KW Tieferlegungsfedern vs. KW DDC ECU (plug & play)

  • Hello :D


    Mein 6 R DCC fährt nun ca. 20k km mit den kw tieferlegungsfedern herum, die höhe (VA 325, Ha 320) finde ich optimal, sowohl optik als auch alltagstauglichkeit überzeugen. Leider rumpelt und schüttelt der wagen auf ruppigen strassen ziemlich, auch der comfort modus kann da wenig ausrichten..


    Ich wünsche mir, dass der R sich im comfort modus "weicher" fahren lässt und strassen unebenheiten besser ausfedert bzw. ausgleicht. Daher überlege ich mir die anschaffung eines KW DDC plug & play für den 6 R. Hat jem. erfahrungen damit? Wird der wagen im vergleich zu den tieferlegungsfedern komfortabler? Was sind die unterschiede im fahrverhalten?


    Freue mich auf eure erfahrungsberichte 8o
    Vielen Dank!


    Grüsse
    Hansuelie

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • Da Du jetzt eine Mischung aus Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern fährst, ist es normal das die Dämpfung nicht mehr 100% so arbeitet wie es von VW vorgesehen ist. Deshalb hat sich Dein Fahrwerk auch in allen Bereichen "Comfort, Normal und Sport" etwas mehr in die sportliche Richtung bewegt. Der Comfortbereich ist jetzt quasi der Normalbereich wie es früher war und Sport dürfte jetzt sehr hart sein.


    Wenn Du ein komplettes KW DCC Fahrwerk nimmst, dürfte sich dieser Umstand wieder relativieren, da hier Stoßdämpfer und Feder besser aufeinander abgestimmt sind.
    Wenn Du es für Dich perfekt selber einstellen möchtest, dann solltest Du das KW DCC ECU Fahrwerk nehmen. Dort hast Du die Möglichkeit fürnf Favoriten Einstellungen zu speichern.
    Du kannst jeden einzelnen Dämpfer individuell anpassen und somit das Fahrwerk auch sehr komfortabel einstellen. Am genialsten dabie ist, das Du alles per Handy über eine App einstellen kannst. Achtung: Das geht nur bei dem ECU Fahrwerk, nicht bei der Plug & Play Variante!

  • Hallo Toddi


    Danke für deine ausführliche antwort. Weisst du, wo ich besagtes fahrwerk günstig erwerben könnte? Gibt es eine gute gebraucht-börse oder allenfalls günstige angebote in DE? Ich komme aus der CH, und die KW-Teile sind sehr sehr teuer hierzulande...

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • Bis gestern hatte KW eine nette Aktion (drei Monate lang),
    mit bis zu 300€ Rabatt auf ausgewählte Fahrwerke (auch
    das DDC). Aber das hilft Dir jetzt nicht mehr.


    Schau mal in unserer Händlermeile vorbei - EAH kann Dir
    sicher helfen.

  • Hallo Prions!
    Thanks, das habe ich gesehen, leider auch mit rabatt immer noch ziemlich teuer...naja vor 1/2 monat hat ein user sein gebrauchtes verkauft..war leider zu langsam, für den angebotenen preis hät ich es sofort genommen.


    Wie ist das eigentlich mit dem kw ddc, setzt sich das fahrwerk mit der zeit? Verhockt das gewinde wenn man es nicht ständig verstellt?


    Lg Hansuelie

    Golf 6 R MJ 2012 | KW DDC | Milltek ab Kat Non-Resonated | Perleffekt Schwarz :thumbup:

  • Ich schreib später mal was dazu...:-)


    Ja genau, mach mal. :) Vielleicht hänge ich mich dann ja auch noch dran... ;)

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Ohne die Vor - und Nachteile eines KW - DDC zu kennen frage ich mich, ob die Investition von min. 3.000 € so einen immensen Vorteil gegenüber einem DCC mit Tieferlegungsfedern (auch das hat ja ca. 1.500 € gekostet) bringen wird.


    Leider gibt die KW - Homepage nur bedingt Auskunft zur Funktionsweise der Dämpfer, aber es scheint ja keine permanente aktive Regelung wie das DCC zu haben. Ob das nun eher ein Vor - oder Nachteil ist will ich nicht beurteilen.


    Mir persönlich wäre der finanzielle Aufwand bei fraglichem Ergebnis deutlich zu hoch. Wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen wollte wäre meine erste Wahl sicher ein BILSTEIN CS, aber ich habe wahrscheinlich auch ganz andere Ansprüche an ein Fahrwerk.

  • Mich wundert ein wenig die Tiefe von VA 325, Ha 320. Die KW federn sollen doch eigentlich auch nur 20mm runter gehen, wie die H&R.
    Ich habe ca. VA/HA ca. 335-340 mm mit den H&R Federn und DDC.


    Kommen Die KW wirklich so tief oder meinst Du evtl. die KAW Federn?

  • Claus, wie kommst Du auf 3.000€? Das Plug & Play
    kostet bei KW 2.299€, soweit ich weiß!? KW hat es
    jetzt aber für 1.999€ rausgegeben. Es kommen noch
    ca. 440 € für Einbau und Vermessung dazu.


    Mir wurde gesagt, der R Rocco kommt mit dem DDC
    45 mm an jeder Achse tiefer. Damit ist knapp noch
    ein Zentimeter zum Reifen, wenn überhaupt. Tiefer
    brauche ich es persönlich nicht haben.


    Von den Leistungen her, habe ich bisher nur Gutes
    gelesen und gehört. Jeder riet mir zu dem Fahrwerk,
    wenn ich die DCC-Funktion beibehalten wolle.

  • Prions, richtig. Es gibt da wohl 2 Varianten.. Ich habe nur den Preis von der ECU - Variante gesehen. (Siehe Anhang)
    Aber selbst bei 2.300 + Einbaukosten ist das ja kein Schnäppchen..
    Ich habe ja auch nur die Frage gestellt, ob für jemanden der schon DCC incl. Tieferlegungsfedern hat eine derartige Investition einen spürbaren Vorteil bringt.
    Das DCC und die Federn gab es ja auch nicht umsonst. Und die DCC -Technik ist wirklich nicht schlecht.
    (Ich habe es trotzdem nicht mitbestellt, weil ich auf´s B16 gehen werde.)

  • Hauptsächlich habe ich mich gegen Federn und für das DDC entschieden,
    weil ich damit tiefer komme. Bei den Federn werden 30 bis max. 40 mm
    angegeben. Gemeint sind aber immer vom normalen Rocco, also nicht vom
    R, der von Hause aus schon 20 mm tiefer ist. Und mir sind 10 bis 20 mm
    einfach zu wenig für den Aufwand.


    Zudem sind Federn natürlich nicht so genau auf den jeweiligen Dämpfer ab-
    gestimmt, sondern allgemeiner gehalten. Auch ein Grund für mich, dann doch
    zum ganzen Fahrwerk zu greifen.


    Zudem hat mein Rocco und damit auch das DCC nun schon 115.000 km hinter
    sich. Da kann man mal über ein neues Fahrwerk nachdenken. Vom DCC, bzw.
    der Funktion bin ich aber überzeugt und will es behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!