessen hat wo man das Auto geparkt hat (fremd in einer Stadt) kann es sicherlich auch nützlich sein :)
    Es gibt auch ganz einfache Varianten, wo es nur an die Batterie angeschlossen wird.
    Was man sich aber bewusst machen sollte, wenn man sowas einbaut, ein Fremder (z.B. Google oder diverse andere Anbieter) bekommt immer deine Daten, was er dann damit macht, darauf hat man meist keinen Einfluss mehr.

  • Ich bin eher für Systeme die überhaupt erst einmal verhindern, dass das Fahrzeug überhaupt gestohlen wird, z.B. indem man irgendwo, irgendwelche versteckten Unterbrecher (Benzin, Strom) einbaut.


    Stehe da zwar mit meiner Meinung relativ alleine da, aber selbst eine Lenkradkralle halte ich für sehr effektiv. Die Diebe sind doch fast nur noch mit Hightec-IT Equipment ausgestattet, z.B. irgendwelche Range-Extender bei Keyless, frei programmierbare Schlüsselrohlinge etc. Alles muss möglichst schnell gehen um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Ich denke in solchen Zeiten schreckt eine klassische, mechnanische Lenkradkralle (ggf. mit integriertem Alarm) schon ein wenig ab, zumal es doch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen dürfte, diese zu knacken, sofern der Dieb doch entsprechendes Werkzeug bei sich haben sollte.

  • Ich sehe dass sogar genau wie du. Ein mechanischer Diebstahlschutz ist sicherlich noch das effektivste, aber im Extremfall landet das Auto eben auf einem Abschlepper. Ich hab einfach die Hofnung, dass mein Auto nicht als allzu wertvoll angesehen wird, dass jemand zu solch radikalen Maßnahmen greift um das Auto zu steheln. Es steht meist eh in der Garage, wo ein Schleppen eher schwierig wird. Habe da eher Angst, dass das Auto nur aufgebrochen wird, um Teile rauszustehlen z.B. Radio.
    Wenn du sowas wie Zündunterbrecher verbaut hast, wäre ich für Tipps dankbar, gern per PM, überlege gerade selbst ob da was möglich ist.

  • Ich habe auch so einen TK102 Tracker verbaut. Der hat auch einen Erschütterungssensor,der hilfreich sein kann bei Parkrempler oder Einbruch ins Fahrzeug. Natürlich nur,wenn man in der Nähe ist.
    Klar ist das kein 100%iger Schutz,aber besser als nichts. So Lenkradkrallen und so Zeug hilft sicher auch ,aber ehrlich ,wer montiert so etwas immer auch nur bei kurzen Stops. Irgendwann ist man dann dazu zu faul,dann liegt das Teil irgendwo im Auto rum. Und gibt es vermutlich auch bei regelmäßiger Anwendung unschöne Spuren am Lenkrad und Co.
    In Ö gibt es in Kooperation von Versicherung und Automobilclub auch ein Angebot von GPS Tracker . Das hat den Vorteil ,daß gleich auch auf europäischer Ebene nach dem Fahrzeug gesucht wird. Aber das kostet halt auch monatlich Gebühren.
    Ein versteckter Schalter ist sicher auch schon mal sehr wirksam.

  • Einen G-Sensor (Beschleunigungssensor) haben einige der hochwertigeren Telematik-Produkte bereits integriert, dito gilt das für die SIM-Karte. Der G-Sensor ist aber sehr schwer einstellbar für bspw. Parkrempler, selbst bei der automatischen Unfallerkennung (eCall) sind die Algorithmen sehr komplex für eine eindeutige Crahs-Idenfizierung, gerade bei geringeren Geschwindigkeiten. Bei einem SIM-connected Device erhält man die Benachrichtigungen remote auf das Handy oder sieht die Date im Portal. Das gleiche gilt für den Geofence, den man sehr schnell aktivieren kann.


    In anderen Ländern (z.B. Italien, Südafrika) ist ein GPS-Tracker überall und in fast jedem Neuwagen direkt mit verbaut und/oder wird im After-Sales eingebaut. Die Kosten sind hierzulande auch überschaubar (ca. 150€ Gerät und 10€/ Monat für SIM, Portal und/ oder App), was gemessen am Gesamtpreis mMn zu vernachlässigen ist. Vor allem, wenn man damit gleichzeitig ein digitales Fahrtenbuch erwirbt (1% Regel).


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!